Mehr Positivität durch (Selbst-)Empathie, Neugier und Innovationsstärke

Wie durch das Stärken mentaler Fähigkeiten der (Schul-)Alltag leichter wird

Auf Lager
SKU
23002
€ 11,26

Als Lehrer:in fällt es dir manchmal schwer, einer schwierigen Situation mit einer positiven Einstellung zu begegnen und du willst neue Herangehensweisen dafür kennenlernen? Diese lörn-Einheit unterstützt dich auf deiner Reise zu mehr Positivität im (Schul-)Alltag durch das Stärken von drei essentiellen Fähigkeiten. 

Wenn du die ersten beiden lörn-Einheiten dieser Serie - "Mentale Stärke für Lehrer:innen: Wie ich aus Herausforderungen Möglichkeiten mache" und danach “Mit geschulter Resilienz gestärkt durch den (Schul-)Alltag” - bereits absolviert hast, kennst du schon einige deiner negativen Gedanken und Verhaltensweisen. Und du weißt auch, wie du erste Schritte in Richtung positives Denken und Handeln gehen kannst. 

In dieser lörn-Einheit bauen wir dein positives Denken und Handeln weiter auf. Du lernst 3 mentale Fähigkeiten für mehr Positivität für Lehrer:innen im (Schul-)Alltag kennen. 

So entdeckst du, 

  • wie du empathischer mit dir und anderen umgehen kannst, 
  • wie du zu deiner fast kindlichen Neugier zurückkehren kannst und 
  • wie einfach man im (Schul-)Alltag neue Lösungen finden kann. 

Was ist die positive Wirkung, die du damit erzielen kannst?

  • So können wir uns wohler im "Körper und Geist" fühlen. 
  • So können wir gesündere Beziehungen leben (z.B. mit unseren Kolleg:innen, Schüler:innen oder den Eltern, da wir z.B. klarer Grenzen setzen). 
  • So beleben wir die Neugier und Kreativität in uns selbst und gemeinsam mit anderen, um z.B. spielerisch und leicht neue Lösungen zu finden. 

Diese 3 mentalen Fähigkeiten können dich nicht nur in deinem positiven Handeln stärken, sie können sogar ein neues Selbstverständnis von dir als Lehrer:in schaffen. Das hilft, deine positive Perspektive zu schärfen, dass nahezu alle Probleme bzw. Herausforderungen im (Schul-)Alltag eine Möglichkeit bzw. Chance in sich haben, die du verfolgen kannst.

Weitere Informationen
UntertitelWie durch das Stärken mentaler Fähigkeiten der (Schul-)Alltag leichter wird
SchulformVolksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
LevelExperte/in
FachAlle
Dauer/Unterrichtseinheiten60 Minuten
Für wen geeignet

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe  Kolleg:innen oder Schüler:innen, die eher negativ sind, und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, ohne meine Grenzen zu überschreiten?
  • Ich bin neugierig auf mich selbst und wie ich mein Verhalten verbessern kann, um mich wohler zu fühlen, gesündere Beziehungen zu leben bzw. Höchstleistung* in Hochphasen wie z.B. Angst, Ärger oder Selbstzweifel zu erbringen? 
  • Ich bin offen und bereit dafür, auch meine negativen Emotionen und Gedanken zu betrachten, um dadurch zu wachsen?
  • Ich will empathischer sein, nicht nur mit anderen, sondern v.a. mit mir selbst?
  • Ich will wieder (und fast kindlich) neugieriger sein und so meinen (Schul-)Alltag aktiver gestalten? 
Was wird benötigt

Persönlich betrachtet, wird Offenheit und nahezu kindliche Neugierde, sich auf einen Prozess einzulassen, der sehr persönlich werden kann, benötigt. 

Logistisch betrachtet braucht es einen Internetzugang auf einem Computer bzw. ein Smartphone mit Internet- und Videozugang und idealerweise Stift und Papier, sowie einen ruhigen Raum, in dem du dich ungestört zurückziehen kannst, um zu entdecken und zu reflektieren.

Lernziele

Du verstehst und erprobt drei positive mentale Fähigkeiten für Lehrer:innen, und damit (Selbst-)Empathie, Neugier und Innovationsstärke bei dir selbst und anderen fördern

Du lernst Eigenschaften und Ausprägungen der drei mentalen Fähigkeiten bei dir selbst erkennen.

Du hast eine Gewohnheit für mentale Stärke gestaltet und erprobt.

0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Mehr Positivität durch (Selbst-)Empathie, Neugier und Innovationsstärke
Diese lörn-Einheit kannst du jederzeit in deinem Tempo absolvieren, um dich für deinen Unterricht weiterzubilden.

Worum geht es in der lörn-Einheit?

Als Lehrer:in fällt es dir manchmal schwer, einer schwierigen Situation mit einer positiven Einstellung zu begegnen und du willst neue Herangehensweisen dafür kennenlernen? Diese lörn-Einheit unterstützt dich auf deiner Reise zu mehr Positivität im (Schul-)Alltag durch das Stärken von drei essentiellen Fähigkeiten (Selbst-Empathie wirken lassen, kindliche Neugier wieder finden, einfache Lösungen für den Schul-Alltag finden).

Lernziele

Du verstehst und erprobt drei positive mentale Fähigkeiten für Lehrer:innen, und damit (Selbst-)Empathie, Neugier und Innovationsstärke bei dir selbst und anderen fördern

Du lernst Eigenschaften und Ausprägungen der drei mentalen Fähigkeiten bei dir selbst erkennen.

Du hast eine Gewohnheit für mentale Stärke gestaltet und erprobt.

Weitere Informationen zu lörn-Einheit

Dauer
60 Minuten
Level
Experte/in
Fach
Alle
Schulform
Volksschule, Mittelschule, AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, Berufsschule, Polytechnische Schule, Kaufmännische Schule, Land- und forstwirtschaftliche Schule, Technische und gewerbliche Schule, Wirtschaftsberufliche Schule, Sozialberufliche Schule, Pädagogische Hochschule
Ist die lörn-Einheit für mich geeignet?

Je mehr Statements du zustimmen kannst, umso besser ist diese lörn-Einheit für dich geeignet:

  • Ich habe  Kolleg:innen oder Schüler:innen, die eher negativ sind, und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, ohne meine Grenzen zu überschreiten?
  • Ich bin neugierig auf mich selbst und wie ich mein Verhalten verbessern kann, um mich wohler zu fühlen, gesündere Beziehungen zu leben bzw. Höchstleistung* in Hochphasen wie z.B. Angst, Ärger oder Selbstzweifel zu erbringen? 
  • Ich bin offen und bereit dafür, auch meine negativen Emotionen und Gedanken zu betrachten, um dadurch zu wachsen?
  • Ich will empathischer sein, nicht nur mit anderen, sondern v.a. mit mir selbst?
  • Ich will wieder (und fast kindlich) neugieriger sein und so meinen (Schul-)Alltag aktiver gestalten? 
Was wird für die Fortbildung benötigt?

Persönlich betrachtet, wird Offenheit und nahezu kindliche Neugierde, sich auf einen Prozess einzulassen, der sehr persönlich werden kann, benötigt. 

Logistisch betrachtet braucht es einen Internetzugang auf einem Computer bzw. ein Smartphone mit Internet- und Videozugang und idealerweise Stift und Papier, sowie einen ruhigen Raum, in dem du dich ungestört zurückziehen kannst, um zu entdecken und zu reflektieren.



Inhalt der lörn-Einheit

Als Lehrer:in fällt es dir manchmal schwer, einer schwierigen Situation mit einer positiven Einstellung zu begegnen und du willst neue Herangehensweisen dafür kennenlernen? Diese lörn-Einheit unterstützt dich auf deiner Reise zu mehr Positivität im (Schul-)Alltag durch das Stärken von drei essentiellen Fähigkeiten. 

Wenn du die ersten beiden lörn-Einheiten dieser Serie - "Mentale Stärke für Lehrer:innen: Wie ich aus Herausforderungen Möglichkeiten mache" und danach “Mit geschulter Resilienz gestärkt durch den (Schul-)Alltag” - bereits absolviert hast, kennst du schon einige deiner negativen Gedanken und Verhaltensweisen. Und du weißt auch, wie du erste Schritte in Richtung positives Denken und Handeln gehen kannst. 

In dieser lörn-Einheit bauen wir dein positives Denken und Handeln weiter auf. Du lernst 3 mentale Fähigkeiten für mehr Positivität für Lehrer:innen im (Schul-)Alltag kennen. 

So entdeckst du, 

  • wie du empathischer mit dir und anderen umgehen kannst, 
  • wie du zu deiner fast kindlichen Neugier zurückkehren kannst und 
  • wie einfach man im (Schul-)Alltag neue Lösungen finden kann. 

Was ist die positive Wirkung, die du damit erzielen kannst?

  • So können wir uns wohler im "Körper und Geist" fühlen. 
  • So können wir gesündere Beziehungen leben (z.B. mit unseren Kolleg:innen, Schüler:innen oder den Eltern, da wir z.B. klarer Grenzen setzen). 
  • So beleben wir die Neugier und Kreativität in uns selbst und gemeinsam mit anderen, um z.B. spielerisch und leicht neue Lösungen zu finden. 

Diese 3 mentalen Fähigkeiten können dich nicht nur in deinem positiven Handeln stärken, sie können sogar ein neues Selbstverständnis von dir als Lehrer:in schaffen. Das hilft, deine positive Perspektive zu schärfen, dass nahezu alle Probleme bzw. Herausforderungen im (Schul-)Alltag eine Möglichkeit bzw. Chance in sich haben, die du verfolgen kannst.