Lesetraining konkret in der Primarstufe

Inputs und Inspiration für differenzierte Lesesettings

Auf Lager
SKU
24015
€ 11,26

Gut lesen = gut lernen! In dieser lörn-Einheit widmen wir uns Methoden und Möglichkeiten, wie Lesen erlernt und praktisch sinnvoll und differenziert trainiert werden kann – mit Bezug auf die Lebenswelt und das Vorwissen der Schüler:innen. Nach einem kurzen Streifzug durch das (lesen)lernende Gehirn und Lesestrategien gibt es praktische Inputs zur Inspiration für das Lesetraining.

Weitere Informationen
UntertitelInputs und Inspiration für differenzierte Lesesettings
SchulformVolksschule
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft in einer VS-LERCHE-Leseschule.
  • Ich möchte mir Input und Inspiration für differenzierte Leseanlässe und Lernsettings holen.
  • Ich unterrichte in einer VS und möchte das Lesen stärker in den Mittelpunkt stellen.
  • Ich möchte mir Hintergrundwissen zum Lesen lernen holen / es auffrischen. 
Was wird benötigt

Für diese Fortbildung brauchst du nur dein digitales Endgerät! 

Lernziele
  • Du hast konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für differenziertes Lesetraining.
  • Dir sind Lesestrategien für das Üben von Lesefertigkeiten und Lesegeläufigkeit bekannt.  
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene differenzierte Lernszenarien entwickeln und umsetzen. 
  • Du bist mit dem 3-Säulen-Modell vertraut und kannst daraus Leseanlässe ableiten. 
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Lesetraining konkret in der Primarstufe
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Diese lörn-Einheit ist die zweite von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Der Fokus liegt hier besonders auf differenzierten Lesesettings, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.

Lernziele

  • Du hast konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für differenziertes Lesetraining.
  • Dir sind Lesestrategien für das Üben von Lesefertigkeiten und Lesegeläufigkeit bekannt.  
  • Du kannst mindestens 3 verschiedene differenzierte Lernszenarien entwickeln und umsetzen. 
  • Du bist mit dem 3-Säulen-Modell vertraut und kannst daraus Leseanlässe ableiten. 

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Fach
Alle
Schulform
Volksschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin Lehrkraft in einer VS-LERCHE-Leseschule.
  • Ich möchte mir Input und Inspiration für differenzierte Leseanlässe und Lernsettings holen.
  • Ich unterrichte in einer VS und möchte das Lesen stärker in den Mittelpunkt stellen.
  • Ich möchte mir Hintergrundwissen zum Lesen lernen holen / es auffrischen. 
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Für diese Fortbildung brauchst du nur dein digitales Endgerät! 



Inhalt der lörn-Einheit

Gut lesen = gut lernen! In dieser lörn-Einheit widmen wir uns Methoden und Möglichkeiten, wie Lesen erlernt und praktisch sinnvoll und differenziert trainiert werden kann – mit Bezug auf die Lebenswelt und das Vorwissen der Schüler:innen. Nach einem kurzen Streifzug durch das (lesen)lernende Gehirn und Lesestrategien gibt es praktische Inputs zur Inspiration für das Lesetraining.