Allgemeine Geschäftsbedingungen der Plattform LÖRN.at (gültig ab 1.1.2026)
S1. Geltung der AGB
Anbieter: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz „AGB“) gelten für Verträge der lörn Lernplattform GmbH, Sedlitzkygasse 21/26, 1110 Wien, Österreich, E-Mail: office@loern.at, Telefon: + 43 660 22 55 680, (im Folgenden kurz: „lörn“) mit Kunden:innen über die Nutzung der Plattform lörn.at (im Folgenden kurz: „Plattform“).
* Personenbezogene Bezeichnungen, die nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.
1.1 Änderungen dieser AGB: Für bestehende Verträge kann lörn diese AGB wie folgt ändern: lörn informiert den Kunden über die geplante Änderung spätestens einen Monat vor Wirksamwerden der Änderungen. Der Kunde kann der Änderung innerhalb eines Monats widersprechen. Tut er dies nicht, gilt dies als Zustimmung zur Änderung. Im Falle eines Widerspruchs kann lörn einen bestehenden Vertrag zu dem Zeitpunkt, in dem die Änderung wirksam werden sollte, kündigen.
2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Angebot und Annahme: Die Beschreibung der Produkte auf der Website ist noch kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Das Angebot geht stets vom Kunden aus, wenn dieser eine Bestellung aufgibt. Der Vertrag kommt zustande, wenn lörn die Bestellung annimmt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
2.2 Account: Für die Bestellung ist ein Account erforderlich (Ziffer 6). Dieser kann auch im Rahmen der ersten Bestellung angelegt werden.
2.3 Schritte zum Vertragsschluss: Ein Kunde kann angebotene Produkte in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbes kann er sich jederzeit anzeigen lassen und falls erforderlich korrigieren. Er kann den Bestellvorgang auch jederzeit abbrechen. Eine verbindliche Bestellung wird erst durch den Button „zahlungspflichtig bestellen“ abgesendet. lörn bestätigt den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail.
2.4 Zustandekommen des Vertrages: Der Vertrag kommt mit Zugang der Bestellung zustande.
2.5 Besondere Bestimmungen für Schullizenzen
2.5.1 Für Schullizenzen gilt abweichend von Ziffer 2.2 und 2.3, dass die Bestellung nur per E-Mail möglich ist. Das verbindliche Angebot eines Vertrages ist die vom Kunden übermittelte Bestellung einer Schullizenz mit einer der angebotenen Größen XS, S, M, L oder XL (gemäß Beschreibung auf der Website). Der Kunde ist die Schule bzw. der Schulträger. Die Person, die die Bestellung übermittelt, handelt im Namen der Institution und erklärt durch die Übermittlung der Bestellung, dass sie zur Vertretung des Kunden berechtigt ist.
2.5.2 Der Vertrag kommt mit der ausdrücklichen Annahme der Bestellung zustande. Zugleich mit der Annahme übermittelt lörn per E-Mail die Rechnung und die Gutscheincodes (Ziffer 4.3).
2.5.3 Für Schullizenzen gilt abweichend von den Zahlungsbedingungen Ziffer 3.1., dass die Rechnung nach Erhalt per Überweisung durch den Kunden beglichen wird.
3. Zahlung
3.1 Zahlungsabwicklung über Stripe
Die Zahlungsabwicklung der Zahlungsmethoden EPS-Überweisung, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay erfolgt über den Zahlungsdienstleister
Stripe Payments Europe, Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland („Stripe“).
Stripe kann zur Durchführung der Zahlung Daten an Banken, Kreditinstitute und weitere Zahlungsdienstleister übermitteln.
Weitere Informationen zu Stripe: https://stripe.com/de
Datenschutzerklärung: https://stripe.com/de/privacy
3.2 EPS Überweisung: Bei Auswahl der Zahlungsart EPS-Überweisung erfolgt die Zahlungsabwicklung über das Electronic Payment Standard (EPS)-System, ein gemeinsames Online-Bezahlverfahren der österreichischen Banken. Nach Abschluss der Bestellung wird der Kunde direkt zum sicheren Zahlungsportal seiner Bank weitergeleitet, wo die Zahlung per Online-Banking mit PIN und TAN durchgeführt wird. Die Belastung des Bankkontos erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Transaktion. Die Zahlungsart EPS-Überweisung steht nur für Kunden mit einem für das Online-Banking freigeschalteten österreichischen Bankkonto zur Verfügung. Rückerstattungen werden auf das ursprünglich belastete Konto vorgenommen. Mit Auswahl dieser Zahlungsart erklärt sich der Kunde mit den Nutzungsbedingungen des EPS-Systems und seiner Bank einverstanden. Weitere Informationen finden man unter www.eps-ueberweisung.at.
3.4 Zahlung per Kreditkarte: Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung über einen sicheren Zahlungsdienstleister. Akzeptiert werden die gängigen Kreditkarten (z. B. Visa, Mastercard, American Express). Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards. Rückerstattungen werden auf das ursprünglich belastete Kreditkartenkonto vorgenommen. Mit Auswahl dieser Zahlungsart erklärt sich der Kunde mit den Nutzungsbedingungen seines Kreditkartenanbieters und des Zahlungsdienstleisters einverstanden.
3.5 Zahlung mit Apple Pay
Bei Auswahl der Zahlungsart Apple Pay erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienst Apple Pay der Apple Inc. Nach Abschluss der Bestellung kann der Kunde die Zahlung direkt über sein Apple-Gerät (iPhone, iPad, Mac oder Apple Watch) autorisieren. Die Belastung des hinterlegten Zahlungsmittels erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Transaktion. Apple Pay steht nur für Kunden zur Verfügung, die ein kompatibles Apple-Gerät und ein bei Apple Pay hinterlegtes Zahlungsmittel besitzen. Rückerstattungen werden auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel vorgenommen. Mit Auswahl dieser Zahlungsart erklärt sich der Kunde mit den Nutzungsbedingungen von Apple Pay und den Bedingungen des Zahlungsanbieters einverstanden. Weitere Informationen findet man unter https://www.apple.com/at/apple-pay/.
Datenschutzhinweise Apple Pay: https://www.apple.com/legal/privacy
3.6 Zahlung mit Google Pay
Bei Auswahl der Zahlungsart Google Pay erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienst Google Pay der Google LLC. Nach Abschluss der Bestellung kann der Kunde die Zahlung direkt über sein Google Pay-Konto autorisieren. Die Belastung des hinterlegten Zahlungsmittels erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Transaktion. Google Pay steht nur für Kunden zur Verfügung, die ein kompatibles Gerät und ein bei Google Pay hinterlegtes Zahlungsmittel besitzen. Rückerstattungen werden auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel vorgenommen. Mit Auswahl dieser Zahlungsart erklärt sich der Kunde mit den Nutzungsbedingungen von Google Pay und den Bedingungen deines Zahlungsanbieters einverstanden. Weitere Informationen findet man unter https://pay.google.com/intl/de_de/about/.
3.7 Rechnungsstellung
Der Kunde stimmt zu, dass die Rechnung elektronisch per E-Mail übermittelt wird. Ein Anspruch auf eine Papierrechnung besteht nicht.
3.8 Verzug: lörn ist beim Unterbleiben der fristgerechten vollständigen Bezahlung bzw. einer Rückbuchung dazu berechtigt, die betroffenen Waren zurückzufordern und/oder zurückzubehalten sowie die betroffenen Dienstleistungen bis zur vollständigen Bezahlung auszusetzen. Der Kunde hat zudem Verzugszinsen in Höhe von 8 % pro Jahr zu bezahlen.
4. Nutzung der digitalen Inhalte
4.1 Dauer der Nutzungsrechte
4.1.1 Beim Einzelkauf eines Inhalts ist das Nutzungsrecht auf fünf Jahre bei Fortbildungen und zwei Jahre bei Lernstrecken und Unterrichtseinheiten ab dem Kauf beschränkt.
4.1.2 Bei Abschluss einer Flatrate (Abonnement) besteht ein Nutzungsrecht an sämtlichen kostenpflichtigen Inhalten der Plattform, begrenzt auf die Laufzeit des Vertrages.
4.1.3 Zu den durch die nachfolgenden Regelungen oder in sonstiger Weise gestatteten Nutzungen ist der Nutzer erst ab dem Zeitpunkt berechtigt, in dem er den fälligen Kaufpreis vollständig entrichtet hat bzw. bei einem Abonnement, solange er alle fälligen Zahlungen leistet. Ist der Nutzer mit einer fälligen Zahlung in Verzug, erlöschen die Nutzungsrechte, bis die fälligen Zahlungen geleistet wurden.
4.2 Umfang der Nutzungsrechte
4.2.1 Die dem Nutzer überlassenen asynchronen Fortbildungen (E-Learning) und digitalen Unterrichtsmaterialien (Lernstrecken, Unterrichtseinheiten) können nur online auf der Plattform genutzt werden. Werden ergänzende Materialien bereitgestellt, können diese möglicherweise heruntergeladen werden (z. B. PDF-Dateien).
4.2.2 Die Inhalte dürfen nur vom Nutzer selbst angezeigt bzw. heruntergeladen und nur für den eigenen Gebrauch zur Fortbildung bzw. den Unterricht genutzt werden.
4.2.3 Sämtliche anderen Nutzungsrechte bleiben lörn vorbehalten. Unzulässig sind daher insbesondere jede Nutzung für kommerzielle Zwecke, die Verbreitung der Inhalte an Dritte, für eigene Zwecke nicht erforderliche Vervielfältigungen, die Weitergabe von Vervielfältigungen an Dritte, das Vorführen vor Dritten und das Anbieten im Internet. Der Einsatz von Lernstrecken und Unterrichtseinheiten im Unterricht ist explizit gestattet.
4.3 Besondere Bestimmungen für Schullizenzen
4.3.1 Der Kunde erhält per E-Mail jeweils einen Gutscheincode, der an die Lehrkräfte weitergegeben werden kann. Der Gutscheincode kann von so vielen Lehrkräften eingelöst werden, wie es dem bestellten Lizenzvolumen entspricht. Nach der vollständigen Einlösung des Volumens, kann lörn den Gutscheincode deaktivieren. Der Kunde darf die Gutscheincodes nur an Lehrkräfte weitergeben, die an der eigenen Schule beschäftigt sind. Diese Lehrkräfte erhalten mit dem Gutscheincode ein persönliches Nutzungsrecht und sind „Nutzer“ im Sinne der vorliegenden AGB.
4.3.2 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Nutzer die Bestimmungen der AGB einhalten, insbesondere den Umfang der Nutzungsrechte (Ziffer 4.2).
4.3.3 Ein Nutzer kann seinen Gutscheincode jederzeit während der Laufzeit einlösen. Der Nutzer muss dafür einen persönlichen Account einrichten. Durch die Einlösung des Gutscheincodes erhält der Nutzer über den persönlichen Account während der Laufzeit des Nutzungsrechts Zugriff auf die vom Kunden lizenzierten digitalen Inhalte. Für den persönlichen Account des Nutzers gilt Ziffer 5 entsprechend.
4.3.4 Abweichend von Ziffer 4.1.1 beträgt die Laufzeit des Nutzungsrechts des Kunden – und damit der persönlichen Nutzungsrechte der Nutzer – 12 Monate ab dem Tag der Übermittlung des Gutscheincodes an den Kunden. Die Laufzeit ist unabhängig von dem individuellen Zeitpunkt der Einlösung für sämtliche Gutscheine einheitlich.
4.3.5 Abweichend von 4.1.2 sind der Kunde und damit die Nutzer – vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen – sofort mit Beginn der Laufzeit zur Nutzung berechtigt.
4.3.5.1 Hat der Kunde innerhalb des in der Rechnung genannten Zahlungsziels den Kaufpreis noch nicht vollständig entrichtet, hat Lörn zunächst ein Leistungsverweigerungsrecht; er kann die noch nicht eingelösten Gutscheincodes vorübergehend deaktivieren und die persönlichen Nutzungsrechte der Nutzer suspendieren, d.h. im persönlichen Account eines Nutzers den Zugriff auf die lizenzierten digitalen Inhalte sperren. Das Leistungsverweigerungsrecht besteht bis zur vollständigen Bezahlung.
4.3.5.2 Zahlt der Kunde, obwohl er nach Verstreichen des Zahlungsziels unter Setzung einer angemessenen Nachfrist an die Zahlung erinnert wurde, auch innerhalb der Nachfrist nicht, ist lörn zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dadurch erlöschen sämtliche Leistungspflichten; lörn kann dann die nicht eingelösten Gutscheincodes endgültig deaktivieren und den Nutzern die Nutzungsrechte und den Zugriff auf die lizenzierten digitalen Inhalte entziehen.
5. Persönlicher Account
5.1 Für den Zugang zu den überlassenen digitalen Inhalten und zur Nutzung der weiteren Funktionen der Plattform ist ein persönlicher Account notwendig, weil die Nutzungsrechte mit dem Account des Nutzers verknüpft werden.
5.2 Pflichten des Kunden
5.2.1 Angegebene Daten: Der Kunde versichert, dass die angegebenen Daten jederzeit vollständig, richtig und aktuell sind. Der Kunde ist verpflichtet, diese Daten, falls erforderlich umgehend zu ändern. Dies gilt insbesondere für die Kontaktdaten (zB die E-Mailadresse).
5.2.2 Personalisierung: Der Account besteht nur für den Kunden persönlich. Er darf den Account weder mit Dritten teilen noch an Dritte übertragen. Der Kunde ist verpflichtet, die Log-in Daten (= Username und Passwort) sorgfältig und sicher aufzubewahren und Dritten gegenüber streng geheim zu halten. Der Kunde haftet für Schäden, die lörn aus einer schuldhaften Verletzung dieser Pflichten entstehen.
5.2.3 Verlust der Vertraulichkeit: Der Kunde ist verpflichtet, lörn unverzüglich nach Kenntniserlangung zu informieren, wenn Dritte Zugriff auf seine Log-in-Daten haben oder sein Account missbraucht wurde, und sein Passwort zu ändern. In diesem Fall sowie bei begründetem Verdacht ist lörn berechtigt, aber nicht dazu verpflichtet, den betroffenen Account zu sperren oder die Log-in Daten zu verändern. Bei einer Änderung wird der Kunde informiert und kann neue Log-in-Daten beantragen.
5.3 Sperrung: lörn ist bei einem Verlust der Vertraulichkeit der Log-in-Daten oder Missbrauch des Accounts und darüber hinaus bei einer Vertragsverletzung des Kunden zur Sperrung eines Accounts berechtigt, insbesondere bei Zahlungsverzug. Der Kunde kann die Freischaltung des Accounts erst nach Beseitigung des vertragswidrigen Zustands beantragen. Das Recht lörn zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6. Teilnahmebescheinigungen
Hat der Kunde eine Fortbildung absolviert, erstellt lörn hierüber ein Zertifikat. Dieses wird dem Kunden in seinem persönlichen Account als Datei zur Verfügung gestellt.
7. Community
7.1 Über den persönlichen Account hat der Kunde auch Zugang zur Community, um sich mit anderen Lehrkräften über die in den Fortbildungen, Rennstrecken und Unterrichtseinheiten behandelten Themen auszutauschen.
7.2 Mit einer Veröffentlichung eines Beitrags versichert der Kunde, dass er die erforderlichen Rechte innehat. Es ist untersagt, Beiträge zu veröffentlichen oder Nachrichten an andere Nutzer der Plattform zu senden, die gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen. Der Kunde verpflichtet sich insbesondere dazu, keine Beiträge zu veröffentlichen oder an andere Nutzer zu senden, wenn dies einen Straftatbestand erfüllt, die Urheber-, Marken- oder sonstige Rechte Dritte, insbesondere auch Persönlichkeitsrechte, verletzt oder gegen Wettbewerbsrecht verstößt. Stets unzulässig sind beleidigende , rassistische, in sonstiger Weise diskriminierende oder anstößige Inhalte, die Verbreitung unwahrer Behauptungen sowie Werbung.
7.3 lörn ist berechtigt, Beiträge zu sperren oder zu entfernen, die gegen die vorstehenden Anforderungen verstoßen. lörn informiert den Kunden darüber und gibt ihm Gelegenheit zur Stellungnahme, bevor über eine dauerhafte Entfernung des betreffenden Beitrags entschieden wird.
8. Gewährleistung und Haftung
8.1 Falls die angebotenen digitalen Inhalte oder Dienstleistungen mangelhaft sind, bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
8.2 lörn bemüht sich, die Plattform und die dem Kunden überlassenen digitalen Inhalte im Ausmaß von 99 % im Jahresmittel störungs- und unterbrechungsfrei verfügbar zu halten, und wird planmäßige Wartungsarbeiten, welche diese Verfügbarkeit beeinträchtigen können, vorab mitteilen. Dem Kunden ist bekannt, dass außerplanmäßige Störungen und Unterbrechungen jederzeit auftreten können. lörn wird sich bemühen, außerplanmäßige Störungen und/oder Unterbrechungen schnellstmöglich zu beheben, sofern diese in seiner Sphäre liegen. Ein allenfalls gewährleistungspflichtiger Mangel kann aber erst bei Unterschreiten einer 99%igen Verfügbarkeit im Jahresmittel vorliegen.
8.3 lörn ist berechtigt, jederzeit die Funktionalität der Online-Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zweckmäßige Änderungen vorzunehmen, soweit diese dem Nutzer nicht wesentliche Funktionen entziehen oder sonst unzumutbar sind. Ebenso darf lörn die bereitgestellten Inhalte jederzeit anpassen und auch inaktuelle oder mangelhafte Inhalte aus dem Angebot entfernen, soweit dies für den Nutzer zumutbar ist.
8.4 lörn garantiert weder für einen bestimmten Kurserfolg noch die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität von Kursunterlagen. Bei der Erstellung von Kursen bzw. Kursunterlagen bedient sich lörn einschlägiger Fachleute. lörn steht dafür ein, dass Kurse bzw. Kursunterlagen grundsätzlich nach bestem Wissen und nach dem Stand der jeweils angebotenen Materie erstellt wurden.
8.5 Die Haftung lörns für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden und Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.
9. Vertragsübernahme
lörn ist jederzeit berechtigt, seine Rechte und Pflichten aus einem Vertrag teilweise oder gänzlich auf einen Dritten zu übertragen. Der Kunde ist dazu nur berechtigt, wenn lörn dies vorab ausdrücklich und schriftlich genehmigt hat.
10. Rücktrittsrecht bei Fernabsatzgeschäften
Verbraucher im Sinne von § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) haben gemäß §§ 11 ff. des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) ein gesetzliches Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht). Verbraucher ist, wer kein Unternehmen ist. Unternehmen ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein.
Kein Rücktrittsrecht besteht von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 oder § 7 Abs. 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 mit der Lieferung begonnen hat.
Hinweis: „Haben Sie digitale Inhalte bestellt, die nicht auf einem Datenträger bereitgestellt werden, haben Sie ausdrücklich zugestimmt, dass diese vor Ablauf der Rücktrittsfrist bereitgestellt werden, und zur Kenntnis genommen, dass Sie mit Beginn der Vertragserfüllung das Rücktrittsrecht verlieren.“
Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (lörn Lernplattform GmbH, Sedlitzkygasse 21/26, 1110 Wien, Österreich; Telefon: 0660 22 55 680; E-Mail: office@loern.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. |
Zur Erklärung des Widerrufs kann das folgende Formular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) – An lörn Lernplattform GmbH, Sedlitzkygasse 21/26, 1110 Wien, Österreich, E-Mail: office@loern.at – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden – Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – Bestellt am (*)/erhalten am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum
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11. Außergerichtliche Streitbeilegung
lörn ist nicht gesetzlich verpflichtet und verpflichtet sich auch nicht freiwillig zur Teilnahme an Verfahren bei Stellen zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG). lörn ist jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitstellt, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist.
