Fraud & Scams: Erkennen, Verstehen, Handeln

Schutz vor Fraud und Scams im digitalen Zeitalter

Diese Unterrichtseinheit wurde in Kooperation mit FLiP - Erste Financial Life Park erstellt und über FLiP finanziert, damit so viele junge Menschen wie möglich ihre Selbstwirksamkeit durch lebensrelevante Finanzbildung erlernen und Lehrkräfte keinen Mehraufwand damit haben. 

Weitere Informationen
UntertitelSchutz vor Fraud und Scams im digitalen Zeitalter
SchulformAHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, andere Schulart
LevelGrundlagen
FachAlle
Dauer/UnterrichtseinheitenEine Unterrichtsstunde
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese Unterrichtseinheit für dich und deine Klasse geeignet:

  • Du musst supplieren und möchtest diese Stunde zum Lernen nutzen. 
  • Du suchst nach digitalen, niederschwelligen Inhalten zum Thema Finanzbildung.
  • Du hast keine Zeit für die Unterrichtsvorbereitung, möchtest aber hoch qualitativen Unterricht zu lebensrelevanten Themen machen. 
Was wird benötigt

Für diese Unterrichtseinheit brauchst du:

- digitale Endgeräte für deine Schüler:innen 

- ein eigenes digitales Endgerät

- einen Beamer / Smartboard

- stabiles Internet

Lernziele

Am Ende dieser Unterrichtseinheit...

  • ... kennen deine Schüler:innen effektive Möglichkeiten, sich vor Scams zu schützen. 
  • ... entwickeln deine Schüler:innen Präventionsmaßnahmen für die ganze Schule. 
  • ... erkennen deine Schüler:innen sicher und nachhaltig, wenn es sich um betrügerische Absichten im finanziellen Rahmen handelt, und wissen, wie man in solchen Situationen agieren muss. 
Release Datum06.05.2025
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Fraud & Scams: Erkennen, Verstehen, Handeln
Diese Unterrichtseinheit kannst du sofort interaktiv für eine Unterrichtseinheit verwenden.

Worum geht es in dieser Unterrichtseinheit?

Wissen macht sicher! So erkennst du mit deinen Schüler:innen Fraud & Scams und entwickelt Strategien, wie man dagegen vorgehen kann. Für die Oberstufe! 

Lernziele für meine Schüler:innen

Am Ende dieser Unterrichtseinheit...

  • ... kennen deine Schüler:innen effektive Möglichkeiten, sich vor Scams zu schützen. 
  • ... entwickeln deine Schüler:innen Präventionsmaßnahmen für die ganze Schule. 
  • ... erkennen deine Schüler:innen sicher und nachhaltig, wenn es sich um betrügerische Absichten im finanziellen Rahmen handelt, und wissen, wie man in solchen Situationen agieren muss. 

Weitere Informationen zur Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheiten
Eine Unterrichtsstunde
Schulform
AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, andere Schulart
Fächer
Alle
Empfohlenes Alter der Schüler:innen

Diese Unterrichtseinheit ist geeignet für alle Lehrkräfte, die eine sinnvolle Supplierstunde in der Oberstufe suchen oder ihren Schüler:innen konkrete und lebensrelevante Finanzbildung ohne Vorbereitung ermöglichen wollen. 

Ist die Unterrichtseinheit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese Unterrichtseinheit für dich und deine Klasse geeignet:

  • Du musst supplieren und möchtest diese Stunde zum Lernen nutzen. 
  • Du suchst nach digitalen, niederschwelligen Inhalten zum Thema Finanzbildung.
  • Du hast keine Zeit für die Unterrichtsvorbereitung, möchtest aber hoch qualitativen Unterricht zu lebensrelevanten Themen machen. 
Was brauche ich für die Nutzung dieser Unterrichtseinheit im Unterricht?

Für diese Unterrichtseinheit brauchst du:

- digitale Endgeräte für deine Schüler:innen 

- ein eigenes digitales Endgerät

- einen Beamer / Smartboard

- stabiles Internet



Inhalt der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit wurde in Kooperation mit FLiP - Erste Financial Life Park erstellt und über FLiP finanziert, damit so viele junge Menschen wie möglich ihre Selbstwirksamkeit durch lebensrelevante Finanzbildung erlernen und Lehrkräfte keinen Mehraufwand damit haben.