Konfliktkultur im Klassenzimmer
Und welche Handlungen kann ich sinnvoll setzen
Meistens streiten Schüler*innen in den Pausen miteinander. Im Unterricht kommt es ebenfalls zu Konflikten. Einerseits weil es einzelne Schüler:innen gibt, die mit ihrer Aufmerksamkeit bei anderen Dingen sind und unvermittelt sprechen, singen oder Geräusche von sich geben. Andererseits gibt es Schüler:innen, deren persönliche Probleme oft so hoch sind, dass es umso wichtiger ist, ihnen konstruktiv zu begegnen, damit es nicht zu eskalierenden Situationen kommt. Auch wenn diese erst in der Pause auftreten. Oder gerade deshalb. Diese lönr-Einheit umfasst folgende Kapitel:
- Was sind Konflikte?
- Wie erkenne ich Konflikte?
- Welches Konfliktverhalten habe ich?
- Wie können Konflikte im Klassenzimmer auftreten?
- Welche Konfliktlösungen bieten sich in schwierigen Alltagssituationen an und wo kannst du dich hinwenden?
Untertitel | Und welche Handlungen kann ich sinnvoll setzen |
---|---|
Schulform | AHS Oberstufe, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt |
|
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Im Schulalltag finden häufig Konflikte statt und es gehört auch dazu. Dabei lernen Schüler:innen, mit Konflikten umzugehen und bei einer gut etablierten Konfliktkultur erkennen sie sogar, wie balanciert ein Streit sein kann. In dieser lörn-Einheit lernst du die wichtigsten Grundlagen von Konfliktkultur und kannst damit dein Handlungsspektrum erweitern.
Lernziele
- Du weißt, wie man einen Konflikt erkennen kann und bist über die Dimensionen eines Konflikts informiert.
- Du weißt über Arten des Konflikts Bescheid und welche Faktoren zu Konflikten führen können.
- Du kennst Methoden zur Konfliktbearbeitung (Geschichten-Arbeit, Playwatch, …).
- Du kennst den Unterschied zwischen Mobbing und Konflikten.
- Du hast dein persönliches Konfliktverhalten reflektiert.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- In meinem Klassenzimmer kommt es immer wieder zu Konflikten.
- Ich möchte mehr darüber erfahren, was Konflikte sind, welche Gefahren und Chancen dahinter stehen.
- Ich möchte sinnvolle Maßnahmen kennenlernen, die ich als Lehrer:in setzen kann, um Konfliktsituationen positiv zu beeinflussen.
- Mir ist wichtig, dass meine Schüler:innen Konflikte gut austragen können und möchte den entsprechenden Rahmen dazu bieten.
- etwas zum Mitschreiben (analog oder digital)
- eine entsprechende Internet-Verbindung
Inhalt der lörn-Einheit
Meistens streiten Schüler*innen in den Pausen miteinander. Im Unterricht kommt es ebenfalls zu Konflikten. Einerseits weil es einzelne Schüler:innen gibt, die mit ihrer Aufmerksamkeit bei anderen Dingen sind und unvermittelt sprechen, singen oder Geräusche von sich geben. Andererseits gibt es Schüler:innen, deren persönliche Probleme oft so hoch sind, dass es umso wichtiger ist, ihnen konstruktiv zu begegnen, damit es nicht zu eskalierenden Situationen kommt. Auch wenn diese erst in der Pause auftreten. Oder gerade deshalb. Diese lönr-Einheit umfasst folgende Kapitel:
- Was sind Konflikte?
- Wie erkenne ich Konflikte?
- Welches Konfliktverhalten habe ich?
- Wie können Konflikte im Klassenzimmer auftreten?
- Welche Konfliktlösungen bieten sich in schwierigen Alltagssituationen an und wo kannst du dich hinwenden?