Aufmerksamkeit in Online-Settings im Schulkontext aufrecht halten

Voraussetzungen und Faktoren für gelingende Online-Settings am Beispiel eines Elternabends erklärt

Auf Lager
SKU
23003
€ 11,26

In dieser lörn-Einheit wird zuerst beleuchtet, welche Anforderungen Online-Settings stellen. Darauf folgt als weitere Auseinandersetzung die Gestaltung dieser Settings, damit diese für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend genutzt werden können. Am Beispiel eines Elternabends wird dann, im dritten inhaltlichen Teil, gezeigt wie ein solcher ablaufen könnte. Zwischen den inhaltlichen Einheiten finden sich kurze Abfragen, am Ende der lörn-Einheit eine Reflexionsübung über die wichtigsten erlernten Aspekte.
Diese lörn-Einheit beinhaltet folgende Abschnitte:

  1. Analyse von Online-Settings: Was ist an diesen anders? Wie funktionieren diese?
    2. Gestaltung von Online-Settings: Wie kann dies aussehen? Welche Elemente braucht es?
    3. Beispiel Elternabend: Wie kann ein konstruktiv gestalteter Elternabend aussehen?
Weitere Informationen
UntertitelVoraussetzungen und Faktoren für gelingende Online-Settings am Beispiel eines Elternabends erklärt
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
LevelFortgeschritten
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheiten60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich bin bei der Gestaltung von Online-Settings in größeren Gruppen unsicher und würde gerne zB einen Elternabend online anbieten.
  • Ich möchte auch online mit meinen Kolleg:innen und Schülerinnen gut zusammenarbeiten.
  • Ich kenne den Satz: “Online funktioniert das einfach nicht!”
  • Ich möchte mir didaktische Gedanken zu Online-Settings machen.
Was wird benötigt

Computer/Laptop mit Internetzugang

Lernziele
  • Du hast deine eigene Erfahrung und Situation aus bisherigen Online-Settings reflektiert und kannst diese analysieren. 
  • Du kannst die didaktischen Prinzipien von Online-Settings nachvollziehen.
  • Du hast ein Verständnis von Online-Settings entwickelt.
  • Du kannst Online-Settings konstruktiv und passend gestalten.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Aufmerksamkeit in Online-Settings im Schulkontext aufrecht halten
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Online-Settings unterscheiden sich von Präsenz-Situationen. Die Unterschiede werden in dieser lörn-Einheit zu Beginn beleuchtet. um dann an der proaktiven Gestaltung zu arbeiten, damit auch online konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit möglich ist - konkret am Beispiel Elternabend.

Lernziele

  • Du hast deine eigene Erfahrung und Situation aus bisherigen Online-Settings reflektiert und kannst diese analysieren. 
  • Du kannst die didaktischen Prinzipien von Online-Settings nachvollziehen.
  • Du hast ein Verständnis von Online-Settings entwickelt.
  • Du kannst Online-Settings konstruktiv und passend gestalten.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
60 Minuten
Level
Fortgeschritten
Fach
Alle
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich bin bei der Gestaltung von Online-Settings in größeren Gruppen unsicher und würde gerne zB einen Elternabend online anbieten.
  • Ich möchte auch online mit meinen Kolleg:innen und Schülerinnen gut zusammenarbeiten.
  • Ich kenne den Satz: “Online funktioniert das einfach nicht!”
  • Ich möchte mir didaktische Gedanken zu Online-Settings machen.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Computer/Laptop mit Internetzugang



Inhalt der lörn-Einheit

In dieser lörn-Einheit wird zuerst beleuchtet, welche Anforderungen Online-Settings stellen. Darauf folgt als weitere Auseinandersetzung die Gestaltung dieser Settings, damit diese für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend genutzt werden können. Am Beispiel eines Elternabends wird dann, im dritten inhaltlichen Teil, gezeigt wie ein solcher ablaufen könnte. Zwischen den inhaltlichen Einheiten finden sich kurze Abfragen, am Ende der lörn-Einheit eine Reflexionsübung über die wichtigsten erlernten Aspekte.
Diese lörn-Einheit beinhaltet folgende Abschnitte:

  1. Analyse von Online-Settings: Was ist an diesen anders? Wie funktionieren diese?
    2. Gestaltung von Online-Settings: Wie kann dies aussehen? Welche Elemente braucht es?
    3. Beispiel Elternabend: Wie kann ein konstruktiv gestalteter Elternabend aussehen?