Mitreden - Mitgestalten
Der Klassenrat als gelebte Demokratie in der Schule
Dir ist es als Lehrperson wichtig, deine Schüler:innen aktiv und gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse bei gemeinsamen Themen des Schulalltags mit einzubeziehen? Es ist für dich bedeutsam, deine Schüler:innen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Sorgen und Befindlichkeiten zu hören und ernst zu nehmen? Du verstehst Demokratie-Lernen als fächerübergreifendes Prinzip und misst ihm in deinem Unterricht eine wichtige (bildungspolitische) Komponente zu? Dann bist du in dieser lörn-Einheit bestimmt richtig!
Untertitel | Der Klassenrat als gelebte Demokratie in der Schule |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Außer einem digitalen Endgerät, einer ruhigen Umgebung und eventuell Kopfhörern keine weiteren Hilfsmittel. Offenheit und Neugier sind gute Begleiter für diese lörn-Einheit.
|
Lernziele |
|
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
In dieser lörn-Einheit erfährst du, wie du (unabhängig von Schultyp und Unterrichtsfächern) deinen Schüler:innen die Möglichkeit bieten kannst, aktiv den gemeinsamen Schulalltag mitzugestalten und im Setting des Klassenrats einfach und praktisch demokratische Prozesse und Prinzipien nachvollziehen und verstehen zu lernen.
Lernziele
- Du kennst die (historischen) Hintergründe der Entstehung und Etablierung von Klassenrat als ein eigenes Instrument zum Demokratie-Lernen.
- Du kannst Klassenrat in deinen Unterricht einführen und mit deinen Schüler:innen umsetzen.
- Du kennst die Möglichkeiten und Grenzen des Klassenrats.
- Du kannst Argumente für die regelmäßige Durchführung des Klassenrats nennen.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich möchte meine Schüler:innen aktiv am gemeinsamen Schulalltag beteiligen und einbeziehen.
- Demokratisches Lernen und Demokratiebildung verstehe ich als fächerübergreifendes Prinzip.
- Ich möchte meine Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung stärken.
- Ich bin offen für ein neues Verständnis der Lehrer:innen-Rolle.
Außer einem digitalen Endgerät, einer ruhigen Umgebung und eventuell Kopfhörern keine weiteren Hilfsmittel. Offenheit und Neugier sind gute Begleiter für diese lörn-Einheit.
Inhalt der lörn-Einheit
Dir ist es als Lehrperson wichtig, deine Schüler:innen aktiv und gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse bei gemeinsamen Themen des Schulalltags mit einzubeziehen? Es ist für dich bedeutsam, deine Schüler:innen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Sorgen und Befindlichkeiten zu hören und ernst zu nehmen? Du verstehst Demokratie-Lernen als fächerübergreifendes Prinzip und misst ihm in deinem Unterricht eine wichtige (bildungspolitische) Komponente zu? Dann bist du in dieser lörn-Einheit bestimmt richtig!