Das ABC einer Deutschförderklasse

Einstieg in die Leitung einer Deutsch-Förderklasse an Mittelschulen

Auf Lager
SKU
22028
€ 11,26

Das Leiten einer und das Lehren in einer Deutschförderklasse ist aus vielen Perspektiven heraus anspruchsvoll. In dieser lörn-Einheit wirst du anhand eines Beispiels in vier Stufen durch eine DFKL geführt, angefangen bei der Organisation und dem Aufbau weiter zur Sprachstandserhebung und ihren Instrumenten über die Analyse der Ergebnisse hin zur Gestaltung individueller Förderpläne für die dir anvertrauten jungen Menschen. Durch viele Übungen zu den einzelnen Modulen bist du bestens vorbereitet auf deine Deutschförderklasse. Wenn du bereits eine DFKL führst und vor so mancher Herausforderung dabei stehst, soll dir diese lörn-Einheit Möglichkeiten aufzeigen, wie der Schulalltag erleichtert werden kann. 

Weitere Informationen
UntertitelEinstieg in die Leitung einer Deutsch-Förderklasse an Mittelschulen
SchulformMittelschule
LevelGrundlagen
FachDeutsch als Zweitsprache (DAZ)
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe eine Deutschförderklasse zugewiesen bekommen und habe wenig bis keine Erfahrung mit Zweitsprachenerwerb. 
  • Ich werde eine Deutschförderklasse bekommen und weiß nicht, wie ich diese Klasse gut führen und fördern kann. 
  • Ich bin unsicher, wie ich die Zuweisungsdiagnostik und / oder Sprachstandsanalyse mache. 
  • Ich möchte für die Jugendlichen in meiner Deutschförderklasse neue Materialien und Zugänge zum DaZ-Unterricht erhalten. 
Was wird benötigt

- Grundkenntnisse der deutschen Sprache

Lernziele
  • Du kennst die Basics der deutschen Linguistik.
  • MIKA-D und USB DaZ sind dir vertraut und du kannst sie zur Sprachförderung einsetzen. 
  • Du kennst die wichtigsten Anlaufstellen und aktuelles Material. 
  • Du kennst praktische digitale Tools für den Zweitsprachenerwerb
  • Du weißt, wohin du dich bei Fragen zu Deutschförderklassen wenden kannst. 
Release Datum31.07.2024
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Das ABC einer Deutschförderklasse
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Wenn du einer Deutschförderklasse oder einem Deutschförderkurs zugeordnet bist, aber wenig oder keine Erfahrungen mit dem Zweitsprachenerwerb hast, soll dir diese lörn-Einheit helfen, die Kinder optimal zu fördern und zu begleiten. 

Lernziele

  • Du kennst die Basics der deutschen Linguistik.
  • MIKA-D und USB DaZ sind dir vertraut und du kannst sie zur Sprachförderung einsetzen. 
  • Du kennst die wichtigsten Anlaufstellen und aktuelles Material. 
  • Du kennst praktische digitale Tools für den Zweitsprachenerwerb
  • Du weißt, wohin du dich bei Fragen zu Deutschförderklassen wenden kannst. 

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
Schulform
Mittelschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe eine Deutschförderklasse zugewiesen bekommen und habe wenig bis keine Erfahrung mit Zweitsprachenerwerb. 
  • Ich werde eine Deutschförderklasse bekommen und weiß nicht, wie ich diese Klasse gut führen und fördern kann. 
  • Ich bin unsicher, wie ich die Zuweisungsdiagnostik und / oder Sprachstandsanalyse mache. 
  • Ich möchte für die Jugendlichen in meiner Deutschförderklasse neue Materialien und Zugänge zum DaZ-Unterricht erhalten. 
Was wird für die Fortbildung benötigt?

- Grundkenntnisse der deutschen Sprache



Inhalt der lörn-Einheit

Das Leiten einer und das Lehren in einer Deutschförderklasse ist aus vielen Perspektiven heraus anspruchsvoll. In dieser lörn-Einheit wirst du anhand eines Beispiels in vier Stufen durch eine DFKL geführt, angefangen bei der Organisation und dem Aufbau weiter zur Sprachstandserhebung und ihren Instrumenten über die Analyse der Ergebnisse hin zur Gestaltung individueller Förderpläne für die dir anvertrauten jungen Menschen. Durch viele Übungen zu den einzelnen Modulen bist du bestens vorbereitet auf deine Deutschförderklasse. Wenn du bereits eine DFKL führst und vor so mancher Herausforderung dabei stehst, soll dir diese lörn-Einheit Möglichkeiten aufzeigen, wie der Schulalltag erleichtert werden kann.