Mach dir ein Bild von Mathematik

Meme, Instagram & Co als visuelle Lern- und Erinnerungshilfen im Mathematikunterricht einsetzen

Auf Lager
SKU
22014
€ 11,26

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte.“ So lautet ein altbekanntes Sprichwort.

Mathematik einprägsam und motivierend zu unterrichten ist eine Herausforderung, aber auch für Schüler:innen ist die mathematische Welt nicht einfach zugänglich. Der Einsatz von kreativen Bildern kann dieses Problem durchaus erleichtern.

In dieser lörn-Einheit dreht sich alles um den Einsatz von Bildern im Mathematikunterricht. Bilder können als Instrument der Sicherung des Unterrichts eingesetzt werden, sind aber genauso eine Möglichkeit, Inhalte anzubahnen.
Anhand von verschiedenen konkreten Beispielen wird gezeigt, wie das Motto „sich ein Bild machen“ den Unterricht und den Lernprozess begleiten kann.
Die einzelnen Module können in selbst gewählter Reihenfolge bearbeitet werden.

 

Weitere Informationen
UntertitelMeme, Instagram & Co als visuelle Lern- und Erinnerungshilfen im Mathematikunterricht einsetzen
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, andere Schulart
LevelGrundlagen
FachMathematik
Dauer/Unterrichtseinheiten60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe eine gewisse Affinität zu digitalen Tools.
  • Ich habe schon digitale Elemente ab und zu in deinem Unterricht eingesetzt.
  • Ich möchte meinen Matheamtikunterricht so gestalten, dass er für Schüler:innen zugänglicher und bunter wird.
  • Ich bin bereit Überlegungen anzustellen, wie ich einfache digitale Tools in meinem Unterricht einsetzen kannst.
  • Ich möchte kreative Zugänge kennenlernen und neue Wege ausprobieren.
Was wird benötigt

Für den Kurs brauchst du einen funktionierenden Internetzugang und einen gängigen Browser. Entscheidend ist aber: Nimm dir Zeit und lass deine Kreativität sich entfalten, wenn es darum geht, selbst Ideen zu den Impulsen zu entwickeln.

 

Lernziele
  • Du weißt, was Memes sind, wie du sie erstellen kannst und diese sinnvoll im Mathemtikunterricht einsetzen kannst.
  • Du kannst das Finden eines Lösungsweges für mathematische Probleme und Aufgaben grafisch anstoßen.
  • Du kannst durch Bilder und Grafiken klassische Fehlvorstellungen Raum schenken und bearbeiten.
  • Du hast eine Idee davon, wie du Social-Media für deinen Mathematikunterricht nutzen kannst.
Release Datum31.07.2024
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Mach dir ein Bild von Mathematik
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Bilder und Veranschaulichungen können auf kreative Weise und unkonventionell eingesetzt werden, um den Lernprozess in Mathematik gut zu begleiten. Mit dieser lörn-Einheit erhältst du Impulse wie du mit Hilfe einfacher und kostenloser Online Tools die Kraft der Bilder für ein Lernprodukt gut und einfach nutzen kannst.

Lernziele

  • Du weißt, was Memes sind, wie du sie erstellen kannst und diese sinnvoll im Mathemtikunterricht einsetzen kannst.
  • Du kannst das Finden eines Lösungsweges für mathematische Probleme und Aufgaben grafisch anstoßen.
  • Du kannst durch Bilder und Grafiken klassische Fehlvorstellungen Raum schenken und bearbeiten.
  • Du hast eine Idee davon, wie du Social-Media für deinen Mathematikunterricht nutzen kannst.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Mathematik
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, andere Schulart
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr der folgenden Statements du zustimmen kannst, desto besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe eine gewisse Affinität zu digitalen Tools.
  • Ich habe schon digitale Elemente ab und zu in deinem Unterricht eingesetzt.
  • Ich möchte meinen Matheamtikunterricht so gestalten, dass er für Schüler:innen zugänglicher und bunter wird.
  • Ich bin bereit Überlegungen anzustellen, wie ich einfache digitale Tools in meinem Unterricht einsetzen kannst.
  • Ich möchte kreative Zugänge kennenlernen und neue Wege ausprobieren.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Für den Kurs brauchst du einen funktionierenden Internetzugang und einen gängigen Browser. Entscheidend ist aber: Nimm dir Zeit und lass deine Kreativität sich entfalten, wenn es darum geht, selbst Ideen zu den Impulsen zu entwickeln.

 



Inhalt der lörn-Einheit

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte.“ So lautet ein altbekanntes Sprichwort.

Mathematik einprägsam und motivierend zu unterrichten ist eine Herausforderung, aber auch für Schüler:innen ist die mathematische Welt nicht einfach zugänglich. Der Einsatz von kreativen Bildern kann dieses Problem durchaus erleichtern.

In dieser lörn-Einheit dreht sich alles um den Einsatz von Bildern im Mathematikunterricht. Bilder können als Instrument der Sicherung des Unterrichts eingesetzt werden, sind aber genauso eine Möglichkeit, Inhalte anzubahnen.
Anhand von verschiedenen konkreten Beispielen wird gezeigt, wie das Motto „sich ein Bild machen“ den Unterricht und den Lernprozess begleiten kann.
Die einzelnen Module können in selbst gewählter Reihenfolge bearbeitet werden.