Digitales Storytelling als pädagogisches Werkzeug

Virtuelle Welten und Geschichten mit der Heldenreise erschaffen

Auf Lager
SKU
23024
€ 11,26

Die digitale Bildung nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Viele Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, die Ziele der digitalen Grundbildung umzusetzen und dementsprechend Inhalte digital zu erarbeiten. Dies mag für manche Lehrpersonen eine große Hürde darstellen. 

Diese lörn-Einheit zeigt einfache Anwendungsmöglichkeiten, wie kreative, analoge Ideen mit Hilfe von digitalen Medien einfach visualisiert werden können. Die Basis dafür stellt eine Heldengeschichte dar, die du selbst entwickelst. Im Zuge dieses Prozesses wirst du neue Charaktere und deren Lebensraum bilden. Um deine Ideen zu visualisieren, lernst du verschiedene Möglichkeiten der Darstellung kennen, die auch von Schüler:innen angewendet werden können. Damit dein Unterricht digitaler erfolgen kann, lernst du, wie du mit Hilfe der Apps „Pages“ und „Keynote“ (iPad) eine interaktive Arbeitsunterlage erstellen und auf einfache Weise deine eigene Mitmachgeschichte digital umsetzen kannst.

Darum geht es:

  • Charaktere kreieren und eine Heldengeschichte verfassen
  • Charaktere visualisieren mit Hilfe digitaler Medien
  • Digitale Arbeitsunterlage erstellen
  • Weitere Anwendungsmöglichkeiten (Mitmachgeschichte)
Weitere Informationen
UntertitelVirtuelle Welten und Geschichten mit der Heldenreise erschaffen
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe
LevelFortgeschritten
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte digitale Grundbildung mit kreativen Elementen anreichern.
  • Ich möchte die Methode der Heldenreise von John Campell kenen lernen und anwenden können.
  • Kreativität ist mir in meinem Unterricht wichtig und sehe ich als eine ganz wesentliche Kompetenz, die Kinder in der Zukunft benötigen.
  • Ich probiere gerne neue Methoden und Zugänge aus und kann mich auf nicht alltägliche Situationen im Klassenzimmer einlassen.
  • Ich habe schon einfache Aufgaben mit digitalen Tools für meine Schüler:innen erstellt.
Was wird benötigt
  • Laptop mit Internetzugang
  • ruhige Lernumgebung/ Schreibwerkzeug
  • mobiles Endgerät (iPad)
  • Mikrophon
  • eventuell Kopfhörer
Lernziele
  • Du erlernst eine einfache Möglichkeit, Geschichten zu schreiben, die auch von Schüler:innen umgesetzt werden können.
  • Du entwickelst mit Hilfe von digitalen Medien deine kreativen Ideen und wie du sie visualisieren kannst.
  • Du lernst, wie du deine verfasste Geschichte mit Hilfe einer digitalen Arbeitsunterlage weiterverwenden kannst.
  • Du lernst Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführende Anwendungsbeispiele kennen.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Digitales Storytelling als pädagogisches Werkzeug
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Digitale Grundbildung nimmt immer mehr an Bedeutung zu, was sich auch an den gesetzlichen Vorgaben zeigt. Diese lörn-Einheit soll anhand einer „Heldenreise“ Möglichkeiten des digitalen Erzählens durch das Zuziehen von mobilen Endgeräten (iPads) aufzeigen. Außerdem werden im Zuge der Einheit fächerübergreifend Anwendungsbeispiele und Differenzierungsmöglichkeiten präsentiert.

Lernziele

  • Du erlernst eine einfache Möglichkeit, Geschichten zu schreiben, die auch von Schüler:innen umgesetzt werden können.
  • Du entwickelst mit Hilfe von digitalen Medien deine kreativen Ideen und wie du sie visualisieren kannst.
  • Du lernst, wie du deine verfasste Geschichte mit Hilfe einer digitalen Arbeitsunterlage weiterverwenden kannst.
  • Du lernst Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführende Anwendungsbeispiele kennen.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Fortgeschritten
Fach
Alle
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte digitale Grundbildung mit kreativen Elementen anreichern.
  • Ich möchte die Methode der Heldenreise von John Campell kenen lernen und anwenden können.
  • Kreativität ist mir in meinem Unterricht wichtig und sehe ich als eine ganz wesentliche Kompetenz, die Kinder in der Zukunft benötigen.
  • Ich probiere gerne neue Methoden und Zugänge aus und kann mich auf nicht alltägliche Situationen im Klassenzimmer einlassen.
  • Ich habe schon einfache Aufgaben mit digitalen Tools für meine Schüler:innen erstellt.
Was wird für die Fortbildung benötigt?
  • Laptop mit Internetzugang
  • ruhige Lernumgebung/ Schreibwerkzeug
  • mobiles Endgerät (iPad)
  • Mikrophon
  • eventuell Kopfhörer


Inhalt der lörn-Einheit

Die digitale Bildung nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Viele Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, die Ziele der digitalen Grundbildung umzusetzen und dementsprechend Inhalte digital zu erarbeiten. Dies mag für manche Lehrpersonen eine große Hürde darstellen. 

Diese lörn-Einheit zeigt einfache Anwendungsmöglichkeiten, wie kreative, analoge Ideen mit Hilfe von digitalen Medien einfach visualisiert werden können. Die Basis dafür stellt eine Heldengeschichte dar, die du selbst entwickelst. Im Zuge dieses Prozesses wirst du neue Charaktere und deren Lebensraum bilden. Um deine Ideen zu visualisieren, lernst du verschiedene Möglichkeiten der Darstellung kennen, die auch von Schüler:innen angewendet werden können. Damit dein Unterricht digitaler erfolgen kann, lernst du, wie du mit Hilfe der Apps „Pages“ und „Keynote“ (iPad) eine interaktive Arbeitsunterlage erstellen und auf einfache Weise deine eigene Mitmachgeschichte digital umsetzen kannst.

Darum geht es:

  • Charaktere kreieren und eine Heldengeschichte verfassen
  • Charaktere visualisieren mit Hilfe digitaler Medien
  • Digitale Arbeitsunterlage erstellen
  • Weitere Anwendungsmöglichkeiten (Mitmachgeschichte)