Fakt oder Fake - Lernen mit KI
Auf Entdeckungsreise in neuen digitalen Welten
Das lörn-Modul startet mit Medien und Mediengeschichte, geht dann auf die Gefahren von Fake News und Demokratie ein, ihr erstellt selber Fake News und das Modul schließt mit den gebräuchlichsten KI Tools ab. Im Rahmen dieses Moduls erstellen deine Schüler:innen dazu ihr eigenes Portfolio zu diesem Thema. Wir möchten versuchen, die Schülerinnen und Schüler zu ermächtigen, diese Werkzeuge sinnvoll zu nutzen und sie über Gefahren, Chancen und Möglichkeiten informieren.
Gemeinsam mit der Klasse werden Kompetenzen im Umgang mit und Nutzen von Medien und Technologien von dir und deinen Schüler:innen in jeglicher Hinsicht gestärkt, gefördert, ausgearbeitet, vor allem aber bewusst gemacht und hinterfragt, um sie verantwortungsbewusst einzusetzen.
Miteinander geht es auf Entdeckungsreise in die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt!
Untertitel | Auf Entdeckungsreise in neuen digitalen Welten |
---|---|
Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Deutsch, Digitale Grundbildung, Englisch, Geografie, Geschichte, Wirtschaftsfächer |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 16 bis 20 Unterrichtseinheiten (UE) |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist das lörn-Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet: - Du hast erste Erfahrung im Projektunterricht. - Digitale Tools begleiten dich beim Unterrichten. - Deine Schüler:innen sind an aktuellen Themen interessiert und gewohnt, mit neuen Settings umzugehen. - Du bist bereit, neue interaktive Tools in deinem Unterricht einzusetzen. - Du möchteste einen größeren Schwerpuntk zu diesem Thema setzen und die Kritik- und Urteilsfähigkeit deiner Schüler:innen stärken. |
Was wird benötigt | ein Endgerät für die Lehrkraft ein Beamer oder eine digitale Tafel im Klassenraum Es werden zahrleiche digitale Tools verwendet. Alle Tools werden entsprechend angeleitet, damit der einfache Einsatz garantiert wird. |
Lernziele | Die Schüler:innen sowie die Lehrkräfte sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein... |
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es im lörn-Modul?
In unserer digitalen Kultur hinkt die Schule häufig um Jahrzehnte hinterher. Mit diesem interaktiven Workshop zu Fake News & AI, also artificial intelligence - KI zu Deutsch (künstliche Intelligenz) - möchten wir dir als Lehrkraft eine Möglichkeit geben, mit deinen Schüler:innen gemeinsam in die neue digitale Welt einzutauchen.
Lernziele für meine Schüler:innen
Die Schüler:innen sowie die Lehrkräfte sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein...
1) Quellenrecherche zu betreiben,
2) Facts von Fakes zu unterscheiden,
3) über ethische Fragestellungen zu KI zu diskutieren,
4) die Relevanz einer gemeinsamen Realität verstehen und
5) die neuesten und besten KI-Tools nutzen können.
Weitere Informationen zum lörn-Modul
Dieses lörn-Modul passt üblicherweise für Schüler:innen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren.
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist das lörn-Modul für dich und deine Schüler:innen geeignet:
- Du hast erste Erfahrung im Projektunterricht.
- Digitale Tools begleiten dich beim Unterrichten.
- Deine Schüler:innen sind an aktuellen Themen interessiert und gewohnt, mit neuen Settings umzugehen.
- Du bist bereit, neue interaktive Tools in deinem Unterricht einzusetzen.
- Du möchteste einen größeren Schwerpuntk zu diesem Thema setzen und die Kritik- und Urteilsfähigkeit deiner Schüler:innen stärken.
ein Endgerät für die Lehrkraft
ein Beamer oder eine digitale Tafel im Klassenraum
Es werden zahrleiche digitale Tools verwendet. Alle Tools werden entsprechend angeleitet, damit der einfache Einsatz garantiert wird.
Inhalt des lörn-Moduls
Das lörn-Modul startet mit Medien und Mediengeschichte, geht dann auf die Gefahren von Fake News und Demokratie ein, ihr erstellt selber Fake News und das Modul schließt mit den gebräuchlichsten KI Tools ab. Im Rahmen dieses Moduls erstellen deine Schüler:innen dazu ihr eigenes Portfolio zu diesem Thema. Wir möchten versuchen, die Schülerinnen und Schüler zu ermächtigen, diese Werkzeuge sinnvoll zu nutzen und sie über Gefahren, Chancen und Möglichkeiten informieren.
Gemeinsam mit der Klasse werden Kompetenzen im Umgang mit und Nutzen von Medien und Technologien von dir und deinen Schüler:innen in jeglicher Hinsicht gestärkt, gefördert, ausgearbeitet, vor allem aber bewusst gemacht und hinterfragt, um sie verantwortungsbewusst einzusetzen.
Miteinander geht es auf Entdeckungsreise in die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt!