Eigenständigkeit stärken durch agilen Unterricht

Kennenlernen der Scrum - Methode

Auf Lager
SKU
22029
€ 15,50

Es wäre schön, wenn du dich nur auf den Unterricht konzentrieren könntest, richtig? Deine Aufgaben sind so vielfältig und werden nicht weniger: Inklusion, Digitalisierung, Corona sind da nur die großen Schlagworte. Der Alltag fordert in jedem Moment: Classroom Management, die Motivation der Schüler:innen, Binnendifferenzierung, und und und … Agilität kann hier ein guter konstruktiver und hilfreicher Weg sein.

Den Begriff "Agilität" hört man überall. Worum geht es bei agilem Unterricht? Und was genau ist Scrum? In dieser lörn-Einheit werden dir nicht nur diese Fragen beantwortet, sondern darüber hinaus Beispiele gezeigt, wie agiler Unterricht ausschauen kann und wie du starten kannst, agile Elemente in deinen Unterricht einzubinden. 

Hauptziel von agilem Unterricht ist, neben der Vermittlung von Inhalten die Selbständigkeit und Eigenverantwortung deiner Schüler:innen zu stärken. Diese ermöglichen dir nicht nur mehr Differenzierung im Unterricht, sondern sind wichtige Zukunftskompetenzen für unsere Kinder und Jugendlichen. Beim agilen Lernen mit Scrum4Schools erarbeiten sich Lernteams ihren Lernstoff in einem vorgegebenen Rahmen eigenverantwortlich und selbstorganisiert. So werden Zukunftskompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten ebenso gestärkt wie Mut, Kreativität und Gestaltungsfreude.

Der Kurs versteht sich als Einstieg ins Thema "Agiler Unterricht".

Weitere Informationen
UntertitelKennenlernen der Scrum - Methode
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
LevelGrundlagen
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheiten90 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe noch keine genaue Vorstellung, was Agilität im Unterricht bedeutet.
  • Die Methode Scrum4School ist mir nicht näher bekannt.
  • Ich möchte mich darauf einlassen, meine Schüler:innen zu mehr Eigenständigkeit zu ermutigen.
  • Ich bin bereit, meine eigene Rolle als Lehrer:in zu hinterfragen und zu reflektieren.
Was wird benötigt

ein kleines Notizbüchlein, um Fragen, Ideen und Inspiration zu notieren, die sich dir unterwegs stellen bzw. kommen.
Außerdem wird es Reflexionsaufgaben geben, bei denen wir dir empfehlen, deine Gedanken schriftlich festzuhalten.

Lernziele
  • Du hast ein Grundverständnis von „Agilität“ und ihrer Relevanz für die Unterrichtsgestaltung.
  • Du hast unterrichtsrelevante agile Werte und Prinzipien kennen gelernt.
  • Du verstehst den Einfluss von agilem Unterricht auf das Kompetenzlernen deiner Schüler:innen, insbesondere Eigenverantwortung und Selbstorganisation sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.
  • Du hast Inspirationen für die eigene Unterrichtsgestaltung durch Beispiel-Projekte von Kolleg:innen bekommen.
  • Du hast Gelegenheit bekommen, deine Rolle als Lehrer:in zu reflektieren und diese durch die Rolle des "Lerncoachs" zu bereichern.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Eigenständigkeit stärken durch agilen Unterricht
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Diese lörn-Einheit versteht sich als Einstieg ins Thema "Agiler Unterricht". Das Ziel des Kurses ist es, eine Idee zu geben, worum es bei Agilität geht und warum sie relevant für die zeitgemäße Unterrichtsgestaltung ist. Sie bietet zahlreiche praxisorientierte Ideen, wie du starten kannst, agile Elemente in deinen Unterricht einzubinden.

Lernziele

  • Du hast ein Grundverständnis von „Agilität“ und ihrer Relevanz für die Unterrichtsgestaltung.
  • Du hast unterrichtsrelevante agile Werte und Prinzipien kennen gelernt.
  • Du verstehst den Einfluss von agilem Unterricht auf das Kompetenzlernen deiner Schüler:innen, insbesondere Eigenverantwortung und Selbstorganisation sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.
  • Du hast Inspirationen für die eigene Unterrichtsgestaltung durch Beispiel-Projekte von Kolleg:innen bekommen.
  • Du hast Gelegenheit bekommen, deine Rolle als Lehrer:in zu reflektieren und diese durch die Rolle des "Lerncoachs" zu bereichern.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
90 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Alle
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe noch keine genaue Vorstellung, was Agilität im Unterricht bedeutet.
  • Die Methode Scrum4School ist mir nicht näher bekannt.
  • Ich möchte mich darauf einlassen, meine Schüler:innen zu mehr Eigenständigkeit zu ermutigen.
  • Ich bin bereit, meine eigene Rolle als Lehrer:in zu hinterfragen und zu reflektieren.
Was wird für die Fortbildung benötigt?

ein kleines Notizbüchlein, um Fragen, Ideen und Inspiration zu notieren, die sich dir unterwegs stellen bzw. kommen.
Außerdem wird es Reflexionsaufgaben geben, bei denen wir dir empfehlen, deine Gedanken schriftlich festzuhalten.



Inhalt der lörn-Einheit

Es wäre schön, wenn du dich nur auf den Unterricht konzentrieren könntest, richtig? Deine Aufgaben sind so vielfältig und werden nicht weniger: Inklusion, Digitalisierung, Corona sind da nur die großen Schlagworte. Der Alltag fordert in jedem Moment: Classroom Management, die Motivation der Schüler:innen, Binnendifferenzierung, und und und … Agilität kann hier ein guter konstruktiver und hilfreicher Weg sein.

Den Begriff "Agilität" hört man überall. Worum geht es bei agilem Unterricht? Und was genau ist Scrum? In dieser lörn-Einheit werden dir nicht nur diese Fragen beantwortet, sondern darüber hinaus Beispiele gezeigt, wie agiler Unterricht ausschauen kann und wie du starten kannst, agile Elemente in deinen Unterricht einzubinden. 

Hauptziel von agilem Unterricht ist, neben der Vermittlung von Inhalten die Selbständigkeit und Eigenverantwortung deiner Schüler:innen zu stärken. Diese ermöglichen dir nicht nur mehr Differenzierung im Unterricht, sondern sind wichtige Zukunftskompetenzen für unsere Kinder und Jugendlichen. Beim agilen Lernen mit Scrum4Schools erarbeiten sich Lernteams ihren Lernstoff in einem vorgegebenen Rahmen eigenverantwortlich und selbstorganisiert. So werden Zukunftskompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten ebenso gestärkt wie Mut, Kreativität und Gestaltungsfreude.

Der Kurs versteht sich als Einstieg ins Thema "Agiler Unterricht".