Wertschätzende Kommunikation im Klassenzimmer
Feedback und Kommunikation als Motor des Lehrens und Lernens
In der Schule treffen täglich viele Menschen aufeinander, die miteinander bewusst oder unbewusst in Kommunikation treten. Lernen findet über Beziehungen statt und Beziehungen brauchen eine gute Kommunikationsbasis. Aus diesem Grund sollten wir auf unsere Verständigung mit unserem Umfeld achten und unserer Art und Weise zu kommunizieren Aufmerksamkeit schenken.
In dieser lörn-Einheit geht es um die Förderung einer gelungenen Kommunikations- und Feedbackkultur im Schulalltag. Dabei wird der Blick auf das Feedback und die Gesprächsführung im Unterricht aus der Lehrer:innen-Perspektive geworfen, aber auch die Möglichkeiten aufgezeigt, wie es gelingt konstruktives Feedback zu seinem Unterricht zu erhalten
Die Grundidee dieser lörn-Einheit basiert aus der Literatur von Peter Worley. Dieser hat eine Verankerungstechnik von geschlossenen Fragen im Rahmen des Philosophieunterrichts entwickelt. Seine Technik wird hier für den Unterricht adaptiert.
Das Ziel dieser lörn-Einheit ist Ideen und Tipps zu erörtern und aufzuzeigen, wie du die Kommunikation, das Feedback und die Gesprächsführung im Unterricht verbessern kannst, um die Interaktion zwischen den Schüler:innen und dir zu stärken und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Dabei legen wir den Fokus auf die gesamte Klasse, denn es braucht einen regelmäßigen, verständnisvollen, gegenseitigen Austausch, um das Bestmögliche aus eurem gemeinsamen Unterricht rauszuholen!
Untertitel | Feedback und Kommunikation als Motor des Lehrens und Lernens |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Interesse an Kommunikation |
Lernziele | Du kannst Schüler:innen wertschätzendes und differenziertes Feedback geben. Du kennst die Grundzüge der Verankerungstechnik von Peter Worley und kannst diese in der Praxis anwenden. Du kennst Möglichkeiten, von wem und wie du Feedback zu deinem Unterricht erhalten kannst. Du kennst die Bedeutung von Hospitationen und hast im besten Fall keine Angst mehr davor! Du kennst verschiedene Gesprächsführungen, die einen positiven Einfluss auf deinen Unterricht haben können. |
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
In dieser lörn-Einheit geht es um die Förderung einer positiven Kommunikations- und Feedbackkultur im Schulalltag. Wie Kommunikation und Feedback unser Leben beeinflussen kann, möchte ich mir mit dir im Laufe dieser lörn-Einheit genauer unter die Lupe nehmen. Dabei werden wir einen Blick auf Feedback und Gesprächsführung im Unterricht aus deiner Perspektive werfen und ebenso will ich dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du dir konstruktives Feedback zu deinem Unterricht einholen kannst.
Lernziele
Du kannst Schüler:innen wertschätzendes und differenziertes Feedback geben.
Du kennst die Grundzüge der Verankerungstechnik von Peter Worley und kannst diese in der Praxis anwenden.
Du kennst Möglichkeiten, von wem und wie du Feedback zu deinem Unterricht erhalten kannst.
Du kennst die Bedeutung von Hospitationen und hast im besten Fall keine Angst mehr davor!
Du kennst verschiedene Gesprächsführungen, die einen positiven Einfluss auf deinen Unterricht haben können.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich suche Ideen und Input zu konstruktivem Feedback im Unterricht und Schulalltag.
- Ich möchte inhaltsreiches Feedback auf meinen Unterricht erhalten.
- Ich die Kommunikationskultur im Klassenzimmer optimieren.
- Ich bin auf der Suche nach Gesprächstechniken für mehr gegenseitiges Verständnis auf allen Ebenen.
Interesse an Kommunikation
Inhalt der lörn-Einheit
In der Schule treffen täglich viele Menschen aufeinander, die miteinander bewusst oder unbewusst in Kommunikation treten. Lernen findet über Beziehungen statt und Beziehungen brauchen eine gute Kommunikationsbasis. Aus diesem Grund sollten wir auf unsere Verständigung mit unserem Umfeld achten und unserer Art und Weise zu kommunizieren Aufmerksamkeit schenken.
In dieser lörn-Einheit geht es um die Förderung einer gelungenen Kommunikations- und Feedbackkultur im Schulalltag. Dabei wird der Blick auf das Feedback und die Gesprächsführung im Unterricht aus der Lehrer:innen-Perspektive geworfen, aber auch die Möglichkeiten aufgezeigt, wie es gelingt konstruktives Feedback zu seinem Unterricht zu erhalten
Die Grundidee dieser lörn-Einheit basiert aus der Literatur von Peter Worley. Dieser hat eine Verankerungstechnik von geschlossenen Fragen im Rahmen des Philosophieunterrichts entwickelt. Seine Technik wird hier für den Unterricht adaptiert.
Das Ziel dieser lörn-Einheit ist Ideen und Tipps zu erörtern und aufzuzeigen, wie du die Kommunikation, das Feedback und die Gesprächsführung im Unterricht verbessern kannst, um die Interaktion zwischen den Schüler:innen und dir zu stärken und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Dabei legen wir den Fokus auf die gesamte Klasse, denn es braucht einen regelmäßigen, verständnisvollen, gegenseitigen Austausch, um das Bestmögliche aus eurem gemeinsamen Unterricht rauszuholen!