Lesemotivation und Leseförderung in der Primarstufe
Ideen und Beispiele für mehr Lust am Lesen(lernen)
Wir beschäftigen uns anschließend an die Diagnostik und dem Lesetraining mit der Leseförderung und der Motivation: Was ist Motivation, woher kommt sie eigentlich und wie kann ich sie durch gezielte Maßnahmen fördern? Welche Rolle spielen Feedback-Schleifen bei der Motivation und wie kann ich ein entsprechendes Leseverhalten etablieren - schon bei den Jüngsten?
Untertitel | Ideen und Beispiele für mehr Lust am Lesen(lernen) |
---|---|
Schulform | Volksschule |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Für diese Fortbildung brauchst du nur ein digitales Endgerät. |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Diese lörn-Einheit ist die dritte von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Wir schauen uns an, wie wir gezielt die Motivation und damit den Lernerfolg fördern können, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.
Lernziele
- Du hast für dich Feedbackmodelle entwickelt, die du ausprobieren willst.
- Du bist dir deiner eigenen Lesegewohnheiten bewusst.
- Du kannst mindestens 3 verschiedene Leseförderstrategien entwickeln und umsetzen.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin Lehrkraft an einer LERCHE Leseschule.
- Ich bin auf der Suche nach Inspiration, wie ich Lesen bewusster in meinen Unterricht integrieren kann.
- Ich möchte bei meinen Schüler:innen das Selbstverständnis als Leser:in stärken.
- Ich möchte mich mit meinem eignenen Leseverhalten auseinandersetzen und meine Vorbildwirkung stärken.
Für diese Fortbildung brauchst du nur ein digitales Endgerät.
Inhalt der lörn-Einheit
Wir beschäftigen uns anschließend an die Diagnostik und dem Lesetraining mit der Leseförderung und der Motivation: Was ist Motivation, woher kommt sie eigentlich und wie kann ich sie durch gezielte Maßnahmen fördern? Welche Rolle spielen Feedback-Schleifen bei der Motivation und wie kann ich ein entsprechendes Leseverhalten etablieren - schon bei den Jüngsten?