Bring Bewegung in deine Stunde!
Wie die tägliche Bewegungseinheit integrativ im Klassenzimmer Platz findet
Nach 20 Minuten starren die ersten Schüler:innen auf die Uhr in der Klasse – etwas später zappeln sie auf ihren Sesseln?
Kinder und Jugendliche haben einen Bewegungsdrang, der ihnen im Laufe des Schul-Alltags entwöhnt wird. Spiel- und Laufverbote auf den Gängen, fixe Pausenzeiten und ein Mangel an Turnunterricht haben Auswirkungen auf die Jugendlichen.
Wir wollen gemeinsam überlegen und ausprobieren, wie wir ihnen wieder ein wenig mehr Bewegungszeit im Klassenzimmer bieten können und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts insofern erhöhen, dass sie in der verbleibenden Zeit konzentrierter arbeiten können.
Wir gehen den Problemen und Herausforderungen auf den Grund, erarbeiten gemeinsam die Vor- und Nachteile, die bei einer Umgestaltung der „konventionellen“ 50 Minuten auf uns zukommen, probieren Übungen aus und überlegen uns, wie du damit am besten starten kannst.
Untertitel | Wie die tägliche Bewegungseinheit integrativ im Klassenzimmer Platz findet |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Alles, was du brauchst, ist ein Laptop oder Tablet. |
Lernziele | Du kennst die Probleme und Herausforderungen für Bewegungsmangel im Kinderalter. Du hast einen Überblick über die Vorteile (und auch Hürden) in Hinblick auf eine Änderung deines Stundenaufbaus. Du hast ein Portfolio an Bausteinen, die du in deinem Unterricht integrieren kannst. Du weißt in welcher Situation welche Übung für deine Schüler:innen geeignet ist. Du bist dir bewusst, dass gewisse Handlungen und Übungen zum falschen Zeitpunkt auch kontraproduktiv sein können. |
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Schüler:innen können in etwa nur 15-20 Minuten konzentriert arbeiten. In dieser lörn-Einheit lernst du, wie es möglich ist, den Unterricht neu zu gliedern, Bewegungseinheiten einzubauen und die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen.
Lernziele
Du kennst die Probleme und Herausforderungen für Bewegungsmangel im Kinderalter.
Du hast einen Überblick über die Vorteile (und auch Hürden) in Hinblick auf eine Änderung deines Stundenaufbaus.
Du hast ein Portfolio an Bausteinen, die du in deinem Unterricht integrieren kannst.
Du weißt in welcher Situation welche Übung für deine Schüler:innen geeignet ist.
Du bist dir bewusst, dass gewisse Handlungen und Übungen zum falschen Zeitpunkt auch kontraproduktiv sein können.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich habe das Gefühl meinen Schüler:Innen mangelt es immer wieder an Bewegung.
- Ich bin davon überzeugt, dass Sport und Bewegung wichtig für die Motivation und Leistungsfähigkeit im Schul- und Berufsalltag sind.
- Ich bin offen dafür, den traditionellen Unterricht aufzubrechen.
- Mir macht es Spaß, neue Übungen auszuprobieren und mit meinen Schüler:innen in der Klasse umzusetzen?
Alles, was du brauchst, ist ein Laptop oder Tablet.
Inhalt der lörn-Einheit
Nach 20 Minuten starren die ersten Schüler:innen auf die Uhr in der Klasse – etwas später zappeln sie auf ihren Sesseln?
Kinder und Jugendliche haben einen Bewegungsdrang, der ihnen im Laufe des Schul-Alltags entwöhnt wird. Spiel- und Laufverbote auf den Gängen, fixe Pausenzeiten und ein Mangel an Turnunterricht haben Auswirkungen auf die Jugendlichen.
Wir wollen gemeinsam überlegen und ausprobieren, wie wir ihnen wieder ein wenig mehr Bewegungszeit im Klassenzimmer bieten können und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts insofern erhöhen, dass sie in der verbleibenden Zeit konzentrierter arbeiten können.
Wir gehen den Problemen und Herausforderungen auf den Grund, erarbeiten gemeinsam die Vor- und Nachteile, die bei einer Umgestaltung der „konventionellen“ 50 Minuten auf uns zukommen, probieren Übungen aus und überlegen uns, wie du damit am besten starten kannst.