Mit dem digitalen Lernspiel Robitopia MINT-Selbstbewusstsein stärken
MINT-Wissensvermittlung und Berufsorientierung für die digitale Grundbildung
Das kostenfreie MINT-Lernspiel Robitopia fördert das MINT-Selbstbewusstsein der SchülerInnen (3. – 6. Schulstufe), indem sie mit Robi zu Fantasieplaneten reisen, MINT-Aufgaben lösen und auf Vorbilder der MINT-Berufswelt treffen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Im Rahmen der Fortbildung erfolgt eine Vorstellung des Lernspiels inkl. Hintergrundinformationen zur Spielentwicklung, praxisnahe Tipps und die Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, Input zum Thema Growth Mindset und Stärkung des MINT-Interesses insbesondere von Mädchen.
Diese lörn-Einheit wird von der MINTality Stiftung für Lehrkräfte kostenlos zur Verfügung gestellt.
Untertitel | MINT-Wissensvermittlung und Berufsorientierung für die digitale Grundbildung |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, andere Schulart |
Level | Grundlagen |
Fach | Berufsorientierung, Biologie, Chemie, Deutsch, Digitale Grundbildung, Ernährung und Haushalt, Geografie, Gesamtunterricht, Informatik, Mathematik, Persönlichkeitsentwicklung, Physik, Sachunterricht, Wirtschaftsfächer |
Dauer/Unterrichtseinheiten | 60-90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Für diese lörn-Einheit brauchst du nur dein digitales Endgerät und eventuell Kopfhörer. |
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Es erfolgt eine Vorstellung des kostenfreien MINT-Lernspiel Robitopia, Tipps für den Einsatz im Unterricht, praxisnahe Materialein und Input zur Stärkung des MINT-Selbstbewusstseins insbesondere von Mädchen.
Lernziele
- Du hast konkrete Ideen und Materialien erhalten, um Robitopia für fächerübergreifende Projekte und MINT-Projekte zu nutzen.
- Du kennst mit Robitopia ein Tool, um SchülerInnen gesellschaftsrelevante Themen, Informatische Bildung und Medienbildung spielerisch näher zu bringen.
- Du kennst Faktoren, die das MINT-Interesse und Selbstbewusstsein deiner Schüler und insbesondere Schülerinnen stärken.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich möchte zertifiziertes Tool zu MINT-Wissensvermittlung in meinen Unterricht integrieren.
- Ich möchte meine Schüler:innen spielerisch in ihrer Berufs- und Lebensorientierung unterstützen.
- Ich will Mädchen für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärken.
- Lernen muss Spaß machen und möchte das auch so vermitteln.
Für diese lörn-Einheit brauchst du nur dein digitales Endgerät und eventuell Kopfhörer.
Inhalt der lörn-Einheit
Das kostenfreie MINT-Lernspiel Robitopia fördert das MINT-Selbstbewusstsein der SchülerInnen (3. – 6. Schulstufe), indem sie mit Robi zu Fantasieplaneten reisen, MINT-Aufgaben lösen und auf Vorbilder der MINT-Berufswelt treffen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Im Rahmen der Fortbildung erfolgt eine Vorstellung des Lernspiels inkl. Hintergrundinformationen zur Spielentwicklung, praxisnahe Tipps und die Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, Input zum Thema Growth Mindset und Stärkung des MINT-Interesses insbesondere von Mädchen.
Diese lörn-Einheit wird von der MINTality Stiftung für Lehrkräfte kostenlos zur Verfügung gestellt.