Thomas Filek

Thomas Filek unterrichtet am Parhamergymnasium, der Universität und der PH Wien. Das Unterrichten steht dabei nicht alleine im Fokus; denn neue Zugänge zu möglicherweise kniffligen Themen zu kreieren, vorzustellen und auszuprobieren, steht im Vordergrund seiner Arbeit, sei es in der Paläontologie, der Biologie-Didaktik oder in der Sexualpädagogik.

Thomas Filek. Der Sexualpädagoge, Paläontologe, Lehrer und Literat forschte bereits während dem Studium an vergangenen Ökosystemen, Beziehungsgefügen und dem Zusammenhang zwischen Menschen und Natur. Mit dem seit 2021 gestarteten Projekt BaF -Biodiversität am Friedhof erfüllte er sich, neben seinem Traumberuf des Lehrerseins an Schule, Universität und PH Wien, einen weiteren Herzenswunsch und verbindet seine Interessen, um heimische Arten zu schützen und Menschen im Bezug auf ein nachhaltiges Leben im Umgang mit ihren tierischen und pflanzlichen Nachbarn aufzuklären. Besonders das Zueinanderfinden, sieht er als Stärke des Menschseins an, welches hilft im Unterricht, als auch im Alltag, in Gemeinschaften und Beziehungen zu lernen und zu erfahren.

Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren