Ernährung in Zeiten des Klimawandels
Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren?
Im Vordergrund des Moduls stehen zunächst die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel. Anschließend werden lebensnahe Lösungen für mehr nachhaltigeres Essen auf unseren Tellern thematisiert. Bei der Auseinandersetzung mit den Handlungsalternativen wird für die Lernenden deutlich werden, dass es keine trivialen Antworten gibt. Zugleich versprechen die Lösungsansätze auch eine gesündere Lebensweise. Good to know: Dieses Thema ist sehr vielschichtig und umfassend, weshalb in diesem Modul nur einige Aspekte hervorgehoben werden. Lass uns gerne wissen, welche Aspekte wir in diesem Zusammenhang noch aufgreifen sollen! :)
Das lörn-Modul ist so aufgebaut, dass die Lernenden ihre eigene Ernährung reflektieren und informierte Entscheidungen bezüglich ihrer Lebensweise treffen lernen. Als Lehrkraft leitest du deine Lerngruppe bei diesem Prozess an. Folgende Informationen können dabei hilfreich sein:
Zu Beginn setzt ihr euch mit Grundlagen wie Begriffe zum Thema Klimawandel sowie zu verschiedenen Ernährungsformen auseinander. Anschließend lernt ihr neue und innovative Produktionsstätten kennen. In einer Diskussion über die Mensa der Zukunft werden die bisherigen Ergebnisse angewendet und abschließend bei einem gemeinsamen Essen ausprobiert.
Insgesamt sollten ca. acht bis zehn Schulstunden für dieses Modul eingeplant werden. Es ist in aus drei Sinneinheiten gegliedert:
1) Basiswissen: Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
2) Lösungen: Wie können wir uns klimafreundlicher ernähren?
3) Ausprobieren: Wie schmeckt es?
Dieses lörn-Modul ist fächerübergreifend oder im Fachunterricht einsetzbar. Es fließen Inhalte aus folgenden Fächern mit ein: Ethik, Geographie und Wirtschaftliche Bildung, Biologie und Umweltbildung, Ernährung und Haushalt.
Untertitel | Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren? |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Fach | Biologie, Deutsch, Ernährung und Haushalt, Ethik, Geografie, Mathematik |
Dauer/Unterrichtseinheiten | 8-10 Unterrichtseinheiten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses lörn-Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet:
|
Was wird benötigt | Du brauchst:
|
Lernziele | Am Ende dieses lörn-Moduls werden deine Schüler:innen in der Lage sein,
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es im lörn-Modul?
Essen ist ein zentrales Element des Schulalltags: In den kleinen Pausen werden die Jausenboxen geöffnet oder das Schulbuffet gestürmt. Gleichzeitig polarisiert die Frage danach, wie wir uns zukünftig ernähren wollen, die Gesellschaft. Es ist also an der Zeit, auch im Unterricht über Ernährung zu sprechen und aufzuklären.
Lernziele für meine Schüler:innen
Am Ende dieses lörn-Moduls werden deine Schüler:innen in der Lage sein,
- ... Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel zu erläutern.
- ... ökologische und soziale Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsformen zu erklären.
- ... innovative Produktionsstätten miteinander zu vergleichen.
- ... unterschiedliche Perspektiven für eine klimafreundlichere Ernährung einzunehmen und zu diskutieren.
- ...ein gemeinsames Essen anhand der herausgearbeiteten Ergebnisse planen und zubereiten.
Weitere Informationen zum lörn-Modul
Dieses lörn-Modul passt für Schüler:innen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses lörn-Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet:
- Ihr wollt die Bedeutung unserer Ernährung für den Klimawandel verstehen.
- Ihr möchtet den Blick auf Lösungen für eine klimafreundlichere Ernährung richten.
- Ihr wollt Verbesserungsvorschläge für euer Schulbuffet erarbeiten.
- Ihr möchtet informierte Entscheidungen über eure eigene Ernährung treffen.
Du brauchst:
- einen Beamer oer eine digitale Tafel in der Klasse
- ein digitales Endgerät
- eine Emailadresse (für kostenlose Apps - inkl. Anleitung, wie sie benutzt werden).
Inhalt des lörn-Moduls
Im Vordergrund des Moduls stehen zunächst die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel. Anschließend werden lebensnahe Lösungen für mehr nachhaltigeres Essen auf unseren Tellern thematisiert. Bei der Auseinandersetzung mit den Handlungsalternativen wird für die Lernenden deutlich werden, dass es keine trivialen Antworten gibt. Zugleich versprechen die Lösungsansätze auch eine gesündere Lebensweise. Good to know: Dieses Thema ist sehr vielschichtig und umfassend, weshalb in diesem Modul nur einige Aspekte hervorgehoben werden. Lass uns gerne wissen, welche Aspekte wir in diesem Zusammenhang noch aufgreifen sollen! :)
Das lörn-Modul ist so aufgebaut, dass die Lernenden ihre eigene Ernährung reflektieren und informierte Entscheidungen bezüglich ihrer Lebensweise treffen lernen. Als Lehrkraft leitest du deine Lerngruppe bei diesem Prozess an. Folgende Informationen können dabei hilfreich sein:
Zu Beginn setzt ihr euch mit Grundlagen wie Begriffe zum Thema Klimawandel sowie zu verschiedenen Ernährungsformen auseinander. Anschließend lernt ihr neue und innovative Produktionsstätten kennen. In einer Diskussion über die Mensa der Zukunft werden die bisherigen Ergebnisse angewendet und abschließend bei einem gemeinsamen Essen ausprobiert.
Insgesamt sollten ca. acht bis zehn Schulstunden für dieses Modul eingeplant werden. Es ist in aus drei Sinneinheiten gegliedert:
1) Basiswissen: Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
2) Lösungen: Wie können wir uns klimafreundlicher ernähren?
3) Ausprobieren: Wie schmeckt es?
Dieses lörn-Modul ist fächerübergreifend oder im Fachunterricht einsetzbar. Es fließen Inhalte aus folgenden Fächern mit ein: Ethik, Geographie und Wirtschaftliche Bildung, Biologie und Umweltbildung, Ernährung und Haushalt.