Diese lörn-Einheit versteht sich als Einstieg ins Thema "Agiler Unterricht". Das Ziel des Kurses ist es, eine Idee zu geben, worum es bei Agilität geht und warum sie relevant für die zeitgemäße Unterrichtsgestaltung ist. Sie bietet zahlreiche praxisorientierte Ideen, wie du starten kannst, agile Elemente in deinen Unterricht einzubinden.
In den letzten Jahren hat sich gemeinsam mit der „Maker“- und "Fab-Lab“-Bewegung auch "Tinkering" nach Europa durchgesprochen. Aber was unterscheidet "Tinkering" von "Making"? Und wie werden beide Konzepte im Rahmen des Werkunterrichts aufgegriffen? Anhand eines ganz konkreten Beispiels kann das Konzept in dieser lörn-Einheit ausprobiert werden.
In dieser lörn-Einheit werden gemeinsam neue Ansätze in der Theaterarbeit mit Schüler:innen erkundet. Wie können Theaterstücke entwickelt werden, die aus den Erfahrungen und Ideen der Schüler:innen heraus entstehen? Wie können wir Theater als einen Ort der Begegnung und des Austauschs gestalten und dabei die Resilienz und die Selbstwirksamkeit unserer Schüler:innen stärken?
Bilder und Veranschaulichungen können auf kreative Weise und unkonventionell eingesetzt werden, um den Lernprozess in Mathematik gut zu begleiten. Mit dieser lörn-Einheit erhältst du Impulse wie du mit Hilfe einfacher und kostenloser Online Tools die Kraft der Bilder für ein Lernprodukt gut und einfach nutzen kannst.
Mathematische Fachsprache Schüler:innen zu vermitteln, ist oft von Schwierigkeiten begleitet. Bilder und Visualisierungen können helfen, komplexe Inhalte gut zu transportieren. Diese lörn-Einheit bietet dir Impulse und erprobte Praxisbeispiele dazu, wie dir das gelingen kann.
Achtsamkeit ist heutzutage ein weit verbreitetes Thema, das in den sozialen Medien und auf dem wirtschaftlichen Mark immer präsenter wird. Doch warum erfreut sich Achtsamkeit so großer Beliebtheit?Ganz einfach gesagt: Wir alle streben nach Glück und Erfüllung. Achtsamkeit kann uns dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.
Projektunterricht zu organisieren, muss keine Kopfschmerzen bereiten, nicht viel Mehraufwand bedeuten und man kann den Unterricht fächerübergreifend und interdisziplinär bereichern.Dieser Basiskurs möchte einen Überblick über ein paar Methoden für projektorientierten Unterricht bieten.
Mit dieser lörn-Einheit lernst du, wie du deinen Unterricht mit projektorientiertem Lernen wirksamer und zukunftsorientierter gestalten kannst. Du erfährst, wie du die Stärken deiner Schüler:innen förderst, eine positive Fehlerkultur schaffst und den Lernerfolg steigerst.
Eine der größten Herausforderungen im täglichen Unterricht ist es mit den unterschiedlichsten Wissensständen der Schüler:innen so umzugehen, dass alle entsprechend gefördert und gefordert werden. Differenzierter Unterricht ist sinnvoll, jedoch oft in der Vorbereitung sehr aufwändig. Mit digitalen Tools kann dies bedeutend einfacher, punktgenauer und zeiteffizienter gelingen.