Schultheater neu denken

Methoden der gemeinsamen Stückentwicklung

Auf Lager
SKU
23020
€ 11,26

In der heutigen Zeit hat das Theater und insbesondere die Theaterpädagogik eine ganz besondere Bedeutung. Es bietet uns die Möglichkeit, die Herausforderungen und Belastungen, die die Pandemie für unsere Kinder und Jugendlichen mit sich brachte, zu bewältigen. Es kann einen Raum der sozialen Resonanz schaffen, der in Zeiten von Isolation und Distanz so wichtig ist.

In dieser lörn-Einheit geht es darum, Wege kennenzulernen, wie Schultheater nach theaterpädagogischen Prinzipien abseits von klassischer Regiearbeit gestaltet werden kann, sodass Schüler:innen in höchstem Maße in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden.

Jedes der drei Hauptkapitel folgt demselben Schema: Zuerst gibt es einen schriftlichen Einstieg. Dann erhältst du eine praktische Methode ausführlich dargelegt. Danach folgen weiterführende Überlegungen und schließlich jeweils ein Podcastgespräch mit einer Person, die in den vergangen Jahren bei meinen Projekten beteiligt war, um einen Einblick in die Wirkung der Theaterpädagogik zu geben. Dazwischen siehst du Fotografien ausgewählter Theaterstücke, die in den letzten ca. zehn Jahren mit Schüler:innen umgesetzt wurden. 

Weitere Informationen
UntertitelMethoden der gemeinsamen Stückentwicklung
SchulformMittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
LevelGrundlagen
FachDeutsch
Dauer/Unterrichtseinheitenca. 60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Mir ist es wichtig, dass meine Schüler:innen am Unterricht und an der Gestaltung von Inhalten mitwirken können..
  • Ich möchte meinen Schüler:innen die Möglichkeit bieten, durch Theaterspielen, die Möglichkeit des Austausches mit anderen zu bieten, besonders nach der Corona-Pandemie.
  • Kreativität ist mir in meinem Unterricht wichtig und sehe ich als eine ganz wesentliche Kompetenz, die Kinder in der Zukunft benötigen.
  • Ich probiere gerne neue Methoden und Zugänge aus und kann mich auf nicht alltägliche Situationen im Klassenzimmer einlassen
Was wird benötigt

Möglichkeit zum Schreiben bereitlegen (Notizblock, Textdokument o.ä.), um Fragen, Ideen und Inspirationen für deinen Unterricht festzuhalten.

Lernziele
  • Du weißt, wie du Schüler:innen motivierst und inspirierst, eigene Theaterstücke zu entwickeln und kreative Prozesse zu initiieren.
  • Du kennst wertvolle Methoden, um Materialien für Theaterprojekte zu finden und auszuwählen.
  • Du weißt, wie du Schüler:innen dabei unterstützen kannst, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen .
  • Du hast die Kunst des behutsamen und konstruktiven Feedbacks und kennen gelernt, wie du Schüler:innen ermutigen kannst, sich gegenseitig Feedback zu geben.
  • Du erkennst, wie du mit deiner Spielfreude und Begeisterung deine Schüler:innen anstecken und sie zu kreativen Ausdrucksformen ermutigen kannst.
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Schultheater neu denken
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

In dieser lörn-Einheit werden gemeinsam neue Ansätze in der Theaterarbeit mit Schüler:innen erkundet. Wie können Theaterstücke entwickelt werden, die aus den Erfahrungen und Ideen der Schüler:innen heraus entstehen? Wie können wir Theater als einen Ort der Begegnung und des Austauschs gestalten und dabei die Resilienz und die Selbstwirksamkeit unserer Schüler:innen stärken?

Lernziele

  • Du weißt, wie du Schüler:innen motivierst und inspirierst, eigene Theaterstücke zu entwickeln und kreative Prozesse zu initiieren.
  • Du kennst wertvolle Methoden, um Materialien für Theaterprojekte zu finden und auszuwählen.
  • Du weißt, wie du Schüler:innen dabei unterstützen kannst, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen .
  • Du hast die Kunst des behutsamen und konstruktiven Feedbacks und kennen gelernt, wie du Schüler:innen ermutigen kannst, sich gegenseitig Feedback zu geben.
  • Du erkennst, wie du mit deiner Spielfreude und Begeisterung deine Schüler:innen anstecken und sie zu kreativen Ausdrucksformen ermutigen kannst.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
ca. 60 Minuten
Level
Grundlagen
Fach
Deutsch
Schulform
Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist die lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Mir ist es wichtig, dass meine Schüler:innen am Unterricht und an der Gestaltung von Inhalten mitwirken können..
  • Ich möchte meinen Schüler:innen die Möglichkeit bieten, durch Theaterspielen, die Möglichkeit des Austausches mit anderen zu bieten, besonders nach der Corona-Pandemie.
  • Kreativität ist mir in meinem Unterricht wichtig und sehe ich als eine ganz wesentliche Kompetenz, die Kinder in der Zukunft benötigen.
  • Ich probiere gerne neue Methoden und Zugänge aus und kann mich auf nicht alltägliche Situationen im Klassenzimmer einlassen
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Möglichkeit zum Schreiben bereitlegen (Notizblock, Textdokument o.ä.), um Fragen, Ideen und Inspirationen für deinen Unterricht festzuhalten.



Inhalt der lörn-Einheit

In der heutigen Zeit hat das Theater und insbesondere die Theaterpädagogik eine ganz besondere Bedeutung. Es bietet uns die Möglichkeit, die Herausforderungen und Belastungen, die die Pandemie für unsere Kinder und Jugendlichen mit sich brachte, zu bewältigen. Es kann einen Raum der sozialen Resonanz schaffen, der in Zeiten von Isolation und Distanz so wichtig ist.

In dieser lörn-Einheit geht es darum, Wege kennenzulernen, wie Schultheater nach theaterpädagogischen Prinzipien abseits von klassischer Regiearbeit gestaltet werden kann, sodass Schüler:innen in höchstem Maße in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden.

Jedes der drei Hauptkapitel folgt demselben Schema: Zuerst gibt es einen schriftlichen Einstieg. Dann erhältst du eine praktische Methode ausführlich dargelegt. Danach folgen weiterführende Überlegungen und schließlich jeweils ein Podcastgespräch mit einer Person, die in den vergangen Jahren bei meinen Projekten beteiligt war, um einen Einblick in die Wirkung der Theaterpädagogik zu geben. Dazwischen siehst du Fotografien ausgewählter Theaterstücke, die in den letzten ca. zehn Jahren mit Schüler:innen umgesetzt wurden.