Literacy im Fokus: Ja, ich lese! in der Primarstufe

Wie man das Leseselbstkonzept von Beginn an stärken und fördern kann

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Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Dieses Selbstverständnis wird im Idealfall schon in der Volksschule gestärkt. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann, ein positives Selbstverständnis als Leser:in aufzubauen.

Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst. 

Weitere Informationen
UntertitelWie man das Leseselbstkonzept von Beginn an stärken und fördern kann
SchulformVolksschule
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich lustvolle Leseanlässe schaffen kann. 
  • Ich möchte das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen meiner Schüler:innen als Leser:in von Anfang an stärken. 
  • Ich möchte mich von Beispielen aus der Praxis für meinen Leseunterricht inspirieren lassen.
Was wird benötigt

Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop. 

Lernziele
  • Du hast Ideen, wie du deine eigene Freude am Lesen weiterentwickeln kannst.
  • Du kennst Methoden, wie literarisches Lesen in verschiedene Fächer integriert werden kann.
  • Du hast ein altersgerechtes literarisches Szenario für den Unterricht entwickelt, das Kinder zum aktiven Lesen anregt.
  • Du hast eine Vorstellung davon, wie die Schule als Gemeinschaft das Lesen fördert.
Release Datum21.11.2024
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Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Selbstverständnis "Leser:in" schon in der Volksschule gestärkt werden kann, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann und welche Rolle die Schule als lernende Organisation spielt. 

Lernziele

  • Du hast Ideen, wie du deine eigene Freude am Lesen weiterentwickeln kannst.
  • Du kennst Methoden, wie literarisches Lesen in verschiedene Fächer integriert werden kann.
  • Du hast ein altersgerechtes literarisches Szenario für den Unterricht entwickelt, das Kinder zum aktiven Lesen anregt.
  • Du hast eine Vorstellung davon, wie die Schule als Gemeinschaft das Lesen fördert.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Fach
Alle
Schulform
Volksschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet: 

  • Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich lustvolle Leseanlässe schaffen kann. 
  • Ich möchte das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen meiner Schüler:innen als Leser:in von Anfang an stärken. 
  • Ich möchte mich von Beispielen aus der Praxis für meinen Leseunterricht inspirieren lassen.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop. 



Inhalt der lörn-Einheit

Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Dieses Selbstverständnis wird im Idealfall schon in der Volksschule gestärkt. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann, ein positives Selbstverständnis als Leser:in aufzubauen.

Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst.