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Der Klassenrat als gelebte Demokratie in der Schule

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Dir ist es als Lehrperson wichtig, deine Schüler:innen aktiv und gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse bei gemeinsamen Themen des Schulalltags mit einzubeziehen?  Es ist für dich bedeutsam, deine Schüler:innen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Sorgen und Befindlichkeiten zu hören und ernst zu nehmen? Du verstehst Demokratie-Lernen als fächerübergreifendes Prinzip und misst ihm in deinem Unterricht eine wichtige (bildungspolitische) Komponente zu? Dann bist du in dieser lörn-Einheit bestimmt richtig!

Weitere Informationen
UntertitelDer Klassenrat als gelebte Demokratie in der Schule
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
LevelGrundlagen
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte meine Schüler:innen aktiv am gemeinsamen Schulalltag beteiligen und einbeziehen.
  • Demokratisches Lernen und Demokratiebildung verstehe ich als fächerübergreifendes Prinzip.
  • Ich möchte meine Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung stärken. 
  • Ich bin offen für ein neues Verständnis der Lehrer:innen-Rolle. 

 

Was wird benötigt

Außer einem digitalen Endgerät, einer ruhigen Umgebung und eventuell Kopfhörern keine weiteren Hilfsmittel. Offenheit und Neugier sind gute Begleiter für diese lörn-Einheit.

 

Lernziele
  • Du kennst die (historischen) Hintergründe der Entstehung und Etablierung von Klassenrat als ein eigenes Instrument zum Demokratie-Lernen. 
  • Du kannst Klassenrat in deinen Unterricht einführen und mit deinen Schüler:innen umsetzen. 
  • Du kennst die Möglichkeiten und Grenzen des Klassenrats. 
  • Du kannst Argumente für die regelmäßige Durchführung des Klassenrats nennen.
Release Datum31.07.2024
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Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

In dieser lörn-Einheit erfährst du, wie du (unabhängig von Schultyp und Unterrichtsfächern) deinen Schüler:innen die Möglichkeit bieten kannst, aktiv den gemeinsamen Schulalltag mitzugestalten und im Setting des Klassenrats einfach und praktisch demokratische Prozesse und Prinzipien nachvollziehen und verstehen zu lernen.

Lernziele

  • Du kennst die (historischen) Hintergründe der Entstehung und Etablierung von Klassenrat als ein eigenes Instrument zum Demokratie-Lernen. 
  • Du kannst Klassenrat in deinen Unterricht einführen und mit deinen Schüler:innen umsetzen. 
  • Du kennst die Möglichkeiten und Grenzen des Klassenrats. 
  • Du kannst Argumente für die regelmäßige Durchführung des Klassenrats nennen.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Alle
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich möchte meine Schüler:innen aktiv am gemeinsamen Schulalltag beteiligen und einbeziehen.
  • Demokratisches Lernen und Demokratiebildung verstehe ich als fächerübergreifendes Prinzip.
  • Ich möchte meine Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung stärken. 
  • Ich bin offen für ein neues Verständnis der Lehrer:innen-Rolle. 

 

Was wird für die Fortbildung benötigt?

Außer einem digitalen Endgerät, einer ruhigen Umgebung und eventuell Kopfhörern keine weiteren Hilfsmittel. Offenheit und Neugier sind gute Begleiter für diese lörn-Einheit.

 



Inhalt der lörn-Einheit

Dir ist es als Lehrperson wichtig, deine Schüler:innen aktiv und gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse bei gemeinsamen Themen des Schulalltags mit einzubeziehen?  Es ist für dich bedeutsam, deine Schüler:innen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Sorgen und Befindlichkeiten zu hören und ernst zu nehmen? Du verstehst Demokratie-Lernen als fächerübergreifendes Prinzip und misst ihm in deinem Unterricht eine wichtige (bildungspolitische) Komponente zu? Dann bist du in dieser lörn-Einheit bestimmt richtig!