Literacy im Fokus: Ja, ich lese! in der Sek 1
Wie man das Leseselbstkonzept durch literarisches Lesen nachhaltig stärken und fördern kann
Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Das ist nicht bei allen Menschen und vor allem bei Jugendlichen oft nicht so, besonders dann, wenn es um das literarische Lesen geht. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen in allen Fächern eingebunden werden kann und was Jugendliche motivieren könnte, zu literarischen Texten zu greifen (und sich diese auch zuzutrauen).
Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst.
Untertitel | Wie man das Leseselbstkonzept durch literarisches Lesen nachhaltig stärken und fördern kann |
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Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
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Was wird benötigt | Du brauchst für diese Fortbildung nur deinen Laptop. |
Lernziele |
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Release Datum | 21.11.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Selbstverständnis "Leser:in" bei Jugendlichen gestärkt werden, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann und welche Rolle die Schule als lernende Organisation spielt.
Lernziele
- Du bist mit dem Konzept des literarisches Lesens zur Stärkung des Selbstkonzepts "Leser:in" bei Jugendlichen vertraut.
- Du erhältst konkrete Beispiele für das Integrieren von literarischem Lesen im Fachunterricht und eigene Ideen, wie du diese Methode in deinen Unterricht einsetzen kannst.
- Du hast eine Vorstellung entwickelt, welche Rolle Schule als lernende Organisation bei der Vorbildwirkung spielt.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich möchte mir Inspiration für meinen Leseunterricht holen.
- Lesen ist mir auch im Fachunterricht wichtig und ich möchte mir Ideen holen, wie das gelingen kann.
- Ich brauche praktische Beispiele für literarisches Lesen in allen Fächern.
- Mir ist Lesen als Grundkompetenz wichtig und möchte wissen, wie andere Lehrkräfte diese Kompetenz stärken.
Du brauchst für diese Fortbildung nur deinen Laptop.
Inhalt der lörn-Einheit
Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Das ist nicht bei allen Menschen und vor allem bei Jugendlichen oft nicht so, besonders dann, wenn es um das literarische Lesen geht. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen in allen Fächern eingebunden werden kann und was Jugendliche motivieren könnte, zu literarischen Texten zu greifen (und sich diese auch zuzutrauen).
Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst.