Freundlichkeit rocks!
Deine Mission für eine bessere Welt
Es geht vorrangig darum zu verstehen, was Frieden auf persönlicher Ebene, im eigenen Umfeld, auf lokaler und globaler Ebene bedeutet und wie er sich gestaltet. Die Schüler:innen sollen in ihrer Wahrnehmung von friedvollen Handlungen unterstützt und gestärkt werden sowie die Handlungskompetenzen erhalten, sich aktiv in Situationen einzubringen. Das Modul nutzt den Klassenraum, um Alltagssituationen in einen Friedenskontext zu setzen und mit interaktiven Formaten werden Wissenseinheiten erlernt. Die Stunden des Moduls sind auf Deutsch und Englisch, sodass sich das Modul sehr gut für den fächerübergreifenden Unterricht anbietet.
In der ersten Stunde (Deutsch, Englisch) werden grundlegende Begriffe wie Frieden, Konflikt, Diversität, Menschen- und Kinderrechte sowie Zivilcourage geklärt und erstes Vokabular wird auf Englisch vermittelt. Darauf aufbauend wird in der zweiten Stunde (Deutsch) die Rolle von Frieden im globalen und lokalen Umfeld hinterfragt und mit Rollenspielen werden die UN Menschen- und Kinderrechte vermittelt. In der nächsten Stunde (Englisch) setzen sich die Schüler:innen in Kleingruppen tiefer mit einem Menschen-/Kinderrecht auseinander und Möglichkeiten für friedvolles Handeln werden gefördert. In der vierten Stunde (Deutsch) werden lokale und globale Friedensinstrumente und -organisationen geklärt und Zivilcourage und die eigene Handlungskompetenz wird weiterentwickelt. Die letzte Stunde bereitet die Schüler:innen auf das Abschlussprojekt vor, mit dem Ziel sich ehrenamtlich als Klasse zu engagieren.
Untertitel | Deine Mission für eine bessere Welt |
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Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Fach | Bildnerische Erziehung, Deutsch, Digitale Grundbildung, Englisch, Ethik, Geografie, Geschichte, Persönlichkeitsentwicklung |
Dauer/Unterrichtseinheiten | 5 (ca. 3 deutschsprachig, 2 auf Englisch) |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet:
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Was wird benötigt | Du bzw. deine Schüler:innen benötigen … - unbedingt einen Computer oder Laptop mit Internetzugang, |
Lernziele | Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein, ...
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Release Datum | 20.02.2025 |
Worum geht es im lörn-Modul?
In diesem bilingualen lörn-Modul erarbeitet ihr die Themen Frieden, Menschen- und Kinderrechte sowie Zivilcourage. Ihr lernt durch praktisches Handeln und nutzt Alltagssituationen, um Frieden in unterschiedlichen Kontexten zu verstehen.
Lernziele für meine Schüler:innen
Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein, ...
- ... die Bedeutung und den Umfang von Frieden, der Menschen- und Kinderrechte, Zivilcourage und sozialem Engagement zu verstehen.
- ... nationale und internationale Organistationen und deren Wirkweise zu kennen, um Frieden zu fördern.
- ... selbst aktiv zu einem friedvollen Leben beizutragen.
- ... Handlungskompetenzen in alltäglichen Situationen zu entwickeln, die zum Frieden beitragen.
- ... positive Erlebnisse im eigenen sozialen Engagement zu erfahren.
Weitere Informationen zum lörn-Modul
Dieses Modul richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe 1, die das Thema Frieden in einem digitalen und fächerübergreifenen, bilingualen Setting erarbeiten möchten.
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet:
- Du möchtest mit deiner Klasse di Bedeutung von Frieden auf persönlicher, lokaler und globaler Ebene reflektieren?
- Du möchtest deinen Schüler:innen Möglichkeiten von friedvollen Handlungen und Zivilcourage vermitteln?
- Du möchteest mit deinen Schüler:innen die Relevanz und Bedeutung der UN Menschenrechte und der Kinderrechte aufzeigen?
- Du möchtest mit deinen Schüler:innen handlungsorientiert, spielerisch und fächerübergreifend lernen?
Du bzw. deine Schüler:innen benötigen …
- unbedingt einen Computer oder Laptop mit Internetzugang,
- einen Beamer oder Smartboard,
- idealerweise haben deine Schüler:innen ein digitales Endgerät, z.B. ihr Smartphone
- deine E-Mail-Adresse (bei einigen Angeboten muss man sich kostenfrei anmelden)
- Ein Heft und etwas zum Schreiben
- Einen Raum, in welchem Gruppenarbeiten möglich sind
Inhalt des lörn-Moduls
Es geht vorrangig darum zu verstehen, was Frieden auf persönlicher Ebene, im eigenen Umfeld, auf lokaler und globaler Ebene bedeutet und wie er sich gestaltet. Die Schüler:innen sollen in ihrer Wahrnehmung von friedvollen Handlungen unterstützt und gestärkt werden sowie die Handlungskompetenzen erhalten, sich aktiv in Situationen einzubringen. Das Modul nutzt den Klassenraum, um Alltagssituationen in einen Friedenskontext zu setzen und mit interaktiven Formaten werden Wissenseinheiten erlernt. Die Stunden des Moduls sind auf Deutsch und Englisch, sodass sich das Modul sehr gut für den fächerübergreifenden Unterricht anbietet.
In der ersten Stunde (Deutsch, Englisch) werden grundlegende Begriffe wie Frieden, Konflikt, Diversität, Menschen- und Kinderrechte sowie Zivilcourage geklärt und erstes Vokabular wird auf Englisch vermittelt. Darauf aufbauend wird in der zweiten Stunde (Deutsch) die Rolle von Frieden im globalen und lokalen Umfeld hinterfragt und mit Rollenspielen werden die UN Menschen- und Kinderrechte vermittelt. In der nächsten Stunde (Englisch) setzen sich die Schüler:innen in Kleingruppen tiefer mit einem Menschen-/Kinderrecht auseinander und Möglichkeiten für friedvolles Handeln werden gefördert. In der vierten Stunde (Deutsch) werden lokale und globale Friedensinstrumente und -organisationen geklärt und Zivilcourage und die eigene Handlungskompetenz wird weiterentwickelt. Die letzte Stunde bereitet die Schüler:innen auf das Abschlussprojekt vor, mit dem Ziel sich ehrenamtlich als Klasse zu engagieren.