Moderne Sklaverei: Hinter den Kulissen der Fashion-Industrie

Hinter den Kulissen der Fashion-Industrie

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In diesem Modul werden Schüler:innen die wesentlichen Merkmale von Fast Fashion, die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken sowie die sozioökonomischen Folgen von Fast Fashion kennenlernen und erarbeiten. Darüber hinaus werden Parallelen zwischen historischer Sklaverei und modernen Ausbeutungsformen gezogen. Durch die Analyse von Werbestrategien, insbesondere auf Social-Media-Plattformen, sowie die kritische Betrachtung des eigenen Konsumverhaltens unter dem Einfluss von Social Media, erlangen die Schüler:innen ein Bewusstsein für die Mechanismen hinter ihrem Handeln.

In einem abschließenden Projekt setzen Schüler:innen ein Zeichen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten.

Das Modul ist in vier Blöcke gegliedert und schließt mit einem Projekt ab. 

Block 1: Fast Fashion im Überblick

Block 2: Moderne Sklaverei

Block 3: Die Rolle von Social Media und Co.

Block 4: Umdenken im Kleiderschrank: Nachhaltigkeit statt Fast Fashion

Abschlussprojekt

Weitere Informationen
UntertitelHinter den Kulissen der Fashion-Industrie
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule
FachBiologie, Deutsch, Geografie, Geschichte
Dauer/Unterrichtseinheiten7-9 UE
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet: 

  • Ihr wollt euch mit einem wichtigen Thema beschäftigen, das euch interessiert und für die Zukunft wichtig ist. 
  • Ihr möchtet mehr über die Fashion Industrie und ihre Mechanismen erfahren und diese verstehen. 
  • Ihr wollt euch mit dem Thema Social Media und Konsumverhalten auseinandersetzen. 
  • Ihr verbindet gerne spannende Themen mit neuen und digitalen Lernmethoden, wo man digitale Endgeräte sinnvoll nutzen kann.
Was wird benötigt

Du brauchst zum lörnen mit diesem Modul eine stabile Internetverbindung, einen Laptop und einen Beamer. Deine Schüler:innen brauchen außerdem ihr digitales Endgerät. 

Lernziele

Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein,...

  • das eigene (Mode-) Konsumverhalten kritisch zu reflektieren.
  • die wesentlichen Merkmale von Fast Fashion zu benennen.
  • die Arbeitsbedingungen in textilfabriken und sozioökonomische Auswirkungen von Fast Fashion zu bewerten.
  • Parallelen zwischen historischer Sklaverei und modernen Ausbeutungsformen zu ziehen.
  • Werbestrategien von Fast Fashion-Konzernen, insbesondere die Rolle von Social Media und Influencer:innen zu analysieren.
  • den Einfluss con Social Media und Co. auf das eigene Konsumverhalten kritisch zu beleuchten.
  • Strategien zur Förderung eines sozialbewussten Konsumverhaltens entlang der Modeketten zu entwickeln und die Auswirkungen ihres Konsums auf die Gesellschaft zu reflektieren.
Release Datum03.11.2024
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Dieses lörn-Modul kannst du sofort interaktiv in deinem Unterricht verwenden.

Worum geht es im lörn-Modul?

In diesem Modul werden Schüler:innen die wesentlichen Merkmale von Fast Fashion, die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken sowie die sozioökonomischen Folgen von Fast Fashion kennenlernen und erarbeiten.

Lernziele für meine Schüler:innen

Die Schüler:innen sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein,...

  • das eigene (Mode-) Konsumverhalten kritisch zu reflektieren.
  • die wesentlichen Merkmale von Fast Fashion zu benennen.
  • die Arbeitsbedingungen in textilfabriken und sozioökonomische Auswirkungen von Fast Fashion zu bewerten.
  • Parallelen zwischen historischer Sklaverei und modernen Ausbeutungsformen zu ziehen.
  • Werbestrategien von Fast Fashion-Konzernen, insbesondere die Rolle von Social Media und Influencer:innen zu analysieren.
  • den Einfluss con Social Media und Co. auf das eigene Konsumverhalten kritisch zu beleuchten.
  • Strategien zur Förderung eines sozialbewussten Konsumverhaltens entlang der Modeketten zu entwickeln und die Auswirkungen ihres Konsums auf die Gesellschaft zu reflektieren.

Weitere Informationen zum lörn-Modul

Unterrichtseinheiten
7-9 UE
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule
Fächer
Biologie, Deutsch, Geografie, Geschichte
Empfohlenes Alter der Schüler:innen

Dieses lörn-Modul passt am besten für die 6.-9. Schulstufe.

Ist das lörn-Modul für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist dieses Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet: 

  • Ihr wollt euch mit einem wichtigen Thema beschäftigen, das euch interessiert und für die Zukunft wichtig ist. 
  • Ihr möchtet mehr über die Fashion Industrie und ihre Mechanismen erfahren und diese verstehen. 
  • Ihr wollt euch mit dem Thema Social Media und Konsumverhalten auseinandersetzen. 
  • Ihr verbindet gerne spannende Themen mit neuen und digitalen Lernmethoden, wo man digitale Endgeräte sinnvoll nutzen kann.
Was brauche ich für die Nutzung des lörn-Moduls im Unterricht?

Du brauchst zum lörnen mit diesem Modul eine stabile Internetverbindung, einen Laptop und einen Beamer. Deine Schüler:innen brauchen außerdem ihr digitales Endgerät. 



Inhalt des lörn-Moduls

In diesem Modul werden Schüler:innen die wesentlichen Merkmale von Fast Fashion, die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken sowie die sozioökonomischen Folgen von Fast Fashion kennenlernen und erarbeiten. Darüber hinaus werden Parallelen zwischen historischer Sklaverei und modernen Ausbeutungsformen gezogen. Durch die Analyse von Werbestrategien, insbesondere auf Social-Media-Plattformen, sowie die kritische Betrachtung des eigenen Konsumverhaltens unter dem Einfluss von Social Media, erlangen die Schüler:innen ein Bewusstsein für die Mechanismen hinter ihrem Handeln.

In einem abschließenden Projekt setzen Schüler:innen ein Zeichen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten.

Das Modul ist in vier Blöcke gegliedert und schließt mit einem Projekt ab. 

Block 1: Fast Fashion im Überblick

Block 2: Moderne Sklaverei

Block 3: Die Rolle von Social Media und Co.

Block 4: Umdenken im Kleiderschrank: Nachhaltigkeit statt Fast Fashion

Abschlussprojekt