Smartphones im Unterricht
Chancen nutzen, Verantwortung lernen
Das Thema Smartphones in der Schule ist wohl ein Dauerbrenner und wird immer kontrovers diskutiert werden. Es gibt viele Faktoren, die dafür sprechen, Smartphones vor allem für Kinder und Jugendliche zu verbieten und dennoch sehen wir in der Realität, dass das Handy immer mehr zu einem unverzichtbaren Alltagsgegenstand wird. Aufgrund dieser Tatsache und auch, weil heutzutage kaum ein Kind kein Handy mehr besitzt - und dies wird im Elternhaus entschieden - möchte ich in dieser lörn-Einheit auf Möglichkeiten hinweisen, die einen verantwortungsvollen Umgang der jungen Leute fördern kann.
Untertitel | Chancen nutzen, Verantwortung lernen |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Für die folgende lörn-Einheit benötigst du etwas zum Aufschreiben. Dies kann ein digitales Gerät oder Block und Stift sein. Ansonsten empfehle ich dir den Kurs an einem Ort zu machen, an dem du gut deine Gedanken ordnen kannst und falls du möchtest, verwende auch Kopfhörer für die Videos, die in der Einheit vorkommen. |
Lernziele |
|
Release Datum | 10.12.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
In diesem Kurs geht es um die Nutzung von Smartphones in der Schule. Ich möchte dich mit auf eine Reise nehmen, in welcher wir gemeinsam reflektieren, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit den Handys in der Schule gelehrt und gelernt werden kann.
Lernziele
- Du reflektierst dein eigenes Verhalten mit dem Smartphone.
- Du reflektierst und definierst deine pädagogischen Ziele um Umgang mit dem Smartphone im Unterricht.
- Du hast Impulse, wie du deine Lernziele im Klassenzimmer sinnvoll und effektiv umsetzen kannst.
- Du weißt, wie ein positiver und lernförderlicher Umgang mit digitalen Medien aussehen kann und hast Ideen, wie du das selbst umsetzen kannst.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich brauche eine Diskussiongrundlage für die Handhabung mit Smartphones an meiner Schule.
- Ich möchte mir Inspiration holen, wie ich Smartphones im Unterricht sinnvoll nutzen kann.
- Ich bin mir unsicher, ob ich mich für oder gegen ein Handyverbot an meiner Schule aussprechen soll, und möchte mich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen.
Für die folgende lörn-Einheit benötigst du etwas zum Aufschreiben. Dies kann ein digitales Gerät oder Block und Stift sein. Ansonsten empfehle ich dir den Kurs an einem Ort zu machen, an dem du gut deine Gedanken ordnen kannst und falls du möchtest, verwende auch Kopfhörer für die Videos, die in der Einheit vorkommen.
Inhalt der lörn-Einheit
Das Thema Smartphones in der Schule ist wohl ein Dauerbrenner und wird immer kontrovers diskutiert werden. Es gibt viele Faktoren, die dafür sprechen, Smartphones vor allem für Kinder und Jugendliche zu verbieten und dennoch sehen wir in der Realität, dass das Handy immer mehr zu einem unverzichtbaren Alltagsgegenstand wird. Aufgrund dieser Tatsache und auch, weil heutzutage kaum ein Kind kein Handy mehr besitzt - und dies wird im Elternhaus entschieden - möchte ich in dieser lörn-Einheit auf Möglichkeiten hinweisen, die einen verantwortungsvollen Umgang der jungen Leute fördern kann.