Identität entdecken - Wer bin ich?

Auf den Spuren der eigenen Identität

Auf Lager
SKU
25003-M
€ 24,95

In dieser Lernstrecke werden in 5 Unterrichtsstunden aufeinander aufbauend folgende Themen zur Persönlichkeitsentwicklung erarbeitet: 

  • 1. Stunde: Was ist Identität eigentlich? 
  • 2. Stunde: Erstellen eines Identitätsmoleküls
  • 3. Stunde: Identitätskonflikte kennen und verstehen lernen 
  • 4. Stunde: Selbstbild & Fremdbild durch das Eisbergmodell begreifen
  • 5. Stunde: Identitätsmolekül überarbeiten & Präsentation 
Weitere Informationen
UntertitelAuf den Spuren der eigenen Identität
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Technische und gewerbliche Schule, andere Schulart
LevelGrundlagen
FachBerufsorientierung, Biologie, Deutsch als Zweitsprache (DAZ), Deutsch, Ethik, Geografie, Gesamtunterricht, Geschichte, Lerncoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Philosophie, Psychologie, Religion, Sachunterricht
Dauer/Unterrichtseinheiten5 UE
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die Lernstrecke für dich geeignet: 

  • Ich möchte meinen Schüler:innen Zeit und Raum für Persönlichkeitsentwicklung geben. 
  • Ich nehme hin und wieder Spannungen in meiner Klasse wahr, die ich mit den Schüler:innen gemeinsam lösen möchte.
  • Ich möchte einen Rahmen für gutes Lernen und Beziehung schaffen. 
Was wird benötigt

Du brauchst für diese Lernstrecke:

  • Ein digitales Endgerät
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Auch deine Schüler:innen brauchen ihre digitalen Endgeräte
Lernziele

Am Ende dieser Lernstrecke... 

  • ... können deine Schüler:innen über sich selbst, ihre Werte und ihre Ziele sprechen. 
  • ... kennen deine Schüler:innen das Eisberg-Modell und können es anhand des Identität-Begriffs erklären. 
  • ... sind sich deine Schüler:innen bewusst, dass es ein Selbstbild und ein Fremdbild gibt. 
  • ... sind deine Schüler:innen in der Lage zu erklären, was ein Identitätskonflikt ist. 
Release Datum22.09.2025
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Identität entdecken - Wer bin ich?
Diese Lernstrecke kannst du sofort interaktiv in deinen Unterrichtseineiten verwenden.

Worum geht es in der Lernstrecke?

In dieser Lernstrecke entdecken deine Schüler:innen ihre Identität, erstellen ein Identitätsmolekül, lernen den Identitätskonflikt kennen und beschäftigen sich mit dem Eisberg-Modell. 

Lernziele für meine Schüler:innen

Am Ende dieser Lernstrecke... 

  • ... können deine Schüler:innen über sich selbst, ihre Werte und ihre Ziele sprechen. 
  • ... kennen deine Schüler:innen das Eisberg-Modell und können es anhand des Identität-Begriffs erklären. 
  • ... sind sich deine Schüler:innen bewusst, dass es ein Selbstbild und ein Fremdbild gibt. 
  • ... sind deine Schüler:innen in der Lage zu erklären, was ein Identitätskonflikt ist. 

Weitere Informationen zur Lernstrecke

Unterrichtseinheiten
5 UE
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Technische und gewerbliche Schule, andere Schulart
Fächer
Berufsorientierung, Biologie, Deutsch als Zweitsprache (DAZ), Deutsch, Ethik, Geografie, Gesamtunterricht, Geschichte, Lerncoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Philosophie, Psychologie, Religion, Sachunterricht
Empfohlenes Alter der Schüler:innen

Diese Lernstrecke richtet sich an alle Lehrkräfte, die ihren Schüler:innen Raum für Persöntlichkeitsentwicklung und besseren Klassenzusammenhalt geben möchten. 

Ist die Lernstrecke für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die Lernstrecke für dich geeignet: 

  • Ich möchte meinen Schüler:innen Zeit und Raum für Persönlichkeitsentwicklung geben. 
  • Ich nehme hin und wieder Spannungen in meiner Klasse wahr, die ich mit den Schüler:innen gemeinsam lösen möchte.
  • Ich möchte einen Rahmen für gutes Lernen und Beziehung schaffen. 
Was brauche ich für die Nutzung der Lernstrecke im Unterricht?

Du brauchst für diese Lernstrecke:

  • Ein digitales Endgerät
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Auch deine Schüler:innen brauchen ihre digitalen Endgeräte


Inhalt der Lernstrecke

In dieser Lernstrecke werden in 5 Unterrichtsstunden aufeinander aufbauend folgende Themen zur Persönlichkeitsentwicklung erarbeitet: 

  • 1. Stunde: Was ist Identität eigentlich? 
  • 2. Stunde: Erstellen eines Identitätsmoleküls
  • 3. Stunde: Identitätskonflikte kennen und verstehen lernen 
  • 4. Stunde: Selbstbild & Fremdbild durch das Eisbergmodell begreifen
  • 5. Stunde: Identitätsmolekül überarbeiten & Präsentation