Markus Haider

Markus Haider war 14 Jahre als Lehrer in der Sekundarstufe 1 und 2 tätig. 5 Jahre lang war er SQA Koordinator an einem Gymnasium. Nach seiner Ausbildung zum Schulentwicklungsberater gründete er 2018 die OPENschool und ist seit 3 Jahren als Schulentwickler, Berater und Bildungsinnovator in Österreich tätig.

Markus Haider war 12 Jahre an 3 verschiedenen AHS in Wien und NIederösterreich als Lehrer in der Sekundarstufe 1 und 2 tätig. Seine letzten 5 Jahre im Gymnasium war er SQA Koordinator und beschäftigte sich immer intensiver mit Schulentwicklung. Nach seiner Ausbildung zum Schulentwicklungsberater begann er auch die Tätigkeit als Berater an anderen Schulen. Außerdem gründete er 2018 die OPENschool, ein innovatives Schulformat für die öffentliche Sekundarstufe 1. www.openschool.world Seit 2021 widmet er sich ausschließlich der Verbreitung von Bildungsinnovation an österreichischen öffentlichen Schulen. Mit der Gründung des TransferHub der OPENschool schuf er eine Schnittstelle zwischen öffentlichen Stellen des Schulsystems und der OPENschool, um diese international bekannt zu machen. Durch seine Arbeit konnte er den Beweis antreten, dass Schulinnovation viel weitreichender im bestehenden Rechtsrahmen umgesetzt werden kann, als ursprünglich angenommen. Nicht nur die Tätigkeit in der Pilotschule, wo neue Ansätze entwickelt und getestet werden, konnten Erfolge gefeiert werden; Es stellte sich auch heraus, dass diese Entwicklungen auf andere Standorte übertragbar sind. Daneben lehrt er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien am Institut für Musikpädagogik im Bereich Multimedia. Zuletzt betreute er auch einen Forschungsbereich im internationalen Projekt Global Conservatoire wo es um internationale Onlinelehre unter Vernetzung von renommierten Kunstuniversitäten ging.

Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren