Podcasts in Mathematik
Zuhören, Mitreden, alles erlaubt!
Klassische Podcasts sind Tonaufnahmen, die einen immer gleichen Aufbau besitzen. Die Stimme wird zum Transportmittel für Informationen und Lerninhalte. Das reduzierte Setting fördert die Konzentration auf das Gesagte.
In dieser Fortbildung wird das Thema Podcast aus mehreren Blickwinkeln betrachtet:
- Technik: Du erfährst, wie Podcasts aufgebaut sind, was dazu nötig ist und welche Arten es gibt.
- Methodik: Du lernst an Beispielen kennen, wie Podcasts im Unterricht in verschiedenen Phasen eines Lernprozesses eingesetzt werden können.
- Planung und Umsetzung: Ausgehend von Beispielen aus dem Unterricht skizzierst du selbst Einsatzszenarien eines Podcasts für deinen Unterricht.
- Produzent:innen: Nach der Fortbildung kannst du Schüler:innen anleiten, selbst Podcasts zu erstellen.
Untertitel | Zuhören, Mitreden, alles erlaubt! |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Mathematik |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt |
|
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Podcasts sind ein Trend der Zeit und auch für den Unterricht nutzbar. In dieser lörn-Einheit wird das Planen und Erstellen von Podcasts behandelt: Was macht einen guten Podcast aus? Wie ist er aufgebaut? Welche technischen Punkte müssen berücksichtigt werden? Wie können Podcasts im Mathematikunterricht genutzt werden? Das sind die Leitfragen, die durch die lörn-Einheit führen.
Lernziele
- Du erhältst einen Überblick zum Thema Podcast und weißt, wie ein Podcast aufgebaut wird.
- Du lernst an konkreten Beispielen, wie und wofür Podcasts eingesetzt werden können und welche Tools für die Aufzeichnung hilfreich sind.
- Du erfährst wie du deine Schüler:innen nicht nur zu Konsument:innen, sondern zu Produzent:innen von Podcasts machst.
- Du erstellst eigene Übungen zum Lernen und Lehren mit Podcasts.
- Du reflektierst deinen Lernprozess und entwickelst für dich Ideen zum Einsatz von Podcasts
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich habe bereits Erfahrung im Umgang mit digitalen Tools und der Arbeit an und mit digitalen Endgeräten.
- Ich bin bereit, meine Unterrichtskonzepte um einen neuen Baustein zu erweitern.
- Ich bin bereit und mutig, gemeinsam mit den Schüler:innen ein neue Form eines Lernproduktes in Form eines Podcasts anzubahnen und ich kann dabei Fehler als Helfer während des gemeinsamen Lernprozesses nutzen.
- Ich möchte mir Gedanken machen, wie ich Tonaufnahmen – eine auf Stimme und Sprache reduzierte Informationsquelle ohne die Möglichkeit von Visualisierungen – in den Unterricht einbauen kann.
- einen Computer oder Laptop mit Internetzugang,
- eine ruhige Lernumgebung,
- ein Mikrofon,
- eine E-Mail-Adresse (bei einigen Angeboten muss man sich kostenfrei anmelden)
Inhalt der lörn-Einheit
Klassische Podcasts sind Tonaufnahmen, die einen immer gleichen Aufbau besitzen. Die Stimme wird zum Transportmittel für Informationen und Lerninhalte. Das reduzierte Setting fördert die Konzentration auf das Gesagte.
In dieser Fortbildung wird das Thema Podcast aus mehreren Blickwinkeln betrachtet:
- Technik: Du erfährst, wie Podcasts aufgebaut sind, was dazu nötig ist und welche Arten es gibt.
- Methodik: Du lernst an Beispielen kennen, wie Podcasts im Unterricht in verschiedenen Phasen eines Lernprozesses eingesetzt werden können.
- Planung und Umsetzung: Ausgehend von Beispielen aus dem Unterricht skizzierst du selbst Einsatzszenarien eines Podcasts für deinen Unterricht.
- Produzent:innen: Nach der Fortbildung kannst du Schüler:innen anleiten, selbst Podcasts zu erstellen.