Voll Porno!
Umgang mit Pornographie in Schule und im Alltag
Pornos - wer ist noch nicht damit in Berührung gekommen? Sie sind allzeit bereit, kostenlos sowie digital zugänglich und die tabuisierte Fragestellung “Wie geht Sex?” wird auch noch lustvoll aufbereitet.
Mit dieser provokanten Einleitung wollen wir in diesem Modul einen präzisen, sachlichen und differenzierten Blick auf das Thema Pornografie und Jugendliche werfen. Denn abgesehen von ihrer einfachen Zugänglichkeit gibt es viele Herausforderungen und damit auch zugleich Chancen im Umgang mit Porn.
In dieser Einheit erhalten Sie die Möglichkeit, ihre eigene Haltung zum Thema zu reflektieren, um folglich eine professionelle Haltung entwickeln zu können. Sie erhalten konkrete Infos über die gesetzliche Lage bei Jugendlichen und Pornographie, mehrere Handlungsvorschläge bezüglich dem Schutz von Kindern und einem Fokus auf die Erweiterung der Kompetenzen von Jugendlichen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit Schüler:innen und Kolleg:innen ins Gespräch kommt und einen Umgang mit mehr Gelassenheit findet. Denn das Aufkommen von Pornographie im Unterricht ist aus sexualpädagogischer Sicht eine Chance, um Jugendliche altersadequat aufzuklären und diese Verantwortung als Erwachsene:r wahrzunehmen.
Untertitel | Umgang mit Pornographie in Schule und im Alltag |
---|---|
Schulform | Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule |
Level | Grundlagen |
Fach | Alle |
Dauer/Unterrichtseinheiten | ca. 60 Minuten |
Für wen geeignet | Je mehr Statements ich zustimmen kann, umso besser ist diese lörn-Einheit für mich geeignet:
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Was wird benötigt | Du benötigst ... |
Lernziele |
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Release Datum | 31.07.2024 |
Worum geht es in der lörn-Einheit?
Die lörn-Einheit schenkt Einblick in das Thema Pornographie im Schulalltag. Ein wertfreier Überblick, gefolgt von konkreten Fragestellungen und realen Beispielen aus der Praxis, helfen, den Umgang mit diesem kontroversen Lebensbereich zu erleichtern.
Lernziele
- Du bekommst einen Überblick über Pornographie im Alltag.
- Du bekommst konkrete Handlungsvorschläge in die Hand, wie man im schulischen Bereich damit umgehen kann.
- Du erfährst über die rechtliche Situation und wie man Schüler*innen schützen kann.
- Du kannst deine eigene Haltung zum Thema reflektieren.
Weitere Informationen zu lörn-Einheit
Je mehr Statements ich zustimmen kann, umso besser ist diese lörn-Einheit für mich geeignet:
- Ich bin Lehrer:in und arbeite mit jungen Menschen.
- Mir ist die (sexuelle) Gesundheit meiner Schüler:innen wichtig.
- Ich möchte mich zu dem Thema weiterbilden und damit in Kontakt kommen.
- Ich habe Interesse an einem spannenden Thema.
Du benötigst ...
- einen Computer oder Laptop mit Internetzugang,
- eine ruhige Lernumgebung,
- eventuell Kopfhörer,
- eine offene Einstellung gegenüber gesellschaftlich überprägten Inhalten
Inhalt der lörn-Einheit
Pornos - wer ist noch nicht damit in Berührung gekommen? Sie sind allzeit bereit, kostenlos sowie digital zugänglich und die tabuisierte Fragestellung “Wie geht Sex?” wird auch noch lustvoll aufbereitet.
Mit dieser provokanten Einleitung wollen wir in diesem Modul einen präzisen, sachlichen und differenzierten Blick auf das Thema Pornografie und Jugendliche werfen. Denn abgesehen von ihrer einfachen Zugänglichkeit gibt es viele Herausforderungen und damit auch zugleich Chancen im Umgang mit Porn.
In dieser Einheit erhalten Sie die Möglichkeit, ihre eigene Haltung zum Thema zu reflektieren, um folglich eine professionelle Haltung entwickeln zu können. Sie erhalten konkrete Infos über die gesetzliche Lage bei Jugendlichen und Pornographie, mehrere Handlungsvorschläge bezüglich dem Schutz von Kindern und einem Fokus auf die Erweiterung der Kompetenzen von Jugendlichen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit Schüler:innen und Kolleg:innen ins Gespräch kommt und einen Umgang mit mehr Gelassenheit findet. Denn das Aufkommen von Pornographie im Unterricht ist aus sexualpädagogischer Sicht eine Chance, um Jugendliche altersadequat aufzuklären und diese Verantwortung als Erwachsene:r wahrzunehmen.