Nonverbales Klassenzimmer
Stimmschonende Kommunikations- und Organisationsmethoden zur Erleichterung des Unterrichtsalltags
Lehrpersonen zählen so wie beispielsweise Radiomoderator:innnen, Schauspieler:innen zu den professionellen Sprecher:innen. Das bedeutet, dass sie in ihrer beruflichen Tätigkeit vom Gebrauch ihrer Stimme abhängig sind. Im Hinblick auf die Stimmökonomie ist es für Lehrpersonen wichtig, ihr wertvolles Instrument zu schonen und nur einzusetzen, wenn das notwenig ist.
Ziel dieser Lörn-Einheit ist es daher, Lehrpersonen Tools anzubieten, die eine stimmschonende Kommunikation fördern und das Organisieren im Unterrichtsalltag vereinfachen. Mimik, Gestik und die Körperhaltung der Lehrperson können gezielt eingesetzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Wie das genau gelingen kann, erfährst du in dieser Einheit.
Untertitel | Stimmschonende Kommunikations- und Organisationsmethoden zur Erleichterung des Unterrichtsalltags |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
|
Was wird benötigt | Du benötigst für die Absolvierung dieser Einheit ein digitales Endgerät mit Internetzugang, eine ruhige Lernumgebung, eventuell Kopfhörer und Schreibutensilien. |
Lernziele |
|
Release Datum | 10.12.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
In dieser Lörn-Einheit lernen Lehrpersonen unterschiedlicher Schultypen, wie sie mit Hilfe nonverbalen Kommunikations- und Organisationsmethoden ihren Unterrichtsalltag erleichtern können. Ziel dabei ist es, eine nachhaltige Stimmgesundheit der Lehrpersonen zu fördern.
Lernziele
- Du kennst die nonverbalen Kommunikationsmethoden (Gestik, Mimik & Körperhaltung).
- Du machst dich mit nonverbalen Organisationsmethoden vertraut /Rituale, Feedback & Prozesse).
- Du lernst praxiserprobte Methoden zur kommunikativen Nutzung des Klassenzimmers kennen und entwickelst eigene Ideen zur Umsetzung des nonverbalen Klassenzimmers.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:
- Meine Stimme fühlt nach einem Unterrichtstag oft strapaziert an.
- Ich fühle mich unzufrieden mit meiner Unterrichtsorganisation.
- Ich möchte gerne Tipps und Tricks, wie ich mit meinen Schüler:innen kommunizieren kann, ohne zu sprechen.
- Ich möchte Informationen erhalten, wie ich das Verhalten meiner Schüler:innen mit Hilfe notverbaler Methoden fördern kann.
Du benötigst für die Absolvierung dieser Einheit ein digitales Endgerät mit Internetzugang, eine ruhige Lernumgebung, eventuell Kopfhörer und Schreibutensilien.
Inhalt der lörn-Einheit
Lehrpersonen zählen so wie beispielsweise Radiomoderator:innnen, Schauspieler:innen zu den professionellen Sprecher:innen. Das bedeutet, dass sie in ihrer beruflichen Tätigkeit vom Gebrauch ihrer Stimme abhängig sind. Im Hinblick auf die Stimmökonomie ist es für Lehrpersonen wichtig, ihr wertvolles Instrument zu schonen und nur einzusetzen, wenn das notwenig ist.
Ziel dieser Lörn-Einheit ist es daher, Lehrpersonen Tools anzubieten, die eine stimmschonende Kommunikation fördern und das Organisieren im Unterrichtsalltag vereinfachen. Mimik, Gestik und die Körperhaltung der Lehrperson können gezielt eingesetzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Wie das genau gelingen kann, erfährst du in dieser Einheit.