Krisen im Klassenzimmer

Wie Pädagog:innen von Scheidung, Trennung, Trauer etc. betroffene Kinder und Jugendliche gut begleiten können

Auf Lager
SKU
23010
€ 15,50

Die Erfahrung von Leid und Tod stellt eine Extremsituation dar, mit der jeder Mensch auf seine persönliche Weise umgeht. Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung sind Lebenskrisen, die viele Menschen aus der Bahn werfen.

Sind Kinder von Verlust und Trauer durch Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung betroffen, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Oft bringt die plötzliche und unerwartete Konfrontation mit diesen Themen Lehrer*innen in eine innere Not, denn darauf wurden sie in der Ausbildung selten vorbereitet.

In dieser lörn-Einheit wird  ermutigt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Denn Schule heißt auch Lernen fürs Leben. Und mit dem Tod und anderen Krisen werden Pädagog*innen immer wieder in ihrem Berufsleben konfrontiert werden.

  • Inhalt:
  • Einführung in das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen (nach Tod, Trennung/Scheidung)
  • Grundsätze für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
  • Was bei Trauer immer wichtig ist
  • Die Haltung der Schule zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – Prävention
    Methoden und Rituale
Weitere Informationen
UntertitelWie Pädagog:innen von Scheidung, Trennung, Trauer etc. betroffene Kinder und Jugendliche gut begleiten können
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
LevelGrundlagen
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 90 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich bin als Pädagog*in immer wieder mit Kindern/Jugendlichen konfrontiert, die von Trauer, Trennung/Scheidung betroffen sind.
  • Ich fühle mich bei den Themen Tod,  Trauer, Scheidung/Trennung hilflos und weißt nicht, wie ich Kindern in diesen Situationen empathisch und doch professionell begegnen soll.
  • Ich wünsche mir mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern/Jugendlichen.
  • Ich wünsche mir konkretes Handwerkszeug, damit ich in unerwarteten Notsituationen „richtig“ reagieren kann.
  • Ich bin auf der Suche nach Methoden und Ritualen für den Umgang mit Trauer in der Schule.
  • Ich wünsche mir konkrete Unterstützung zur Selbstfürsorge, wenn ich Kinder/Jugendliche in Trauer begleite.
Was wird benötigt

Etwas zum Mitschreiben (analog oder digital)

Lernziele
  • Du lernst, was Tod und Trennung/Scheidung bei Kindern auslösen kann.
  • Du erfährst, was Kinder brauchen, um Krisen  gut verarbeiten zu können.
  • Du lernst die 4 Phasen einer Krise kennen.
  • Du lernst NO-Gos im Umgang mit von Krisen Betroffenen kennen.
  • Du lernst Methoden kennen, um dich und die von Trauer betroffenen Kinder beruhigen zu können.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Krisen im Klassenzimmer
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Die Konfrontation mit Kindern/Jugendlichen, die von Trennung/Scheidung, Trauer oder Tod betroffen sind, löst bei vielen Pädagog:innen ein Gefühl von Hilflosigkeit, Unsicherheit und manchmal sogar Angst aus. Denn darauf wurden sie in der Ausbildung meist nicht vorbereitet. In dieser lörn-Einheit erhältst du die Sicherheit, um deine Schützlinge in herausfordernden Lebensphasen professionell und gelassen begleiten und unterstützen zu können.

Lernziele

  • Du lernst, was Tod und Trennung/Scheidung bei Kindern auslösen kann.
  • Du erfährst, was Kinder brauchen, um Krisen  gut verarbeiten zu können.
  • Du lernst die 4 Phasen einer Krise kennen.
  • Du lernst NO-Gos im Umgang mit von Krisen Betroffenen kennen.
  • Du lernst Methoden kennen, um dich und die von Trauer betroffenen Kinder beruhigen zu können.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 90 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Alle
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich bin als Pädagog*in immer wieder mit Kindern/Jugendlichen konfrontiert, die von Trauer, Trennung/Scheidung betroffen sind.
  • Ich fühle mich bei den Themen Tod,  Trauer, Scheidung/Trennung hilflos und weißt nicht, wie ich Kindern in diesen Situationen empathisch und doch professionell begegnen soll.
  • Ich wünsche mir mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern/Jugendlichen.
  • Ich wünsche mir konkretes Handwerkszeug, damit ich in unerwarteten Notsituationen „richtig“ reagieren kann.
  • Ich bin auf der Suche nach Methoden und Ritualen für den Umgang mit Trauer in der Schule.
  • Ich wünsche mir konkrete Unterstützung zur Selbstfürsorge, wenn ich Kinder/Jugendliche in Trauer begleite.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Etwas zum Mitschreiben (analog oder digital)



Inhalt der lörn-Einheit

Die Erfahrung von Leid und Tod stellt eine Extremsituation dar, mit der jeder Mensch auf seine persönliche Weise umgeht. Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung sind Lebenskrisen, die viele Menschen aus der Bahn werfen.

Sind Kinder von Verlust und Trauer durch Krankheit, Tod, Trennung/Scheidung betroffen, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Oft bringt die plötzliche und unerwartete Konfrontation mit diesen Themen Lehrer*innen in eine innere Not, denn darauf wurden sie in der Ausbildung selten vorbereitet.

In dieser lörn-Einheit wird  ermutigt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Denn Schule heißt auch Lernen fürs Leben. Und mit dem Tod und anderen Krisen werden Pädagog*innen immer wieder in ihrem Berufsleben konfrontiert werden.

  • Inhalt:
  • Einführung in das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen (nach Tod, Trennung/Scheidung)
  • Grundsätze für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
  • Was bei Trauer immer wichtig ist
  • Die Haltung der Schule zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – Prävention
    Methoden und Rituale