Mit deiner Stimme die Welt verändern

Politische Beteiligungsformen der Demokratie

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Politische Beteiligung ist der Schlüssel zur aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft und Zukunft. Sie ermöglicht es Bürger:innen, ihre Meinungen und Werte auszudrücken sowie Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Junge Menschen von heute sind die Entscheidungsträger:innen von morgen. Indem wir Schüler:innen frühzeitig für politische Themen und demokratische Prozesse sensibilisieren und aufzeigen, wie sie sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft durch ihre aktive Teilnahme an der Politik mitgestalten können, leisten wir einen wesentlichen Beitrag für eine bessere Zukunft.

Das Modul ist in vier Blöcke gegliedert und schließt mit einem Projekt ab.

Im ersten Block geht es um Politik und Demokratie im Allgemeinen. Um eine Basis für die bevorstehenden Inhalte zu schaffen, werden essentielle Begriffe der Demokratie sowie das demokratische System Österreichs wiederholt und gefestigt.

Im zweiten Block erhalten die Lernenden einen Überblick über die wichtigsten demokratischen Beteiligungsformen und bewerten ihre Effektivität.

Im dritten Block setzen sich die Schüler:innen mit Faktoren auseinander, die einen Gewinn oder eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Der Einfluss von Internet und Social Media wird beleuchtet, der stetige Rückgang der Wähler:innenbeteiligung analysiert und eine Verbindung zum Populismus hergestellt.

Im vierten Block geht es um radikale Proteste und die Frage, in welchem Ausmaß ziviler Widerstand in einem demokratischen System geleistet werden darf. In diesem Zusammenhang werden der Begriff „Ziviler Ungehorsam“ und dessen Merkmale besprochen. Anschließend wird die Bedeutsamkeit aktueller, aber auch vergangener Protestaktionen analysiert.

Als Abschluss des Moduls dient eine Protestaktion deiner Schüler:innen zu einem selbstgewählten Thema.

Weitere Informationen
UntertitelPolitische Beteiligungsformen der Demokratie
SchulformAHS Oberstufe, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
FachDeutsch, Ethik, Geografie, Geschichte, Persönlichkeitsentwicklung, Philosophie
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 13-15 Unterrichtseinheiten (abhängig von den Vorkenntnissen deiner Schüler:innen)
Für wen geeignet

Dieses lörn-Modul ist für dich und deine Klasse geeignet, wenn ihr…

  • den eigenen Zugang zur Politik reflektieren und unterschiedliche Beteiligungsformen der Demokratie kennenlernen und bewerten möchtet.
  • die politische Mitgestaltung an eurer Schule erkundet und Ideen entwickelt, wie ihr aktiv an der Gestaltung eurer Schulumgebung teilnehmen könnt.                         
  • den Einfluss von Politikverdrossenheit, Social Media und Populismus auf die Demokratie analysieren wollt.                         
  • Aktionen des zivilen Ungehorsams kritisch beleuchten wollt.             
  • Zu einem (politischen) Thema eurer Wahl, eine (Protest-) aktion durchführen und damit das erlernte theoretische Wissen in die Praxis umsetzen möchtet.
Was wird benötigt
  • Eine digitale Tafel oder ein Beamer 
  • Eine Mailadresse, um sich bei (kostenlosen) Apps anzumelden 
  • Ein digitales Endgerät
  • idealerweise haben deine Schüler:innen ein digitales Endgerät mit Internetzugang 
Lernziele

Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein...

  • die Grundbegriffe der Demokratie und das demokratische System Österreichs zu erklären.
  • unterschiedliche Beteiligungsformen der Demokratie zu nennen und ihre Effektivität zu analysieren.                                               
  • den positiven/negativen Einfluss von Social Media und Populismus auf das demokratische System zu erkennen.
  • die Bedeutung und Merkmale des zivilen Ungehorsams zu erklären.
  • aktuelle und vergangene Protestaktionen und ihre mediale Darstellung zu bewerten.
  • aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen und somit eine Veränderung zu bewirken.
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Worum geht es im lörn-Modul?

In diesem Modul werden das Grundsystem der Demokratie, unterschiedliche Beteiligungsformen des demokratischen Systems sowie die Bedeutsamkeit von Social Media, Populismus und zivilem Ungehorsam erarbeitet und reflektiert. 

In einer abschließenden (Protest-) Aktion setzen Schüler:innen das erlernte Wissen in die Praxis um, um zu lernen, wie man mit demokratischen Mitteln aktiv ein Zeichen setzen kann.

Lernziele für meine Schüler:innen

Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein...

  • die Grundbegriffe der Demokratie und das demokratische System Österreichs zu erklären.
  • unterschiedliche Beteiligungsformen der Demokratie zu nennen und ihre Effektivität zu analysieren.                                               
  • den positiven/negativen Einfluss von Social Media und Populismus auf das demokratische System zu erkennen.
  • die Bedeutung und Merkmale des zivilen Ungehorsams zu erklären.
  • aktuelle und vergangene Protestaktionen und ihre mediale Darstellung zu bewerten.
  • aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen und somit eine Veränderung zu bewirken.

Weitere Informationen zum lörn-Modul

Unterrichtseinheiten
ca. 13-15 Unterrichtseinheiten (abhängig von den Vorkenntnissen deiner Schüler:innen)
Schulform
AHS Oberstufe, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
Fächer
Deutsch, Ethik, Geografie, Geschichte, Persönlichkeitsentwicklung, Philosophie
Empfohlenes Alter der Schüler:innen

Dieses Modul eignet sich für Schüler:innen im Alter von 15-18 Jahren.

Ist das lörn-Modul für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses lörn-Modul ist für dich und deine Klasse geeignet, wenn ihr…

  • den eigenen Zugang zur Politik reflektieren und unterschiedliche Beteiligungsformen der Demokratie kennenlernen und bewerten möchtet.
  • die politische Mitgestaltung an eurer Schule erkundet und Ideen entwickelt, wie ihr aktiv an der Gestaltung eurer Schulumgebung teilnehmen könnt.                         
  • den Einfluss von Politikverdrossenheit, Social Media und Populismus auf die Demokratie analysieren wollt.                         
  • Aktionen des zivilen Ungehorsams kritisch beleuchten wollt.             
  • Zu einem (politischen) Thema eurer Wahl, eine (Protest-) aktion durchführen und damit das erlernte theoretische Wissen in die Praxis umsetzen möchtet.
Was brauche ich für die Nutzung des lörn-Moduls im Unterricht?
  • Eine digitale Tafel oder ein Beamer 
  • Eine Mailadresse, um sich bei (kostenlosen) Apps anzumelden 
  • Ein digitales Endgerät
  • idealerweise haben deine Schüler:innen ein digitales Endgerät mit Internetzugang 


Inhalt des lörn-Moduls

Politische Beteiligung ist der Schlüssel zur aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft und Zukunft. Sie ermöglicht es Bürger:innen, ihre Meinungen und Werte auszudrücken sowie Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Junge Menschen von heute sind die Entscheidungsträger:innen von morgen. Indem wir Schüler:innen frühzeitig für politische Themen und demokratische Prozesse sensibilisieren und aufzeigen, wie sie sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft durch ihre aktive Teilnahme an der Politik mitgestalten können, leisten wir einen wesentlichen Beitrag für eine bessere Zukunft.

Das Modul ist in vier Blöcke gegliedert und schließt mit einem Projekt ab.

Im ersten Block geht es um Politik und Demokratie im Allgemeinen. Um eine Basis für die bevorstehenden Inhalte zu schaffen, werden essentielle Begriffe der Demokratie sowie das demokratische System Österreichs wiederholt und gefestigt.

Im zweiten Block erhalten die Lernenden einen Überblick über die wichtigsten demokratischen Beteiligungsformen und bewerten ihre Effektivität.

Im dritten Block setzen sich die Schüler:innen mit Faktoren auseinander, die einen Gewinn oder eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Der Einfluss von Internet und Social Media wird beleuchtet, der stetige Rückgang der Wähler:innenbeteiligung analysiert und eine Verbindung zum Populismus hergestellt.

Im vierten Block geht es um radikale Proteste und die Frage, in welchem Ausmaß ziviler Widerstand in einem demokratischen System geleistet werden darf. In diesem Zusammenhang werden der Begriff „Ziviler Ungehorsam“ und dessen Merkmale besprochen. Anschließend wird die Bedeutsamkeit aktueller, aber auch vergangener Protestaktionen analysiert.

Als Abschluss des Moduls dient eine Protestaktion deiner Schüler:innen zu einem selbstgewählten Thema.