Differenziert unterrichten mit digitalen Tools
Mit Elementen des offenen Unterrichts Zeit und Nerven sparen
Lernende als auch Lehrende bringen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen, Konzepte, Vorstellungen und Kompetenzen mit. Dies stellt Lehrer:innen oft vor die schwierige Aufgabe ihren Unterricht gleichwertig für Lernende zu gestalten.
Lehrer:innen versuchen mit hohem Aufwand den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Lernenden gerecht zu werden, was oft zur Frustration führt.
In dieser Fortbildung soll gezeigt werden, dass der Einsatz digitaler Tools zur Differenzierung des Unterrichts zu einer Entlastung sowohl der Lehrer:innnen als auch der Schüler:innen führt.
Neben einem Input zu verschiedenen Wegen der Differenzierung, soll auch der eigene Unterricht betrachtet werden und über die Möglichkeiten reflektiert werden, welche Wege passen zu mir und sind für mich vorstellbar.
Zahlreiche erprobte Beispiele sollen inspirieren und eine eigene Evaluationsunterlage hilft das eigene Modell zu erproben.
Untertitel | Mit Elementen des offenen Unterrichts Zeit und Nerven sparen |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Offene und probierfreudige Einstellung. Zugang zu Internet und (modernen) Browser
|
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Eine der größten Herausforderungen im täglichen Unterricht ist es mit den unterschiedlichsten Wissensständen der Schüler:innen so umzugehen, dass alle entsprechend gefördert und gefordert werden. Differenzierter Unterricht ist sinnvoll, jedoch oft in der Vorbereitung sehr aufwändig. Mit digitalen Tools kann dies bedeutend einfacher, punktgenauer und zeiteffizienter gelingen.
Lernziele
- Du hast digitale Tools zur Differenzierung erlernt und kannst diese nutzen.
- Du hast mehrere digitale Tools erprobt und kannst den Einsatz evaluieren.
- Du kannst verschiedene Wege der Differenzierung benennen.
- Du kannst Differenzierungsmöglichkeiten unterscheiden und einordnen.
- Dir ist es möglich, den eigenen Unterricht wertfrei zu reflektieren.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
-
Ich stehe neuen Lern- und Unterrichtsmethoden aufgeschlossen gegenüber.
-
Ich möchte die Lernbedürfnisse meiner Schüler*innen kennen und darauf eingehen.
-
Ich traue mich neue Dinge auszuprobieren und Fehler zu machen.
-
Ich kann mir vorstellen, meinen Unterricht zu adaptieren.
-
Ich nutze schon jetzt immer wieder digitale Tools.
Offene und probierfreudige Einstellung.
Zugang zu Internet und (modernen) Browser
Inhalt der lörn-Einheit
Lernende als auch Lehrende bringen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen, Konzepte, Vorstellungen und Kompetenzen mit. Dies stellt Lehrer:innen oft vor die schwierige Aufgabe ihren Unterricht gleichwertig für Lernende zu gestalten.
Lehrer:innen versuchen mit hohem Aufwand den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Lernenden gerecht zu werden, was oft zur Frustration führt.
In dieser Fortbildung soll gezeigt werden, dass der Einsatz digitaler Tools zur Differenzierung des Unterrichts zu einer Entlastung sowohl der Lehrer:innnen als auch der Schüler:innen führt.
Neben einem Input zu verschiedenen Wegen der Differenzierung, soll auch der eigene Unterricht betrachtet werden und über die Möglichkeiten reflektiert werden, welche Wege passen zu mir und sind für mich vorstellbar.
Zahlreiche erprobte Beispiele sollen inspirieren und eine eigene Evaluationsunterlage hilft das eigene Modell zu erproben.