Computational Empowerment und die Rolle der Lehrperson als Gestalter:in innovativer Lernumgebungen
Digitale Bildung und Medienbildung als pädagogisches Prinzip erfassen
In dieser lörn-Einheit erkunden wir, wie Lehrpersonen digitale Lernräume gestalten können, die Schüler:innen zur aktiven und selbstbestimmten Teilnahme an ihrem Lernprozess befähigen. Anhand des Konzepts des Computational Empowerment lernst du Methoden kennen, um Schüler:innen von reinen Nutzer:innen zu Protagonist:innen ihrer eigenen Lernerfahrungen zu machen.
Dabei beschäftigst du dich mit der Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter:in und Meta-Designer:in, um explorative, kreative und reflektierte Lernprozesse zu ermöglichen. Konkrete Praxisbeispiele – wie die Gestaltung von Let’s Plays und Audioprojekten – zeigen dir, wie sich digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen. Durch Reflexionsaufgaben und die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte wirst du direkt auf die Umsetzung im Schulalltag vorbereitet.
Untertitel | Digitale Bildung und Medienbildung als pädagogisches Prinzip erfassen |
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Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
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Was wird benötigt | Für diese Fortbildung brauchst du nur ein internetfähiges Endgerät. |
Lernziele |
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Release Datum | 07.04.2025 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Die digitale Welt erfordert ein neues Verständnis von Lehren und Lernen. In diesem Kurs erkunden wir, wie Lehrpersonen digitale Lernräume gestalten können, die Schüler:innen zur aktiven und selbstbestimmten Teilnahme an ihrem Lernprozess befähigen.
Lernziele
- Du kannst Prinzipien und Modelle des Computational Empowerment reflektieren und deren Potenzial für die eigene Unterrichtsgestaltung einschätzen.
- Du reflektierst deine Rolle als Lehrperson und gewinnst neue Perspektiven darauf.
- Du entwickelst konkrete Strategien für digitale und partizipative Lernumgebungen und Lernsettings.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich möchte mich mit dem Prinzip Medienbildung auseinandersetzen.
- Ich bin auf der Suche nach praktischen digtialen Lernsettings.
- Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich Medienbildung und digitale Grundbildung in meinem Unterricht gut und einfach einsetzen kann.
Für diese Fortbildung brauchst du nur ein internetfähiges Endgerät.
Inhalt der lörn-Einheit
In dieser lörn-Einheit erkunden wir, wie Lehrpersonen digitale Lernräume gestalten können, die Schüler:innen zur aktiven und selbstbestimmten Teilnahme an ihrem Lernprozess befähigen. Anhand des Konzepts des Computational Empowerment lernst du Methoden kennen, um Schüler:innen von reinen Nutzer:innen zu Protagonist:innen ihrer eigenen Lernerfahrungen zu machen.
Dabei beschäftigst du dich mit der Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter:in und Meta-Designer:in, um explorative, kreative und reflektierte Lernprozesse zu ermöglichen. Konkrete Praxisbeispiele – wie die Gestaltung von Let’s Plays und Audioprojekten – zeigen dir, wie sich digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen. Durch Reflexionsaufgaben und die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte wirst du direkt auf die Umsetzung im Schulalltag vorbereitet.