Das ABC einer Deutschförderklasse
Einstieg in die Leitung einer Deutsch-Förderklasse an Mittelschulen
Das Leiten einer und das Lehren in einer Deutschförderklasse ist aus vielen Perspektiven heraus anspruchsvoll. In dieser lörn-Einheit wirst du anhand eines Beispiels in vier Stufen durch eine DFKL geführt, angefangen bei der Organisation und dem Aufbau weiter zur Sprachstandserhebung und ihren Instrumenten über die Analyse der Ergebnisse hin zur Gestaltung individueller Förderpläne für die dir anvertrauten jungen Menschen. Durch viele Übungen zu den einzelnen Modulen bist du bestens vorbereitet auf deine Deutschförderklasse. Wenn du bereits eine DFKL führst und vor so mancher Herausforderung dabei stehst, soll dir diese lörn-Einheit Möglichkeiten aufzeigen, wie der Schulalltag erleichtert werden kann.
Untertitel | Einstieg in die Leitung einer Deutsch-Förderklasse an Mittelschulen |
---|---|
Schulform | Mittelschule |
Level | Grundlagen |
Fach | Deutsch als Zweitsprache (DAZ) |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | - Grundkenntnisse der deutschen Sprache |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Wenn du einer Deutschförderklasse oder einem Deutschförderkurs zugeordnet bist, aber wenig oder keine Erfahrungen mit dem Zweitsprachenerwerb hast, soll dir diese lörn-Einheit helfen, die Kinder optimal zu fördern und zu begleiten.
Lernziele
- Du kennst die Basics der deutschen Linguistik.
- MIKA-D und USB DaZ sind dir vertraut und du kannst sie zur Sprachförderung einsetzen.
- Du kennst die wichtigsten Anlaufstellen und aktuelles Material.
- Du kennst praktische digitale Tools für den Zweitsprachenerwerb
- Du weißt, wohin du dich bei Fragen zu Deutschförderklassen wenden kannst.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich habe eine Deutschförderklasse zugewiesen bekommen und habe wenig bis keine Erfahrung mit Zweitsprachenerwerb.
- Ich werde eine Deutschförderklasse bekommen und weiß nicht, wie ich diese Klasse gut führen und fördern kann.
- Ich bin unsicher, wie ich die Zuweisungsdiagnostik und / oder Sprachstandsanalyse mache.
- Ich möchte für die Jugendlichen in meiner Deutschförderklasse neue Materialien und Zugänge zum DaZ-Unterricht erhalten.
- Grundkenntnisse der deutschen Sprache
Inhalt der lörn-Einheit
Das Leiten einer und das Lehren in einer Deutschförderklasse ist aus vielen Perspektiven heraus anspruchsvoll. In dieser lörn-Einheit wirst du anhand eines Beispiels in vier Stufen durch eine DFKL geführt, angefangen bei der Organisation und dem Aufbau weiter zur Sprachstandserhebung und ihren Instrumenten über die Analyse der Ergebnisse hin zur Gestaltung individueller Förderpläne für die dir anvertrauten jungen Menschen. Durch viele Übungen zu den einzelnen Modulen bist du bestens vorbereitet auf deine Deutschförderklasse. Wenn du bereits eine DFKL führst und vor so mancher Herausforderung dabei stehst, soll dir diese lörn-Einheit Möglichkeiten aufzeigen, wie der Schulalltag erleichtert werden kann.