Lesemotivation und Leseförderung in der Sek 1

Beispiele und Inspiration für bewusstes Lesen in allen Fächern

Auf Lager
SKU
24021
€ 11,26

Wir beschäftigen uns im dritten Teil der LERCHE- Kompatkreihe mit der Leseförderung und der Lesemotivation bei Jugendlichen: Was versteht man und Lesemotivation? Wie lässt sich die intrinsische Lesemotivation bei Jugendlichen wecken? Und wie können digitale Räume genutzt werden, um die Leselust zu fördern?

Lesen wird von Jugendlichen häufig als "uncool" bezeichnet. Dabei lesen sie selbst - meistens sogar sehr viel! Über Chatnachrichten, Soziale Medien und in allen Fächern über Schulbücher und Recherche lesen sie sehr viel, verstehen sich aber nicht als Leser:in. In dieser lörn-Einheit hinterfragen wir deswegen zunächst unser eigenes Leseverhalten, machen uns den Dopamin-Kreislauf zu nutzen, tauchen in digitale Räume ein und ich zeige dir Beispiele aus meinem Unterricht, um Lesen als Haltung zu etablieren. 

Weitere Informationen
UntertitelBeispiele und Inspiration für bewusstes Lesen in allen Fächern
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft an einer LERCHE Leseschule.
  • Ich bin auf der Suche nach Inspiration, wie ich Lesen bewusster in meinen Unterricht integrieren kann.
  • Ich möchte bei meinen Schüler:innen das Selbstverständnis als Leser:in stärken.
  • Ich möchte mich mit meinem eignenen Leseverhalten auseinandersetzen und meine Vorbildwirkung stärken. 
Was wird benötigt

Du brauchst für diese Fortbildung nur ein digitales Endgerät.

Lernziele
  • Du hast für dich Feedbackmodelle entwickelt, die du ausprobieren willst.
  • Du bist dir deiner eigenen Lesegewohnheiten bewusst.  
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene Leseförderstrategien entwickeln und umsetzen.  
  • Du hast zumindest drei Ideen, wie du Rituale und digitale Räume nutzen kannst, um die Lesemotivation bei deinen Schüler:innen zu fördern.
Release Datum31.07.2024
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Lesemotivation und Leseförderung in der Sek 1
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Wir beschäftigen uns im dritten Teil der LERCHE- Kompatkreihe in Kooperation mit Jungöstereich mit der Leseförderung und der Lesemotivation bei Jugendlichen und wie diese gezielt angesteuert werden kann. 

Lernziele

  • Du hast für dich Feedbackmodelle entwickelt, die du ausprobieren willst.
  • Du bist dir deiner eigenen Lesegewohnheiten bewusst.  
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene Leseförderstrategien entwickeln und umsetzen.  
  • Du hast zumindest drei Ideen, wie du Rituale und digitale Räume nutzen kannst, um die Lesemotivation bei deinen Schüler:innen zu fördern.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Fach
Alle
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft an einer LERCHE Leseschule.
  • Ich bin auf der Suche nach Inspiration, wie ich Lesen bewusster in meinen Unterricht integrieren kann.
  • Ich möchte bei meinen Schüler:innen das Selbstverständnis als Leser:in stärken.
  • Ich möchte mich mit meinem eignenen Leseverhalten auseinandersetzen und meine Vorbildwirkung stärken. 
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Du brauchst für diese Fortbildung nur ein digitales Endgerät.



Inhalt der lörn-Einheit

Wir beschäftigen uns im dritten Teil der LERCHE- Kompatkreihe mit der Leseförderung und der Lesemotivation bei Jugendlichen: Was versteht man und Lesemotivation? Wie lässt sich die intrinsische Lesemotivation bei Jugendlichen wecken? Und wie können digitale Räume genutzt werden, um die Leselust zu fördern?

Lesen wird von Jugendlichen häufig als "uncool" bezeichnet. Dabei lesen sie selbst - meistens sogar sehr viel! Über Chatnachrichten, Soziale Medien und in allen Fächern über Schulbücher und Recherche lesen sie sehr viel, verstehen sich aber nicht als Leser:in. In dieser lörn-Einheit hinterfragen wir deswegen zunächst unser eigenes Leseverhalten, machen uns den Dopamin-Kreislauf zu nutzen, tauchen in digitale Räume ein und ich zeige dir Beispiele aus meinem Unterricht, um Lesen als Haltung zu etablieren.