Mit geschulter Resilienz gestärkt durch den (Schul-)Alltag

Wie ich Burn-Out und belastenden Situationen gut vorbeugen kann

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Was kostet dich dein selbst gemachter Leistungsdruck, die tägliche Rastlosigkeit und dein ungefragtes Helfertum? Wenn du meine erste lörn-Einheit “Mentale Stärke für Lehrer:innen: Wie ich aus einer Herausforderung eine Möglichkeit mache” bereits absolviert hast, kennst du schon einige deiner negativen Gedanken und Verhaltensweisen. In dieser lörn-Einheit gehen wir eine emotionale Ebene tiefer und lernern drei charakteristische "mentale Saboteure" von Lehrer:innen näher kennen. Wir erstellen ihr Suchprofil und werden uns so bewusst, was sie in uns persönlich auslösen, wozu sie uns verleiten bzw. was ihre negative Auswirkung auf unser Wohlbefinden, unsere Beziehungen, und unsere Leistungsfähigkeit v.a. in Hochphasen wie Stress, Ärger oder Zweifel ist. Wir trainieren anhand neuer Übungen unsere mentalen Muskeln und unsere mentale Stärke. Schließlich gestalten wir eine erste Gewohnheit, um nicht in die Falle der Saboteure zu tappen und so positiver zu bleiben.

Weitere Informationen
UntertitelWie ich Burn-Out und belastenden Situationen gut vorbeugen kann
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
LevelFortgeschritten
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheiten60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte an meiner inneren Stärke weiter arbeiten. 
  • Ich möchte meinen inneren Saboteuren verstärkt Contra geben und meine Gewohnheiten ändern. 
  • Ich bin neugierig auf mich selbst und wie ich mein Verhalten verbessern kann, um mich wohler zu fühlen.
  • Ich bin offen und bereit dafür, auch meine negativen Emotionen und Gedanken zu betrachten, um dadurch zu wachsen.
Was wird benötigt

Persönlich betrachtet, wird Offenheit und nahezu kindliche Neugierde, sich auf einen Prozess einzulassen, der sehr persönlich werden kann, benötigt. 

Logistisch betrachtet braucht es einen Internetzugang auf einem Computer bzw. ein Smartphone mit Internet- und Videozugang und idealerweise Stift und Papier, sowie einen ruhigen Raum, in dem du dich ungestört zurückziehen kannst, um zu entdecken und zu reflektieren.

Lernziele
  • Du verstehst den Unterschied zwischen drei typischen mentalen Verhaltensmustern unter Lehrer:innen. 
  • Du kannst Eigenschaften und Ausprägungen der drei mentalen Saboteure bei die selbst erkennen.
  • Du verstehst und kannst Strategien anwenden, um deine mentale Selbstsabotage zu reduzieren.
  • Du kennst zwei mentale Übungen zum selbstständigen Gerhinmuskeltraining. 
  • Du hast eine Gewohnheit für mentale Stärke erprobt und gestaltet.
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Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Negative Gedanken und Verhaltensweisen kennenzulernen und durch positive zu ersetzen ist das Ziel dieser lörn-Einheit. Durch an das Lehrer:innenleben angepasste Übungen werden die mentalen Muskeln gestärkt. Und es wird gelingen, eine erste Gewohnheit zu gestalten, die uns helfen wird, unseren innerlichen Saboteure nicht in die Falle zu gehen.

Lernziele

  • Du verstehst den Unterschied zwischen drei typischen mentalen Verhaltensmustern unter Lehrer:innen. 
  • Du kannst Eigenschaften und Ausprägungen der drei mentalen Saboteure bei die selbst erkennen.
  • Du verstehst und kannst Strategien anwenden, um deine mentale Selbstsabotage zu reduzieren.
  • Du kennst zwei mentale Übungen zum selbstständigen Gerhinmuskeltraining. 
  • Du hast eine Gewohnheit für mentale Stärke erprobt und gestaltet.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
60 Minuten
Level
Fortgeschritten
Fach
Alle
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte an meiner inneren Stärke weiter arbeiten. 
  • Ich möchte meinen inneren Saboteuren verstärkt Contra geben und meine Gewohnheiten ändern. 
  • Ich bin neugierig auf mich selbst und wie ich mein Verhalten verbessern kann, um mich wohler zu fühlen.
  • Ich bin offen und bereit dafür, auch meine negativen Emotionen und Gedanken zu betrachten, um dadurch zu wachsen.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Persönlich betrachtet, wird Offenheit und nahezu kindliche Neugierde, sich auf einen Prozess einzulassen, der sehr persönlich werden kann, benötigt. 

Logistisch betrachtet braucht es einen Internetzugang auf einem Computer bzw. ein Smartphone mit Internet- und Videozugang und idealerweise Stift und Papier, sowie einen ruhigen Raum, in dem du dich ungestört zurückziehen kannst, um zu entdecken und zu reflektieren.



Inhalt der lörn-Einheit

Was kostet dich dein selbst gemachter Leistungsdruck, die tägliche Rastlosigkeit und dein ungefragtes Helfertum? Wenn du meine erste lörn-Einheit “Mentale Stärke für Lehrer:innen: Wie ich aus einer Herausforderung eine Möglichkeit mache” bereits absolviert hast, kennst du schon einige deiner negativen Gedanken und Verhaltensweisen. In dieser lörn-Einheit gehen wir eine emotionale Ebene tiefer und lernern drei charakteristische "mentale Saboteure" von Lehrer:innen näher kennen. Wir erstellen ihr Suchprofil und werden uns so bewusst, was sie in uns persönlich auslösen, wozu sie uns verleiten bzw. was ihre negative Auswirkung auf unser Wohlbefinden, unsere Beziehungen, und unsere Leistungsfähigkeit v.a. in Hochphasen wie Stress, Ärger oder Zweifel ist. Wir trainieren anhand neuer Übungen unsere mentalen Muskeln und unsere mentale Stärke. Schließlich gestalten wir eine erste Gewohnheit, um nicht in die Falle der Saboteure zu tappen und so positiver zu bleiben.