Meine Stimme zählt
Tools für aktive Beteiligung im Unterricht
In einer Zeit, in der wir von Situationen umgeben sind, die wir nicht verändern können, fühlen sich viele junge Menschen ohnmächtig. Die Corona-Krise, die Klimakrise, die Wirtschaftskrise und nicht zu vergessen die Vertrauenskrise der Menschen in die Politik. Die Machtlosigkeit, die mit diesen Herausforderungen einhergeht, führt zu einer Demokratiemüdigkeit und gesellschaftlichen Ohnmacht. Es ist jetzt Zeit, den Schüler:innen zu zeigen: Deine Stimme zählt, du bist Teil unserer Demokratie und kannst etwas verändern! In dieser Fortbildung lernst du praktische Tools für deinen Unterricht kennen, mit denen du ganz einfach Selbstwirksamkeitsmomente bei deine Schüler:innen schaffen kannst.
Untertitel | Tools für aktive Beteiligung im Unterricht |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Bevor du los legst, solltest du eine Möglichkeit zum Schreiben bereitlegen (Notizblock, Textdokument o.ä.), um Fragen, Ideen und Inspirationen für deinen Unterricht festzuhalten. |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Die Partizipation von Jugendlichen kann dazu beitragen, dass sie sich als kompetente und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft entwickeln. Was du im Rahmen deines Unterrichts selbst dazu beitragen kannst, lernst du in dieser lörn-Einheit.
Lernziele
- Du kennst die Grundlagen rund um Theorien zur Partizipation.
- Du hast einen Überblick über Möglichkeiten, Partizipation in meiner Klasse oder an meiner Schule zu verankern.
- Du weißt, wie du deine Schüler:innen mit konkreten Methoden ganzheitlich beteiligen lassen kannst.
- Du kennst zahlreiche Beispiel-Projekte aus dem In- und Ausland.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich bin offen für neue Methoden abseits von Frontalunterricht.
- Ich habe schon etwas Erfahrung in Classroommanagement und scheue mich nicht vor unvorhersehbaren Resultaten im Unterricht.
- Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass sich meine Schüler:innen immer mehr in sich selbst zurückziehen.
- Ich möchte nicht tatenlos dabei zusehen, wie in Zeiten multipler Krisen der Pessimus Oberwasser gewinnt.
Bevor du los legst, solltest du eine Möglichkeit zum Schreiben bereitlegen (Notizblock, Textdokument o.ä.), um Fragen, Ideen und Inspirationen für deinen Unterricht festzuhalten.
Inhalt der lörn-Einheit
In einer Zeit, in der wir von Situationen umgeben sind, die wir nicht verändern können, fühlen sich viele junge Menschen ohnmächtig. Die Corona-Krise, die Klimakrise, die Wirtschaftskrise und nicht zu vergessen die Vertrauenskrise der Menschen in die Politik. Die Machtlosigkeit, die mit diesen Herausforderungen einhergeht, führt zu einer Demokratiemüdigkeit und gesellschaftlichen Ohnmacht. Es ist jetzt Zeit, den Schüler:innen zu zeigen: Deine Stimme zählt, du bist Teil unserer Demokratie und kannst etwas verändern! In dieser Fortbildung lernst du praktische Tools für deinen Unterricht kennen, mit denen du ganz einfach Selbstwirksamkeitsmomente bei deine Schüler:innen schaffen kannst.