Lernen in Projekten
Freude am Lernen durch mehr Selbstständigkeit im Unterricht
Stell dir vor, du könntest deinen Unterricht in ein lebendiges Labor des Lernens verwandeln, in dem jede Schüler:in seine oder ihre Stärken entdeckt und nutzt. Wie hört sich das für dich an? Projektorientierter Unterricht macht es möglich!
Dieser Ansatz ermöglicht es, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen und zu verstehen. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern darum, die individuellen Talente und Fähigkeiten zu entfesseln. Wie? Durch die Neugierde, die als Treibstoff dient. Es geht darum, bei Null zu beginnen, Fragen zu stellen und gemeinsam Antworten zu finden.
Aber was, wenn Fehler gemacht werden? Sieh Fehler als Lehrmeister, als Gelegenheit zum Lernen. In projektorientierten Unterricht sind Fehler nicht das Ende, sondern der Anfang von Entdeckung und Verständnis.
Und das Schöne daran? Der Weg selbst, das Lernen, wird dich und deine Schüler:innen glücklich machen. Wenn Schüler:innen ihre Projekte von Anfang bis Ende durchlaufen, erleben sie, dass der Weg tatsächlich das Ziel ist. Sie erkennen, dass Lernen Freude und Zufriedenheit bringen kann.
Als Lehrer:in spielst du eine entscheidende Rolle in diesem Prozess. Du bist nicht nur der Wissensvermittler, sondern Mentor:in, Coach, Lernbegleiter:in, Guide. Es geht darum, agil zu denken, sich an Veränderungen anzupassen und dieses Mindset in den Unterrichtsalltag zu integrieren.
Untertitel | Freude am Lernen durch mehr Selbstständigkeit im Unterricht |
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Schulform | Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Fortgeschritten |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 90 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
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Was wird benötigt | Ein Vorwissen bezüglich SCRUM ist vorteilhaft. Als Grundlage eignet sich besonders die lörn-Einheit "Eigenständigkeit stärken duch agilen Unterricht. Kennenlernen der SCRUM-Methode." von Anna Czerny. |
Lernziele | Du verstehst die Grundlagen des projektbasierten Lernens. |
Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Mit dieser lörn-Einheit lernst du, wie du deinen Unterricht mit projektorientiertem Lernen wirksamer und zukunftsorientierter gestalten kannst. Du erfährst, wie du die Stärken deiner Schüler:innen förderst, eine positive Fehlerkultur schaffst und den Lernerfolg steigerst.
Lernziele
Du verstehst die Grundlagen des projektbasierten Lernens.
Du weißt, wie du dich auf die Stärken deiner Schüler:innen konzentrieren kannst.
Du kannst Schüler:innen schrittweise an SCRUM heranführen.
Du lernst, agile Denkweisen in deinen Schulalltag zu integrieren.
Du erkennst die bedeutende Rolle, die du als Lehrer:in im Leben deiner Schüler:innen einnimmst.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:
- Ich habe schon ein Grundwissen von agilem Unterricht.
- Ich möchte meinen Unterricht kollaborativer und zukunftsorientierter gestalten.
- Ich möchte eine positive Fehlerkultur in meinem Unterricht entwickeln.
- Ich möchte mit gemeinschaftlichen Projekten den Lernerfolg meiner Schüler:innen steigern.
Ein Vorwissen bezüglich SCRUM ist vorteilhaft. Als Grundlage eignet sich besonders die lörn-Einheit
"Eigenständigkeit stärken duch agilen Unterricht. Kennenlernen der SCRUM-Methode." von Anna Czerny.
Inhalt der lörn-Einheit
Stell dir vor, du könntest deinen Unterricht in ein lebendiges Labor des Lernens verwandeln, in dem jede Schüler:in seine oder ihre Stärken entdeckt und nutzt. Wie hört sich das für dich an? Projektorientierter Unterricht macht es möglich!
Dieser Ansatz ermöglicht es, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen und zu verstehen. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern darum, die individuellen Talente und Fähigkeiten zu entfesseln. Wie? Durch die Neugierde, die als Treibstoff dient. Es geht darum, bei Null zu beginnen, Fragen zu stellen und gemeinsam Antworten zu finden.
Aber was, wenn Fehler gemacht werden? Sieh Fehler als Lehrmeister, als Gelegenheit zum Lernen. In projektorientierten Unterricht sind Fehler nicht das Ende, sondern der Anfang von Entdeckung und Verständnis.
Und das Schöne daran? Der Weg selbst, das Lernen, wird dich und deine Schüler:innen glücklich machen. Wenn Schüler:innen ihre Projekte von Anfang bis Ende durchlaufen, erleben sie, dass der Weg tatsächlich das Ziel ist. Sie erkennen, dass Lernen Freude und Zufriedenheit bringen kann.
Als Lehrer:in spielst du eine entscheidende Rolle in diesem Prozess. Du bist nicht nur der Wissensvermittler, sondern Mentor:in, Coach, Lernbegleiter:in, Guide. Es geht darum, agil zu denken, sich an Veränderungen anzupassen und dieses Mindset in den Unterrichtsalltag zu integrieren.