Literacy im Fokus: Ja, ich lese! in der Primarstufe
Wie man das Leseselbstkonzept von Beginn an stärken und fördern kann
Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Dieses Selbstverständnis wird im Idealfall schon in der Volksschule gestärkt. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann, ein positives Selbstverständnis als Leser:in aufzubauen.
Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst.
Untertitel | Wie man das Leseselbstkonzept von Beginn an stärken und fördern kann |
---|---|
Schulform | Volksschule |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop. |
Lernziele |
|
Release Datum | 21.11.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Selbstverständnis "Leser:in" schon in der Volksschule gestärkt werden kann, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann und welche Rolle die Schule als lernende Organisation spielt.
Lernziele
- Du hast Ideen, wie du deine eigene Freude am Lesen weiterentwickeln kannst.
- Du kennst Methoden, wie literarisches Lesen in verschiedene Fächer integriert werden kann.
- Du hast ein altersgerechtes literarisches Szenario für den Unterricht entwickelt, das Kinder zum aktiven Lesen anregt.
- Du hast eine Vorstellung davon, wie die Schule als Gemeinschaft das Lesen fördert.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich lustvolle Leseanlässe schaffen kann.
- Ich möchte das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen meiner Schüler:innen als Leser:in von Anfang an stärken.
- Ich möchte mich von Beispielen aus der Praxis für meinen Leseunterricht inspirieren lassen.
Du brauchst für diese lörn-Einheit nur deinen Laptop.
Inhalt der lörn-Einheit
Wenn man gut und gerne liest, versteht man sich als Leser:in. Dieses Selbstverständnis wird im Idealfall schon in der Volksschule gestärkt. In der letzten lörn-Einheit der LERCHE-Kompaktreihe setzen wir uns deshalb mit genau diesem Selbstverständnis auseinander, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann, ein positives Selbstverständnis als Leser:in aufzubauen.
Diese lörn-Einheit wird in Kooperation mit Jungösterreich zur Unterstützung des Programms der LERCHE-Leseschulen erstellt, weshalb ich auf Jungösterreich-Hefte verweisen werde und wie diese zielführend für das Lesetraining eingesetzt werden können. Ich stelle aber auch immer Alternativen vor, mit denen du arbeiten kannst.