Lesetraining im Fokus: Methoden und Werkzeuge für die Sek 1

Inputs und Inspiration für differenzierte Lesesettings in allen Fächern

Auf Lager
SKU
24016
€ 11,26

Gut lesen = gut lernen! In dieser lörn-Einheit widmen wir uns Methoden und Möglichkeiten, wie Lesen erlernt und praktisch sinnvoll und differenziert trainiert werden kann – mit Bezug auf die Lebenswelt und das Vorwissen der Schüler:innen. Nach einem kurzen Streifzug durch das (lesen)lernende Gehirn und Lesestrategien gibt es praktische Inputs zur Inspiration für das Lesetraining in allen Fächern. 

Weitere Informationen
UntertitelInputs und Inspiration für differenzierte Lesesettings in allen Fächern
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule
LevelGrundlagen
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft in einer Sek 1-LERCHE-Leseschule.
  • Ich möchte mir Input und Inspiration für differenzierte Leseanlässe und Lernsettings holen.
  • Ich unterrichte in einer Sek 1 und möchte, dass alle meine Schüler:innen besser lesen können.
  • Ich möchte mir Hintergrundwissen zum Lesen lernen holen / es auffrischen.
Was wird benötigt

Für diese Fortbildung brauchst du nur dein digitales Endgerät. 

Lernziele
  • Du hast konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für Lesetraining in deinen Fächern entwickelt.
  • Dir sind Lesestrategien für das Üben von Lesefertigkeiten und Lesegeläufigkeit bekannt.
  • Du hast eine Vorstellung, wie Lesen in allen Fächern trainiert werden kann.
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene differenzierte Lernszenarien entwickeln und umsetzen.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Lesetraining im Fokus: Methoden und Werkzeuge für die Sek 1
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Diese lörn-Einheit ist die zweite von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Der Fokus liegt hier besonders auf differenzierten Lesesettings, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.

Lernziele

  • Du hast konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für Lesetraining in deinen Fächern entwickelt.
  • Dir sind Lesestrategien für das Üben von Lesefertigkeiten und Lesegeläufigkeit bekannt.
  • Du hast eine Vorstellung, wie Lesen in allen Fächern trainiert werden kann.
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene differenzierte Lernszenarien entwickeln und umsetzen.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Alle
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft in einer Sek 1-LERCHE-Leseschule.
  • Ich möchte mir Input und Inspiration für differenzierte Leseanlässe und Lernsettings holen.
  • Ich unterrichte in einer Sek 1 und möchte, dass alle meine Schüler:innen besser lesen können.
  • Ich möchte mir Hintergrundwissen zum Lesen lernen holen / es auffrischen.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Für diese Fortbildung brauchst du nur dein digitales Endgerät. 



Inhalt der lörn-Einheit

Gut lesen = gut lernen! In dieser lörn-Einheit widmen wir uns Methoden und Möglichkeiten, wie Lesen erlernt und praktisch sinnvoll und differenziert trainiert werden kann – mit Bezug auf die Lebenswelt und das Vorwissen der Schüler:innen. Nach einem kurzen Streifzug durch das (lesen)lernende Gehirn und Lesestrategien gibt es praktische Inputs zur Inspiration für das Lesetraining in allen Fächern.