Aufmerksamkeit in Online-Settings im Schulkontext aufrecht halten
Voraussetzungen und Faktoren für gelingende Online-Settings am Beispiel eines Elternabends erklärt
In dieser lörn-Einheit wird zuerst beleuchtet, welche Anforderungen Online-Settings stellen. Darauf folgt als weitere Auseinandersetzung die Gestaltung dieser Settings, damit diese für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend genutzt werden können. Am Beispiel eines Elternabends wird dann, im dritten inhaltlichen Teil, gezeigt wie ein solcher ablaufen könnte. Zwischen den inhaltlichen Einheiten finden sich kurze Abfragen, am Ende der lörn-Einheit eine Reflexionsübung über die wichtigsten erlernten Aspekte.
Diese lörn-Einheit beinhaltet folgende Abschnitte:
- Analyse von Online-Settings: Was ist an diesen anders? Wie funktionieren diese?
2. Gestaltung von Online-Settings: Wie kann dies aussehen? Welche Elemente braucht es?
3. Beispiel Elternabend: Wie kann ein konstruktiv gestalteter Elternabend aussehen?
Untertitel | Voraussetzungen und Faktoren für gelingende Online-Settings am Beispiel eines Elternabends erklärt |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Computer/Laptop mit Internetzugang |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Online-Settings unterscheiden sich von Präsenz-Situationen. Die Unterschiede werden in dieser lörn-Einheit zu Beginn beleuchtet. um dann an der proaktiven Gestaltung zu arbeiten, damit auch online konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit möglich ist - konkret am Beispiel Elternabend.
Lernziele
- Du hast deine eigene Erfahrung und Situation aus bisherigen Online-Settings reflektiert und kannst diese analysieren.
- Du kannst die didaktischen Prinzipien von Online-Settings nachvollziehen.
- Du hast ein Verständnis von Online-Settings entwickelt.
- Du kannst Online-Settings konstruktiv und passend gestalten.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin bei der Gestaltung von Online-Settings in größeren Gruppen unsicher und würde gerne zB einen Elternabend online anbieten.
- Ich möchte auch online mit meinen Kolleg:innen und Schülerinnen gut zusammenarbeiten.
- Ich kenne den Satz: “Online funktioniert das einfach nicht!”
- Ich möchte mir didaktische Gedanken zu Online-Settings machen.
Computer/Laptop mit Internetzugang
Inhalt der lörn-Einheit
In dieser lörn-Einheit wird zuerst beleuchtet, welche Anforderungen Online-Settings stellen. Darauf folgt als weitere Auseinandersetzung die Gestaltung dieser Settings, damit diese für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend genutzt werden können. Am Beispiel eines Elternabends wird dann, im dritten inhaltlichen Teil, gezeigt wie ein solcher ablaufen könnte. Zwischen den inhaltlichen Einheiten finden sich kurze Abfragen, am Ende der lörn-Einheit eine Reflexionsübung über die wichtigsten erlernten Aspekte.
Diese lörn-Einheit beinhaltet folgende Abschnitte:
- Analyse von Online-Settings: Was ist an diesen anders? Wie funktionieren diese?
2. Gestaltung von Online-Settings: Wie kann dies aussehen? Welche Elemente braucht es?
3. Beispiel Elternabend: Wie kann ein konstruktiv gestalteter Elternabend aussehen?