Die 16.000 € Idee: Fundraising im Klassenzimmer
Wie es Schüler:innen aus Ottakring mit ihrer Übungsfirma nach Rom schafften
In der lörn-Einheit erfährst du, wie es einer MS Klasse aus Wien – Ottakring gelang, 16000€ zu verdienen, um sich den Traum einer Auslandsreise aus eigener Kraft zu ermöglichen. Du lernst unterschiedliche Möglichkeiten des Fundraisings kennen, die auch in einem kleineren Maßstab umgesetzt werden können.
Die lörn-Einheit enthält:
• Beschreibung der Vorteile einer Übungsfirma aus Sicht der Lehrkräfte und der SuS als Argumentationshilfe für Lehrkräfte, die das Projekt einführen möchten
• Detaillierte Erklärung der umgesetzten Projekte
• Darlegung des zeitlichen Aufwandes und des Ablaufs innerhalb des Regelunterrichts
• Gesetzliche Rahmenbedingungen und Tipps zur Rechnungslegung als Übungsfirma
• Übungsfirma in Integrationsklassen
• Zusätzliche Tipps bei der Projektumsetzung
• Persönliche Worte und Lehren aus dem Projekt
Untertitel | Wie es Schüler:innen aus Ottakring mit ihrer Übungsfirma nach Rom schafften |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Du brauchst für diese lörn-Einheit ein digitales Endgerät, eventuell Kopfhörer und etwas zum Schreiben (nicht unbedingt notwendig, aber es hilft). |
Lernziele |
|
Release Datum | 10.12.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Die lörn-Einheit bietet einen detaillierten Blick auf das Thema Fundraising im Klassenverband. Du erfährst, welche Vorteile und Herausforderungen eine Übungsfirma mit sich bringt und welche Umsetzungsmöglichkeiten für dich am besten geeignet sind.
Lernziele
- Du hast neue Wege zur Förderung des wirtschaftlichen Denkens entdeckt und ausprobiert.
- Du hast Ideen zur kreativen, projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichtsgestaltung.
- Du hast konrkete Ideen entwickelt, wie du die Selbstwirksamkeit und das Verantwortungsbewusstsein bei deinen Schüler:innen stärken kannst.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich arbeite gerne intensiv mit meinen Schüler:innen zusammen.
- Ich habe genug Zeit, um in ein neues Projekt an meiner Schule zu investieren.
- Ich bin stressresistent als Lehrkraft und bin widerstandsfähig gegenüber Nein-Sager:innen.
- Ich traue meinen Schüler:innen zu, Projekte selbstständig umzusetzen.
- Ich habe mindestens zwei weitere Lehrkräfte an meiner Seite, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen.
Du brauchst für diese lörn-Einheit ein digitales Endgerät, eventuell Kopfhörer und etwas zum Schreiben (nicht unbedingt notwendig, aber es hilft).
Inhalt der lörn-Einheit
In der lörn-Einheit erfährst du, wie es einer MS Klasse aus Wien – Ottakring gelang, 16000€ zu verdienen, um sich den Traum einer Auslandsreise aus eigener Kraft zu ermöglichen. Du lernst unterschiedliche Möglichkeiten des Fundraisings kennen, die auch in einem kleineren Maßstab umgesetzt werden können.
Die lörn-Einheit enthält:
• Beschreibung der Vorteile einer Übungsfirma aus Sicht der Lehrkräfte und der SuS als Argumentationshilfe für Lehrkräfte, die das Projekt einführen möchten
• Detaillierte Erklärung der umgesetzten Projekte
• Darlegung des zeitlichen Aufwandes und des Ablaufs innerhalb des Regelunterrichts
• Gesetzliche Rahmenbedingungen und Tipps zur Rechnungslegung als Übungsfirma
• Übungsfirma in Integrationsklassen
• Zusätzliche Tipps bei der Projektumsetzung
• Persönliche Worte und Lehren aus dem Projekt