Krisen im Klassenzimmer
Wie Pädagog:innen von Scheidung, Trennung, Trauer etc. betroffene Kinder und Jugendliche gut begleiten können
Die Erfahrung von Leid und Tod stellt eine Extremsituation dar, mit der jeder Mensch auf seine persönliche Weise umgeht. Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung sind Lebenskrisen, die viele Menschen aus der Bahn werfen.
Sind Kinder von Verlust und Trauer durch Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung betroffen, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Oft bringt die plötzliche und unerwartete Konfrontation mit diesen Themen Lehrer*innen in eine innere Not, denn darauf wurden sie in der Ausbildung selten vorbereitet.
In dieser lörn-Einheit wird ermutigt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Denn Schule heißt auch Lernen fürs Leben. Und mit dem Tod und anderen Krisen werden Pädagog*innen immer wieder in ihrem Berufsleben konfrontiert werden.
- Inhalt:
- Einführung in das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen (nach Tod, Trennung/Scheidung)
- Grundsätze für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
- Was bei Trauer immer wichtig ist
- Die Haltung der Schule zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – Prävention
Methoden und Rituale
Untertitel | Wie Pädagog:innen von Scheidung, Trennung, Trauer etc. betroffene Kinder und Jugendliche gut begleiten können |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Etwas zum Mitschreiben (analog oder digital) |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Die Konfrontation mit Kindern/Jugendlichen, die von Trennung/Scheidung, Trauer oder Tod betroffen sind, löst bei vielen Pädagog:innen ein Gefühl von Hilflosigkeit, Unsicherheit und manchmal sogar Angst aus. Denn darauf wurden sie in der Ausbildung meist nicht vorbereitet. In dieser lörn-Einheit erhältst du die Sicherheit, um deine Schützlinge in herausfordernden Lebensphasen professionell und gelassen begleiten und unterstützen zu können.
Lernziele
- Du lernst, was Tod und Trennung/Scheidung bei Kindern auslösen kann.
- Du erfährst, was Kinder brauchen, um Krisen gut verarbeiten zu können.
- Du lernst die 4 Phasen einer Krise kennen.
- Du lernst NO-Gos im Umgang mit von Krisen Betroffenen kennen.
- Du lernst Methoden kennen, um dich und die von Trauer betroffenen Kinder beruhigen zu können.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin als Pädagog*in immer wieder mit Kindern/Jugendlichen konfrontiert, die von Trauer, Trennung/Scheidung betroffen sind.
- Ich fühle mich bei den Themen Tod, Trauer, Scheidung/Trennung hilflos und weißt nicht, wie ich Kindern in diesen Situationen empathisch und doch professionell begegnen soll.
- Ich wünsche mir mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern/Jugendlichen.
- Ich wünsche mir konkretes Handwerkszeug, damit ich in unerwarteten Notsituationen „richtig“ reagieren kann.
- Ich bin auf der Suche nach Methoden und Ritualen für den Umgang mit Trauer in der Schule.
- Ich wünsche mir konkrete Unterstützung zur Selbstfürsorge, wenn ich Kinder/Jugendliche in Trauer begleite.
Etwas zum Mitschreiben (analog oder digital)
Inhalt der lörn-Einheit
Die Erfahrung von Leid und Tod stellt eine Extremsituation dar, mit der jeder Mensch auf seine persönliche Weise umgeht. Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung sind Lebenskrisen, die viele Menschen aus der Bahn werfen.
Sind Kinder von Verlust und Trauer durch Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung betroffen, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Oft bringt die plötzliche und unerwartete Konfrontation mit diesen Themen Lehrer*innen in eine innere Not, denn darauf wurden sie in der Ausbildung selten vorbereitet.
In dieser lörn-Einheit wird ermutigt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Denn Schule heißt auch Lernen fürs Leben. Und mit dem Tod und anderen Krisen werden Pädagog*innen immer wieder in ihrem Berufsleben konfrontiert werden.
- Inhalt:
- Einführung in das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen (nach Tod, Trennung/Scheidung)
- Grundsätze für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
- Was bei Trauer immer wichtig ist
- Die Haltung der Schule zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – Prävention
Methoden und Rituale