Die lörn-Einheit bietet einen detaillierten Blick auf das Thema Fundraising im Klassenverband. Du erfährst, welche Vorteile und Herausforderungen eine Übungsfirma mit sich bringt und welche Umsetzungsmöglichkeiten für dich am besten geeignet sind.
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Selbstverständnis "Leser:in" schon in der Volksschule gestärkt werden kann, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann und welche Rolle die Schule als lernende Organisation spielt.
Diese lörn-Einheit ist die erste von vier am Weg zur Leseexpertin bzw. Leseexperten in Kooperation mit Jungösterreich. Alle vier zusammen ergeben eine Kompaktlesereihe. Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um das Thema Diagnostik: Warum ist Lesediagnostik wichtig und wie kann ich diese durchführen? Welche Settings eignen sich dafür? Inwiefern betrifft Lesen alle Fächer und wie schaut es mit Lesen in der Pubertät aus? Was sagen die Ergebnisse von Diagnostik-Tests eigentlich aus?
Diese lörn-Einheit ist die erste von vier am Weg zur Leseexpertin bzw. Leseexperten in Kooperation mit Jungösterreich. Alle vier zusammen ergeben eine Kompaktlesereihe. Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um das Thema Diagnostik: Warum ist Lesediagnostik wichtig und wie kann ich diese durchführen? Welche Settings eignen sich dafür? Was sagen die Ergebnisse von Diagnostik-Tests eigentlich aus?
Diese lörn-Einheit ist die zweite von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Der Fokus liegt hier besonders auf differenzierten Lesesettings, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.
Diese lörn-Einheit ist die zweite von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Der Fokus liegt hier besonders auf differenzierten Lesesettings, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.
Wir beschäftigen uns im dritten Teil der LERCHE- Kompatkreihe in Kooperation mit Jungöstereich mit der Leseförderung und der Lesemotivation bei Jugendlichen und wie diese gezielt angesteuert werden kann.
Diese lörn-Einheit ist die dritte von vier der Kompaktlernreihe für Lehrkräfte der LERCHE-Leseschule in Kooperation mit Jungösterreich. Wir schauen uns an, wie wir gezielt die Motivation und damit den Lernerfolg fördern können, damit jedes Kind gut lesen lernen kann.
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Selbstverständnis "Leser:in" bei Jugendlichen gestärkt werden, wie literarisches Lesen dabei unterstützen kann und welche Rolle die Schule als lernende Organisation spielt.
Der Musikunterricht bietet die Chance, ganzkörperliche Erfahrungen zu sammeln und musikalische Inhalte durch das Einbeziehen von Instrumenten vielfältig zu gestalten. Diese lörn-Einheit soll aufzeigen, wie auf einfache Art und Weise eigene, individuelle, musikalische Ideen Einzug ins Klassenzimmer erhalten können.