Mathe ist wie Fußballspielen

Durch spielerische Methoden Mathe verstehen lernen

Auf Lager
SKU
23016
€ 11,26

Das erste Mal beim Fußballtraining und der Coach zeigt 50 Minuten vor, wie man dribbelt? Zu diesem Training gehst du wahrscheinlich nie wieder. Speziell im Mathematikunterricht passiert genau das, aber viel zu oft. Erst zeige ich euch, wie es geht und dann macht ihr das bitte nach. 

Die Fußball-Analogie hilft Mathematik als kreativen Prozess zu verstehen und die Teilhabe aller Schüler:innen an diesem Prozess zu fördern.

Wir werden uns gemeinsam ansehen, wie einzelne Unterrichtsstunden „auf den Kopf gestellt“ werden können, um die Schüler:innen aktiv in die Erarbeitung neuer Inhalte einzubinden. Du lernst Methoden zur Aufgabengestaltung kennen und probierst diese gleich selbst aus. Genau wie im Fußballmatch – wenn du nicht Schritt für Schritt tust, was der Trainer sagt, sondern dein Vorwissen und deine Problemlösungskompetenz gefordert sind. 

*Und wenn dir die Fußball-Analogie nicht gefällt ersetze „Fußball“ durch einen anderen Sport.

Weitere Informationen
UntertitelDurch spielerische Methoden Mathe verstehen lernen
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe
LevelGrundlagen
FachMathematik
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich unterrichte Mathematik und möchte meine Freude daran auch bei den Kindern entfachen?
  • Ich habe grundlegende Kenntnisse digitaler Medien zur Unterrichtsgestaltung?
  • Ich habe eine Projektionsfläche im Klassenzimmer, um digitale Materialien zu präsentieren.
  • Ich bin offen für Gedankenanstöße, um sie für meinen eigenen Kontext zu adaptieren?
Was wird benötigt

- einen Computer oder Laptop mit Internetzugang,
- eventuell Kopfhörer

Lernziele
  • Du hast über das Thema „selber denken statt imitieren“ reflektiert.
  • Du kennst „Productive Struggle“ und weißt, wie du es nutzen kannst.
  • Du hast deinen Unterrichtsaufbau reflektiert und weißt, wo du ihn „auf den Kopf stellen“ könntest.
  • Du beherrschst Methoden, um alle SuS in die mathematische Erarbeitung mit einzubeziehen. 
  • Du erstellst eigene Aufgaben, um die gesamte Klasse zum Denken anzuregen.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Mathe ist wie Fußballspielen
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Wir wünschen uns aktive, engagierte Schüler:innen im Mathe-Unterricht, finden aber allzu oft das Gegenteil vor. In dieser lörn-Einheit lernst du Möglichkeiten kennen, um alle Spieler:innen ins Mathe-Training zu integrieren.

Lernziele

  • Du hast über das Thema „selber denken statt imitieren“ reflektiert.
  • Du kennst „Productive Struggle“ und weißt, wie du es nutzen kannst.
  • Du hast deinen Unterrichtsaufbau reflektiert und weißt, wo du ihn „auf den Kopf stellen“ könntest.
  • Du beherrschst Methoden, um alle SuS in die mathematische Erarbeitung mit einzubeziehen. 
  • Du erstellst eigene Aufgaben, um die gesamte Klasse zum Denken anzuregen.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Mathematik
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich unterrichte Mathematik und möchte meine Freude daran auch bei den Kindern entfachen?
  • Ich habe grundlegende Kenntnisse digitaler Medien zur Unterrichtsgestaltung?
  • Ich habe eine Projektionsfläche im Klassenzimmer, um digitale Materialien zu präsentieren.
  • Ich bin offen für Gedankenanstöße, um sie für meinen eigenen Kontext zu adaptieren?
Was wird für die Fortbildung benötigt?

- einen Computer oder Laptop mit Internetzugang,
- eventuell Kopfhörer



Inhalt der lörn-Einheit

Das erste Mal beim Fußballtraining und der Coach zeigt 50 Minuten vor, wie man dribbelt? Zu diesem Training gehst du wahrscheinlich nie wieder. Speziell im Mathematikunterricht passiert genau das, aber viel zu oft. Erst zeige ich euch, wie es geht und dann macht ihr das bitte nach. 

Die Fußball-Analogie hilft Mathematik als kreativen Prozess zu verstehen und die Teilhabe aller Schüler:innen an diesem Prozess zu fördern.

Wir werden uns gemeinsam ansehen, wie einzelne Unterrichtsstunden „auf den Kopf gestellt“ werden können, um die Schüler:innen aktiv in die Erarbeitung neuer Inhalte einzubinden. Du lernst Methoden zur Aufgabengestaltung kennen und probierst diese gleich selbst aus. Genau wie im Fußballmatch – wenn du nicht Schritt für Schritt tust, was der Trainer sagt, sondern dein Vorwissen und deine Problemlösungskompetenz gefordert sind. 

*Und wenn dir die Fußball-Analogie nicht gefällt ersetze „Fußball“ durch einen anderen Sport.