Ist DIE Mathematik männlich?
Wie gendersensibler Mathematikunterricht gelingen kann
Wenn ich zu Studienzeiten erzählte, dass ich Mathematik studiere, lagen die Reaktionen zwischen Bewunderung und Unverständnis, manchmal war aber auch zu hören: „Was, du als Mädchen?“ Meine Lehrerin in der Schule waren mir ein Role-Model gewesen, und vielleicht ist es auch kein Zufall, dass ich aus einer Mädchenklasse kommend Mathematik Lehramt studieren wollte (aber auch Geschichte). Auf der Universität hatte ich dann keine einzige Professorin und mir ging auf, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, als Frau Mathematik zu studieren.
Inzwischen sind einige Jahrzehnte vergangen und viele Frauen studieren Mathematik Lehramt. Trotzdem hält sich noch das Image von Mathematik als „männlichem“ Fach. Kein Wunder, wenn wir schauen, wie lange es Frauen erschwert wurde, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Und auch heute noch sind Frauen in HTLs oder bei technischen Studien unterrepräsentiert, und bei Mathematik-Nerd denken die meisten wahrscheinlich an einen Burschen.
Mit dieser Lörn-Einheit werde ich
- einen (auch historischen) Input zu „Mathematik und Geschlecht“ geben,
- der Frage nachgehen, auf welchen Ebenen ein genderinklusiver Mathematikunterricht ansetzen kann,
- konkrete Beispiele vorstellen, die du direkt im Unterricht einsetzen kannst.
Und zum Abschluss gibt es noch eine Millionenshow, bei der Mathematik mit Geschlechterfragen verknüpft wird.
90 Minuten sind für das Thema „Mathematik und Geschlecht“ natürlich viel zu wenig Zeit, aber es würde mich freuen, wenn du neugierig auf das Thema geworden bist, einige Inputs mitnehmen kannst und dich für die weiterführenden Infos interessierst.
Untertitel | Wie gendersensibler Mathematikunterricht gelingen kann |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Grundlagen |
Fach | Kaufmännische Fächer, Mathematik, Wirtschaftsfächer |
Dauer/Unterrichtseinheiten | 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop/Handy/Tablet und eventuell Kopfhörer. |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Mathematik wird all zu oft noch als „männliches“ Fach wahrgenommen. Woher kommt das und wie können Lehrer:innen im Unterricht ein anderes Bild vermitteln? Wie lässt sich der Unterricht so gestalten, dass alle Schüler:innen angesprochen werden?
Lernziele
- Du bekommst einen Einblick, wie die Themen Mathematik und Geschlecht miteinander verknüpft sind.
- Du erhältst Anregungen, wie ein genderinklusiver Mathematikunterricht aussehen könnte.
- Du lernst konkrete Materialien kennen, um Geschlecht im Mathematikunterricht zu thematisieren.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin neugierig, welche Rolle Geschlecht im Mathematikunterricht spielt / spielen kann.
- Ich bin interessiert daran, zu erfahren, warum Mathematik von vielen Menschen als „männliches“ Fach wahrgenommen wird.
- Ich möchte meinen Mathematikunterricht so gestalten, dass er alle Geschlechter anspricht.
- Ich freue mich über Anregungen, wie ich Geschlecht in meinem Unterricht thematisieren kannst.
- Ich möchte Ideen bekommen, wie ich herausfinden kann, welcher Unterricht meine Schüler:innen anspricht.
Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop/Handy/Tablet und eventuell Kopfhörer.
Inhalt der lörn-Einheit
Wenn ich zu Studienzeiten erzählte, dass ich Mathematik studiere, lagen die Reaktionen zwischen Bewunderung und Unverständnis, manchmal war aber auch zu hören: „Was, du als Mädchen?“ Meine Lehrerin in der Schule waren mir ein Role-Model gewesen, und vielleicht ist es auch kein Zufall, dass ich aus einer Mädchenklasse kommend Mathematik Lehramt studieren wollte (aber auch Geschichte). Auf der Universität hatte ich dann keine einzige Professorin und mir ging auf, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, als Frau Mathematik zu studieren.
Inzwischen sind einige Jahrzehnte vergangen und viele Frauen studieren Mathematik Lehramt. Trotzdem hält sich noch das Image von Mathematik als „männlichem“ Fach. Kein Wunder, wenn wir schauen, wie lange es Frauen erschwert wurde, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Und auch heute noch sind Frauen in HTLs oder bei technischen Studien unterrepräsentiert, und bei Mathematik-Nerd denken die meisten wahrscheinlich an einen Burschen.
Mit dieser Lörn-Einheit werde ich
- einen (auch historischen) Input zu „Mathematik und Geschlecht“ geben,
- der Frage nachgehen, auf welchen Ebenen ein genderinklusiver Mathematikunterricht ansetzen kann,
- konkrete Beispiele vorstellen, die du direkt im Unterricht einsetzen kannst.
Und zum Abschluss gibt es noch eine Millionenshow, bei der Mathematik mit Geschlechterfragen verknüpft wird.
90 Minuten sind für das Thema „Mathematik und Geschlecht“ natürlich viel zu wenig Zeit, aber es würde mich freuen, wenn du neugierig auf das Thema geworden bist, einige Inputs mitnehmen kannst und dich für die weiterführenden Infos interessierst.