"Jetzt kann ich auch Mathe erklären!"
Kreative Methoden zur Förderung der mathematischen Fachsprache
In dieser lörn-Einheit erhältst ausgehend von konkreten Beispielen Impulse rund um das Thema "Bilder und Visualisierungen", du findest Ideen zur Pflege der mathematischen Fachsprache und erkundest für dich, ob und wie du die Ansätze in deinen Unterricht integrieren kannst.
Bilder und Visualisierungen helfen beim Verstehen, sie transportieren komplexe Inhalte. Sie schaffen Zugänge und sind Gesprächsanlässe, helfen, sich an Inhalte zu erinnern, mathematische Lösungsprozesse zu durchdringen und diese bildlich zu verankern. Sich ein Bild machen kann in Mathematik aber auch heißen, sich einen Überblick über Lösungsansätze und einen Lösungsalgorithmus zu verschaffen und diesen dann anzuwenden.
Du erfährst mit Hilfe von kurzen Videos und praktischen Beispielen aus dem Unterricht, wie Bilder und Veranschaulichungen den Lernprozess der Schüler:innen begleiten können.
Der Kurs ist in 3 Module eingeteilt. Jedes Modul wächst während der Bearbeitung Abschnitt für Abschnitt. In jedem Modul wirst du vor eine Aufgabe gestellt, die du selbst erledigst, es erwartet dich eine kleine Überprüfung zu den Inhalten und du denkst nach jedem Abschnitt mit Hilfe von fünf Leitfragen über den Transfer des Gelernten in deinen Unterricht nach. Du entscheidest jeweisl, was du für dich mitnimmst und in deinem Unterricht ausprobierst, denn du bist die Expertin bzw. der Experte für deinen Unterricht.
Untertitel | Kreative Methoden zur Förderung der mathematischen Fachsprache |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Mathematik |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Für diese lörn-Einheit brauchst du einen funktionierenden Internetzugang und einen gängigen Browser sowie ein digitales Endgerät, das es erlaubt Videos mit Ton abzuspielen. Entscheidend ist aber: Nimm dir Zeit und lass deine Kreativität sich entfalten, wenn es darum geht, selbst Ideen zu den Impulsen zu entwickeln. |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Mathematische Fachsprache Schüler:innen zu vermitteln, ist oft von Schwierigkeiten begleitet. Bilder und Visualisierungen können helfen, komplexe Inhalte gut zu transportieren. Diese lörn-Einheit bietet dir Impulse und erprobte Praxisbeispiele dazu, wie dir das gelingen kann.
Lernziele
- Du kannst Lösungsalgorithmen visualisieren. Sie werden damit zu effizienten Lernbegleitern und gleichzeitig wird dadurch die Fachsprache gefördert.
- Du hast gelernt, wie du das Festigen der Fachsprache in Form eines Kalenders unterstützen kannst.
- Du hast gelernt, wie du Diktate in Mathematik einsetzen kannst, um präzise Sprache und Fachsprache sowie Zeichenfertigkeiten zu üben.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin bereit den klassischen Pfad des Mathematikunterrichts zu verlassen und mit Visualisierungen zu arbeiten.
- Mir ist es wichtig, dass meine Schüler:innen dabei untersützt werden, mathematische Fachsprache gut zu begreifen.
- Ich habe eine gewisse Affinität zu digitalen Tools und verwende diese immer wieder einmal.
- Ich bin bereit mich von neuen Ideen inspirieren zu lassen und die Impulse mitzunehmen, die für mich und meinen Unterricht passen.
- Ich möchte einfache Online-Tools kennenlernen, die auch meine Schüler:innen verwenden können.
Für diese lörn-Einheit brauchst du einen funktionierenden Internetzugang und einen gängigen Browser sowie ein digitales Endgerät, das es erlaubt Videos mit Ton abzuspielen. Entscheidend ist aber: Nimm dir Zeit und lass deine Kreativität sich entfalten, wenn es darum geht, selbst Ideen zu den Impulsen zu entwickeln.
Inhalt der lörn-Einheit
In dieser lörn-Einheit erhältst ausgehend von konkreten Beispielen Impulse rund um das Thema "Bilder und Visualisierungen", du findest Ideen zur Pflege der mathematischen Fachsprache und erkundest für dich, ob und wie du die Ansätze in deinen Unterricht integrieren kannst.
Bilder und Visualisierungen helfen beim Verstehen, sie transportieren komplexe Inhalte. Sie schaffen Zugänge und sind Gesprächsanlässe, helfen, sich an Inhalte zu erinnern, mathematische Lösungsprozesse zu durchdringen und diese bildlich zu verankern. Sich ein Bild machen kann in Mathematik aber auch heißen, sich einen Überblick über Lösungsansätze und einen Lösungsalgorithmus zu verschaffen und diesen dann anzuwenden.
Du erfährst mit Hilfe von kurzen Videos und praktischen Beispielen aus dem Unterricht, wie Bilder und Veranschaulichungen den Lernprozess der Schüler:innen begleiten können.
Der Kurs ist in 3 Module eingeteilt. Jedes Modul wächst während der Bearbeitung Abschnitt für Abschnitt. In jedem Modul wirst du vor eine Aufgabe gestellt, die du selbst erledigst, es erwartet dich eine kleine Überprüfung zu den Inhalten und du denkst nach jedem Abschnitt mit Hilfe von fünf Leitfragen über den Transfer des Gelernten in deinen Unterricht nach. Du entscheidest jeweisl, was du für dich mitnimmst und in deinem Unterricht ausprobierst, denn du bist die Expertin bzw. der Experte für deinen Unterricht.