Stabile Gefühle

Über Gefühle spricht man!

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Es geht vorrangig darum, die emotionale Intelligenz von Schüler:innen zu stärken und ihnen Werkzeuge zur Bewältigung ihrer Emotionen näherzubringen. 
Zu Beginn wird mit einer gemeinsamen Übung eine Basis für das Sprechen über Gefühle gesetzt. Die 1. Unterrichtseinheit konzentriert sich darauf, den Schüler:innen die Basisemotionen näherzubringen und ihnen beizubringen, wie sie diese erkennen und durch das Lesen von Mimik richtig zuordnen können. Eine Übung hilft dabei.
Die 2. Einheit thematisiert Wut. Durch eine Visualisierung erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, in sich hineinzuhören und festzustellen, wo sie das Gefühl am deutlichsten spüren. Anschließend werden in einer Übung sowohl der Sinn von Wut als auch unterschiedliche Strategien, damit umzugehen, ermittelt.
Die 3. und 4. Einheit fokussieren sich auf Angst. Um ins Gespräch zu kommen, werden die Schüler:innen zu Journalist:innen und befragen ihre Mitschüler:innen zu ihren Ängsten und Ressourcen. Sie lernen, was Angst ihnen bringt und woher sie kommt. Außerdem lernen sie, Prüfungsangst zu adressieren und sich Mut zu machen. Dafür ist besonders ihre kreative Gestaltungsfähigkeit gefragt.
In der letzten Einheit wird der Fokus auf ein positives Gefühl gelenkt – die Freude. Nach einer kurzen Einleitung ins Thema und dem Fokus auf die kleinen Freuden im Alltag führen die Schüler:innen in Partnerarbeiten ein kurzes Experiment durch, welches sie dokumentieren und anschließend im Plenum diskutieren. Dies steigert die Neugier auf den eigenen Körper und all das, was das Gehirn ermöglicht. Zum Abschluss können die Schüler:innen ihr eigenes Erleben sowie ihren Lernfortschritt dokumentieren und Feedback geben.

Weitere Informationen
UntertitelÜber Gefühle spricht man!
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, Polytechnische Schule
FachBildnerische Erziehung, Deutsch, Ethik, Lerncoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie
Dauer/Unterrichtseinheiten5 UE
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist das Modul für dich und deine Klasse geeignet: 

  • Du möchtest mit deiner Klasse die Basisgefühle kennenlernen und deinen Schüler:innen einen Einblick geben, wie Gefühle funktionieren?
  • Du möchtest deinen Schüler:innen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihre Wut besser verstehen lernen?
  • Du möchtest mit deinen Schüler:innen dem Thema Prüfungsangst auf den Grund gehen und gemeinsam mit ihnen ein angstfreies und mutiges Lernumfeld erarbeiten?
  • Du möchtest deinen Schüler:innen die Möglichkeit geben, ein Experiment durchzuführen und den eigenen Körper zu beobachten?
  • Du möchtest in deiner Klasse einen Ort schaffen, in dem sicher und mitfühlend über Gefühle gesprochen werden kann?

 

Was wird benötigt

Du bzw. deine Schüler:innen benötigen …

- unbedingt einen Computer oder Laptop mit Internetzugang, 
- einen Beamer oder Smartboard,
- idealerweise haben deine Schüler:innen ein digitales Endgerät, z.B. ihr Smartphone oder Tablet, ebenfalls mit Internetzugang
- ein großes Plakat
- weiße A4-Blätter (2x Klassenstärke)
- ausgedruckte Arbeitsblätter
- Stifte, auch Bunt- oder Filzstifte
- Post-ist oder kleine Zettel in Klassenstärke 

Lernziele

Am Ende dieses Moduls sollen deine Schüler:innen...

  • die Basisgefühle benennen und richtig zuordnen können.
  • ihre Wut körperlich verorten können und Strategien für ihre Wut kennen.
  • über ihre Ängste sprechen können.
  • Strategien gegen Prüfungsangst haben.
  • sich auf kleine Freuden im Alltag fokussieren können.
  • ein Experiment durchführen und dokumentieren können.
Release Datum10.10.2024
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Dieses lörn-Modul kannst du sofort interaktiv in deinem Unterricht verwenden.

Worum geht es im lörn-Modul?

In diesem lörn-Modul bekommen deine Schüler:innen Zugang zu ihren Gefühlen. Sie lernen, über ihre Emotionen zu sprechen und bekommen Werkzeuge vermittelt, um mit den verschiedenen Gefühlen adäquat umzugehen und ihre Ressourcen zu stärken.

Lernziele für meine Schüler:innen

Am Ende dieses Moduls sollen deine Schüler:innen...

  • die Basisgefühle benennen und richtig zuordnen können.
  • ihre Wut körperlich verorten können und Strategien für ihre Wut kennen.
  • über ihre Ängste sprechen können.
  • Strategien gegen Prüfungsangst haben.
  • sich auf kleine Freuden im Alltag fokussieren können.
  • ein Experiment durchführen und dokumentieren können.

Weitere Informationen zum lörn-Modul

Unterrichtseinheiten
5 UE
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, Polytechnische Schule
Fächer
Bildnerische Erziehung, Deutsch, Ethik, Lerncoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie
Empfohlenes Alter der Schüler:innen

Dieses Modul ist besonders geeignet für die 3.-6. Schulstufe. 

Ist das lörn-Modul für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist das Modul für dich und deine Klasse geeignet: 

  • Du möchtest mit deiner Klasse die Basisgefühle kennenlernen und deinen Schüler:innen einen Einblick geben, wie Gefühle funktionieren?
  • Du möchtest deinen Schüler:innen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihre Wut besser verstehen lernen?
  • Du möchtest mit deinen Schüler:innen dem Thema Prüfungsangst auf den Grund gehen und gemeinsam mit ihnen ein angstfreies und mutiges Lernumfeld erarbeiten?
  • Du möchtest deinen Schüler:innen die Möglichkeit geben, ein Experiment durchzuführen und den eigenen Körper zu beobachten?
  • Du möchtest in deiner Klasse einen Ort schaffen, in dem sicher und mitfühlend über Gefühle gesprochen werden kann?

 

Was brauche ich für die Nutzung des lörn-Moduls im Unterricht?

Du bzw. deine Schüler:innen benötigen …

- unbedingt einen Computer oder Laptop mit Internetzugang, 
- einen Beamer oder Smartboard,
- idealerweise haben deine Schüler:innen ein digitales Endgerät, z.B. ihr Smartphone oder Tablet, ebenfalls mit Internetzugang
- ein großes Plakat
- weiße A4-Blätter (2x Klassenstärke)
- ausgedruckte Arbeitsblätter
- Stifte, auch Bunt- oder Filzstifte
- Post-ist oder kleine Zettel in Klassenstärke 



Inhalt des lörn-Moduls

Es geht vorrangig darum, die emotionale Intelligenz von Schüler:innen zu stärken und ihnen Werkzeuge zur Bewältigung ihrer Emotionen näherzubringen. 
Zu Beginn wird mit einer gemeinsamen Übung eine Basis für das Sprechen über Gefühle gesetzt. Die 1. Unterrichtseinheit konzentriert sich darauf, den Schüler:innen die Basisemotionen näherzubringen und ihnen beizubringen, wie sie diese erkennen und durch das Lesen von Mimik richtig zuordnen können. Eine Übung hilft dabei.
Die 2. Einheit thematisiert Wut. Durch eine Visualisierung erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, in sich hineinzuhören und festzustellen, wo sie das Gefühl am deutlichsten spüren. Anschließend werden in einer Übung sowohl der Sinn von Wut als auch unterschiedliche Strategien, damit umzugehen, ermittelt.
Die 3. und 4. Einheit fokussieren sich auf Angst. Um ins Gespräch zu kommen, werden die Schüler:innen zu Journalist:innen und befragen ihre Mitschüler:innen zu ihren Ängsten und Ressourcen. Sie lernen, was Angst ihnen bringt und woher sie kommt. Außerdem lernen sie, Prüfungsangst zu adressieren und sich Mut zu machen. Dafür ist besonders ihre kreative Gestaltungsfähigkeit gefragt.
In der letzten Einheit wird der Fokus auf ein positives Gefühl gelenkt – die Freude. Nach einer kurzen Einleitung ins Thema und dem Fokus auf die kleinen Freuden im Alltag führen die Schüler:innen in Partnerarbeiten ein kurzes Experiment durch, welches sie dokumentieren und anschließend im Plenum diskutieren. Dies steigert die Neugier auf den eigenen Körper und all das, was das Gehirn ermöglicht. Zum Abschluss können die Schüler:innen ihr eigenes Erleben sowie ihren Lernfortschritt dokumentieren und Feedback geben.